Sonntag, 26. April 2015:  25. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2: 320017194

SV Spielberg II - SG Stupferich II        0:1 (0:0)

1. Homann  2. Volz  4. Süzer  5. Eldracher, Martin  6. Fehrer  7. Pulm  8. Eldracher, Markus  9. Becker  10. Hauer  12. Hannich  14. Stoll
    3. Müller (für Nr. 10 / 50. Min.)  11. Schmidt (für Nr. 9 / 30. Min.)  13. Lutz (für Nr. 6 / 46. Min.)

Schiedsrichter: Bauermeister, Jonathan

0:1 (87. Min.) Schmidt

SG II setzt sich im Mittelfeld fest

Den vierten Sieg in Folge konnte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich als Gast des SV Spielberg II einfahren. Damit kann man einigermaßen beruhigt den schwierigen Aufgaben in den kommenden Wochen - zunächst gegen den SC Neuburgweier (3.), anschließend gegen Busenbach II (4.) - entgegensehen.

Angesichts des schwülen Wetters gelang es den Stupferichern nicht, wie von Trainer André Lutz, der an diesem Tag Michael Kröbel vertrat, gefordert, von Beginn an Druck zu machen. Zwar hatten die Gäste in der Anfangsphase durch Ron Fehrer zwei "halbe" Möglichkeiten und waren in der ersten Halbzeit die etwas aktivere Mannschaft, doch zwingend war das alles noch nicht. Die Oberliga- und evtl. bald Regionalligareserve der Spielberger hatte ihre erste Chance durch einen Freistoß, den SG - Schlußmann Dennis Homann zur Ecke lenken konnte. Nach zwanzig Minuten tauchte Mirco Hauer im gegnerischen Strafraum auf, mußte sich allerdings den Ball noch auf seinen starken linken Fuß legen, so daß Spielbergs Torwart Schreiber genug Zeit hatte und klären konnte. Auf der anderen Seite verhinderte Homann mit seiner besten Tat per Fußabwehr gegen den Spielberger Spielertrainer Johannes Kerl den möglichen Rückstand. Nach einer halben Stunde wurde bei der SG erstmals gewechselt: Alexander Schmidt, frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt, kam in die Partie. Dominik Stoll, der berufsbedingt in diesem Jahr noch zu keinem Einsatz gekommen war, sorgte zunächst mit einem Weitschuß, der auf die Latte tropfte, für Gefahr. Kurz vor der Halbzeit konnte ein Spielberger Abwehrspieler einen Volleyschuß von Stoll per Kopf zur Ecke klären.
    Nach dem Seitenwechsel hielt es Lutz nicht länger auf der Bank und so beorderte er sich selbst auf die rechte Seite. Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, als Mirco Hauer in Höhe der Mittellinie hängen blieb und mit einer Knöchelverletzung ausgetauscht werden mußte. In der ersten Phase des zweiten Abschnitts waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Meistens zielten sie allerdings zu hoch, so daß "richtige" Torchancen weiterhin Mangelware blieben. Nachdem man sich auf beiden Seiten schon mit einer Punkteteilung abgefunden hatte, entschied Schiedsrichter Bauermeister nach einer etwas undurchsichtigen Aktion am Spielberger Strafraum auf Freistoß für die SG. Alexander Schmidt trat an und traf einen Spielberger, der aber nach zu früh aus der Mauer herausgelaufen war, so daß der Freistoß wiederholt wurde. Im zweiten Versuch machte es der letztjährige Torschützenkönig der SG besser und zirkelte den Ball an der Mauer vorbei in's lange Eck zum 0:1 - Siegtreffer. (JZ)