Samstag, 30. April 2016: 26. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2 - 320017203

SG Stupferich II - FC Südstern Karlsruhe II        3:0 (1:0)

1. Hartlieb  2. Ratajczak  3. Fritschi  4. Kroll  5. Hannich  6. Eldracher, Markus 7. Hauer  9. Gartner, Dan.  10. Steinke  11. Schmidt  13. Bergmann
    8. Fehrer (für Nr. 9 / 46. Min.)  12. Eldracher, Mat. (für Nr. 3 / 23. Min.)    14. Eldracher, Martin (für Nr. 6  / 64. Min.)

Schiedsrichter: Walz, Wolfgang

1:0 (40. Min.) Hauer
    2:0 (85. Min.) Eldracher, Markus
    3:0 (88. Min.) Fehrer

Südstern macht das Spiel - Stupferich die Tore

Auf diesen Nenner konnte man die Begegnung zwischen den Zweiten Mannschaften der SG Stupferich und des FC Südstern bringen. Über weite Strecken beherrschten die Gäste Gegner und Spiel, schafften es allerdings nicht, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen.

Vor allem in der ersten Halbzeit hätten sich die Gastgeber nicht beschweren dürfen, wenn sie in Rückstand geraten wären. Die erste Möglichkeit hatte der FC Südstern nach einem Ballverlust von Manuel Hannich kurz vor dem eigenen Strafraum, aber der Stupfericher Verteidiger konnte seinen Fehler wieder gutmachen, indem er den Schuß eines Südstern-Spielers abblockte. Die nächste Gelegenheit hatten die Gäste durch einen Freistoß. Nur mit Mühe konnte SG-Schlußmann Janik Hartlieb den mit viel Effet geschlagenen Ball abwehren. Bei einem Weitschuß der Gäste ging er auf "Nummer sicher" und lenkte den Ball über die Latte. Erstmals tauchten die Stupfericher nach einer knappen halben Stunde vor dem gegnerischen Tor auf. Der Schuß von Alexander Schmidt, einem ehemaligen Jugendspieler des FC Südstern, konnte aber von der Gästeabwehr mühelos geklärt werden. Etwas überraschend ging die SG gegn Ende der ersten Halbzeit in Führung. Mirco Hauer schlug von der rechten Seite einen Freistoß. Dieser flog zwischen Freund und Feind hindurch und landete zur Überraschung von Südsterns Torwart Österle im Netz.
    Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, wobei nun die Stupfericher Abwehr kaum zwingende Tormöglichkeiten der Gäste zuließ. Der FC Südstern machte zwar weiterhin das Spiel, doch ab Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber mehr und mehr zu Konterchancen. Ron Fehrer vergab gute Einschußmöglichkeiten, einmal nach Zuspiel von Luca Steinke, das andere Mal nach Vorarbeit von Mirco Hauer. Eine Viertelstunde vor Schluß warf sich Innenverteidiger Torsten Kroll im eigenen Fünfmeterraum in einen Schuß der Gäste und verhinderte so den möglichen Ausgleich. Es dauerte bis drei Minuten vor dem Ende, ehe Markus Eldracher mit dem 2:0 die Vorentscheidung gelang. Den Schlußpunkt setzte Ron Fehrer, der einen Sololauf über den gesamten Platz mit dem 3:0 abschloß. (JZ)