Sonntag, 8. Mai 2016: 27. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2 - 320017210

SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol - SG Stupferich II        0:2 (0:1)

1. Hartlieb  2. Ratajczak  4. Kroll  5. Eldracher, Martin  6. Eldracher, Markus 7. Hauer  8. Becker  9. Gartner, Dan.  10. Steinke  11. Eldracher, Mi.  13. Bergmann
    3. Fritschi  (für Nr. 10 / 64. Min.)  12. Eldracher, Mat. (für Nr. 8 / 46. Min.)    14. Gartner, David (für Nr. 13  / 72. Min.)

Schiedsrichter: Flaxmeier, Erik

0:1 (27. Min.) Steinke
    0:2 (55. Min.) Gartner, Dan.

Rote Karte gegen Hartlieb trübt Freude über Sieg in Neusatz

Die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt beseitigte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich mit einem glanzlosen 0:2 - Auswärtserfolg gegen die SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol. Selbst wenn die Gastgeber alle verbleibenden vier Begegnungen gewinnen sollten, könnten sie mit ihren 17 Punkten die SG, die derzeit mit 34 Punkten auf Platz 10 der Tabelle steht, nicht mehr einholen. Eher wahrscheinlich ist, daß sich die Albtäler  bis zum Schluß mit dem TSV Palmbach II um den direkten Abstiegsplatz streiten werden.

Es ist nicht bekannt, ob die SG Stupferich jemals auf dem Sportplatz in Neusatz gespielt hat, für alle Beteiligten - Betreuer eingeschlossen - war es jedenfalls das erste Mal. Schnell wurde klar, daß auf dem kurzen, engen Geläuf jeder Schuß für ein Tor gut sein konnte. Nach einer ersten Möglichkeit durch Michael Eldracher, die Herrenalbs Torwart Tobias Prax zur Ecke abwehren konnte, sorgte ein Freistoß der Gastgeber für Gefahr. Fast von der Mittellinie geschlagen, sprang dieser an die Latte des Stupfericher Tores. Nach einer Viertelstunde lenkte Stupferichs Schlußmann Janik Hertlieb einen weiteren Freistoß über die Latte. Auf der anderen Seite versuchte sich Mirco Hauer sowohl mit Standards als auch mit Distanzschüssen. Ein Eckball der Gastgeber war Ausgangspunkt für die Stupfericher Führung. Dieser wurde abgewehrt, Hauer bediente Luca Steinke, der durchstartete und Prax mit einem Heber zum 0:1 überwand. Fast aus einer ähnlichen Situation heraus wäre beinahe der Ausgleich gefallen. Einen Konter schloß Fabian König mit einem Pfostenschuß ab. Große Mühe hatte Prax, als Hauer von der Mittellinie abzog, doch letztlich blieb es beim knappen 0:1 zur Halbzeit.
    Zehn Minuten nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste auf 0:2. Der aufgerückte Verteidiger Lutz Bergmann verpaßte im gegnerischen Strafraum den Ball im ersten Versuch, setzte aber entscheidend nach und brachte das Leder vor das Tor, wo am kurzen Pfosten Daniel Gartner lauerte und zum 0:2 einschoß. Mitte der zweiten Halbzeit tankte sich Mirco Hauer durch die gegnerische Abwehr durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Für Schiedsrichter Flaxmeier reichte dies allerdings nicht, um den fälligen Strafstoß zu pfeifen. Wenig Spielraum hatte Flaxmeier in der achtzigsten Minute. Die Gastgeber setzen zu einem Angriff an und schlugen einen weiten Ball in Richtung Stupfericher Tor. Levin Ratajczak wollte diesen auf seinen Torhüter zurückköpfen. Dieser hatte allerdings den Strafraum schon verlassen und nahm die Hände zu Hilfe, um den Ball abzuwehren, was ihm die rote Karte und Luca Steinke einen Kurzeinsatz zwischen den Pfosten bescherte. Letztlich waren die Bemühungen der Heimmannschaft auch in Überzahl zu harmlos, um den Erfolg der Stupfericher nochmals in Gefahr zu bringen.
    Gespannt darf man sein, wer im Nachholspiel am kommenden Mittwoch das Stupfericher Tor hüten wird. (JZ)