Sonntag, 29. November 2015: 16. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2 - 320017126

SG Stupferich II - TSV Palmbach II        5:1 (0:0)

1. Hartlieb  2. Hannich  3. Vogel, A.  4. Kroll  5. Pulm  6. Fritschi  7. Hauer  8. Eldracher, Markus  9. Steinke  10. Becker  11. Fehrer
    12. Ratajczak (für Nr. 11 / 75. Min.)  13. Forster (für Nr. 10 / 46. Min.)  14. Link  (für Nr. 6  / 50. Min.)

Schiedsrichter: Augsburger, Markus

1:0 (51. Min.) Fehrer
    1:1 (53. Min.) Cavas
    2:1 (62. Min.) Hauer
    3:1 (64. Min.) Fehrer
    4:1 (72. Min.) Eldracher
    5:1 (80. Min.) Forster

Wichtiger Heimsieg der SG II

Durch einen deutlichen 5:1 - Heimerfolg im Nachbarschaftsderby gegen die Zweite Mannschaft des TSV Palmbach feierte die SG Stupferich II einen gelungenen Rückrundenauftakt. Angesichts des engen Tabellenstandes im hinteren Bereich muß jeder Punktgewinn als Beitrag zum Klassenerhalt gesehen werden. Der Vorletzte aus Herrenalb hat zwar mit 10 Punkten 8 Zähler weniger auf dem Konto als die SG II, hat allerdings auch vier (!) Spiele weniger ausgetragen. Lediglich der TSV Palmbach II steht mit 4 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz und wird nach einem einjährigem Gastspiel die B-Klasse am Ende der Saison wohl wieder verlassen müssen.

Davon merkte man zunächst in der ersten Halbzeit allerdings nichts. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts bekamen die Gäste sogar leichtes Übergewicht, ohne dieses aber zu einem Treffer nutzen zu können. Die Stupfericher waren nach der überraschenden Niederlage eine Woche zuvor beim FV Sulzbach um Wiedergutmachung bemüht. Eine erste Möglichkeit von Ron Fehrer konnte ein Palmbacher Abwehrspieler zur Ecke klären. Nach einer Freistoßhereingabe kam der Ball auf Mannschaftskapitän Alexander Vogel, der den Ball allerdings dem Torhüter in die Arme schoß. Kurz vor der Halbzeit legte Fehrer den Ball für Patrick Pulm auf, doch dessen Scchuß von der Strafraumgrenze ging weit über das Tor.
    Die Führung für die Platzherren fiel sechs Minuten nach Wiederanpfiff dank gütiger Mithilfe des Palmbacher Torhüters Chris Balzerowitz. Einen Eckball konnte dieser nicht festhalten. Fehrer stand am kurzen Pfosten bereit und vollstreckte aus kurzer Distanz zum 1:0. Nur zwei Minuten später trafen die Gäste zum Ausgleich. Bei einem Freistoß stand die Stupfericher Mauer schlecht, so daß der eingewechselte Ilker Cavas den Ball links an dieser vorbei zum 1:1 einschießen konnte. Aber auch die SG verfügt mit Mirco Hauer über einen Freistoßspezialisten. Nach einer guten Stunde traf er zur erneuten Führung für die Gastgeber. Nachdem unmittelbar danach Feher auf 3:1 erhöht hatte, war der Bann gebrochen, und die Gäste ergaben sich in die Niederlage. In der 72. Minute schlug Markus Eldracher einen weiten Ball in Richtung Tor. Fehrer irritierte den Palmbacher Schlußmann - und der Ball landete zum 3:1 im Netz. Zehn Minuten vor Schluß wehrte Balzerowitz einen Schuß von Luca Steinke unglücklich ab, der eingewechselte Forster mußte lediglich noch den Kopf hinhalten, um das 5:1 zu erzielen. Kurz vor dem Abpfiff traf der aufgerückte Verteidiger Torsten Kroll bei seinem Kopfballversuch nur die Latte, so daß es beim 5:1 für die SG blieb. (JZ)