Sonnag, 05.11.2023: Landesliga Mittelbaden 15.Spieltag - 320092128

ASV Durlach - SG Stupferich 4:2 (2:0)

Aufstellung SG
    69. Tomic 2. Yasa 4 Durmaz 6. Dirrler 7. Volz, M. 17. Kolak 18. Franke 19. Bahnmaier 20. Weiß 23. Pfeiffer 26. Weber, M.
    8. Gondorf 11. Schell 13. Streuff (für 19 / 78. Min.) 15. Weber, S. (für 17 / 63. Min.) 31. Pallasch 44. Mühling (für 2 / 82. Min.) ETW Heckenbach

1:0 (17. Min.) Vujinovic
    2:0 (41. Min.) Nigliazzo
    2:1 (52. Min.) Weiß
    2:2 (60. Min.) Weiß
    3:2 (76. Min.) Tijeras Martinez
    4:2 (86. Min.) Tijeras Martinez

Schiedsrichter: Göpferich, Marcel
    Assistenten: Steimel, Christian + Weschenfelder, Pascal

Aufholjagd der SG wird nicht belohnt

Wie schon einige Male zuvor konnte die SG Stupferich einen Rückstand aufholen. Nach dem 2:0 - Pausenstand sorgte ein Doppelschlag von Paul Weiß für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Letztlich behielt der ASV aber durch zwei weitere Treffer die Oberhand.

Bei stürmischem Wetter waren nur wenige Zuschauer zu diesem Derby in's Turmbergstadion gekommen. Wenigstens die Regenmenge hielt sich in Grenzen, hin und wieder nieselte es leicht. Nach einem ersten Flankenversuch der Gastgeber durch Lorik Gashi, den der Stupfericher Verteidiger Orhan Durmaz zur Ecke klären konnte, hatten die Gäste in der Anfangsphase sogar die Mehrzahl an Torschüssen zu verzeichnen gehabt, so einmal durch Tim Bahnmaier ein anderes Mal durch Matej Kolek jeweils nach Vorarbeit von Paul Weiß. In's Tor trafen allerdings die Gastgeber. Obwohl er von einem Abwehrspieler bedrängt wurde, beförderte Valentino Vujinovic im Fallen den Ball von SG - Torhüter Daniel Tomic vorbei über die Linie. Der Gegentreffer sorgte sichtlich für Verunsicherung bei der SG. Nur selten kamen die Bälle jetzt noch in die Spitze, meistens wurden diese frühzeitig von den Durlachern abgefangen. Nach einer halben Stunde versuchte es Max Volz aus der Distanz, doch ASV-Torwart Max Lud mußte nicht eingreifen. Obgleich die ASV-Hintermannschaft einige riskante Bälle spielte, konnten die Gäste davon nicht profitieren. Fünf Minuten vor der Pause leistete sich Kolak einen Fehlpaß in der eigenen Hälfte. Antonio Nigliazzo schnappte sich den Ball und ließ sich auch von keinem Abwehrspieler stoppen, und es hieß 2:0.
    Nach dem Seitenwechsel kamen die Stupfericher wie verwandelt auf's Spielfeld zurück. Zunächst vergab Bahnmaier nach Zuspiel von Volz eine Möglichkeit, doch in der 52. Minute war es Weiß, der die SG wieder heranbrachte. Pascal Pfeiffer hatte Bahnmaier angespielt, dieser legte für Weiß auf, der zum 2:1 erfolgreich war. Nun war die SG die spielbestimmende Mannschaft, während der ASV kaum noch zu Entlastungsangriffen kam. Nach einer Stunde flankte Pfeiffer den Ball über die Durlacher Abwehr hinweg. Diesmal war es Volz, der für Weiß zum Ausgleich auflegte. Kurz darauf hätte die SG sogar in Führung gehen können; Bahnmaier übersah in dieser Situation allerdings den besser postierten Volz. Unerklärlicherweise ließen die Gäste, die das Spiel im zweiten Abschnitt bisher klar kontrolliert hatten, den ASV wieder in's Spiel kommen. Durmaz verlor am eigenen Strafraum den Ball und konnte sich nur durch ein Foul behelfen. Den anschließenden Freistoß lenkte Tomic zur Ecke. In der 73. Minute flog ein hoher Ball in den Strafraum, die Stupfericher Abwehrspieler flogen vorbei, und Dario Jerkovics Kopfball flog nur knapp über die Latte. Der ASV blieb am Drücker, und drei Minuten später war es Jose Carlos Tijeras, der mit einem schönen Schuß von der Strafraumgrenze die erneute Führung erzielte. Die Stupfericher Bank reagierte und brachte mit Janis Mühling für Emirhan Yasa einen weiteren Stürmer. Doch dadurch war die SG hinten zu offen, so daß Tijeras vier Minuten vor Schluß mit seinem zweiten Treffer alles klar machen konnte.
    Für die SG geht es am kommenden Sonntag erneut in die Fremde, wo die man auf den TuS Bilfingen trifft der mit 14 Punkten derzeit auf dem Relegationsplatz steht. Bei einem Sieg könnten die Bilfinger bis auf einen Punkt an die SG heranrücken. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz

Durlach2