Sonntag, 7. Dezember 2014:  18. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2: 320017138

FC Südstern Karlsruhe- SG Stupferich II        0:0

1. Arnold, D.  2. Volz  3. Eldracher, Martin  4. Bergmann  5. Hannich  6. Arnold, J.  7. Steinke  8. Link  9. Pulm  10. Weber, S.  11. Fehrer
    19. Paul  (für Nr. 11 / 46. Min.)  20. Gräber (für Nr. 2 / 78. Min.)  21.Müller (für Nr. 5 / 86. Min.)

Schiedsrichter: Kirchenbauer, Günter

Endlich wieder Punktgewinn für SG II

Nach sechs Niederlagen in Folge konnte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich  wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Als Gast des FC Südstern II erreichte man ein letztlich nicht unverdientes 0:0 - Unentschieden. Im Vergleich zu den Vorwochen wurde die Mannschaft - teilweise verletzungsbedingt - deutlich umgebaut. Vor allem das Mitwirken der beiden Routiniers Thorben Link und Jürgen Arnold sollten der SG etwas mehr Stabilität im Mittelfeld verleihen. In der Abwehr mußte Daniel Arnold kurzfristig für Janik Hartlieb, der sich wenige Stunden vor Spielbeginn krankheitsbedingt abgemeldet hatte, zwischen die Pfosten stehen. Mit Lutz Bergmann und Manuel Hannich rückten zwei Spieler in die Viererkette, die wochenlang nicht mehr gespielt hatten.

Gleich der erste Angriff der Gastgeber hätte Schlußmann Arnold beinahe auf dem falschen Fuß erwischt, doch letztlich konnte er den Ball klären. Auf der anderen Seite hatte A-Jugendspieler Sebastian Weber Pech mit seinem Schuß, der vom linken an den rechten Innenpfosten sprang, aber nicht den Weg über die Linie fand. Nach einer Eckballhereingabe von Link konnte der Torwart des FC Südstern Österle einen Kopfball von Bergmann parieren. Nach einer knappen Viertelstunde trafen die Gastgeber ihrerseits den Pfosten des Stupfericher Tores. In der 17. Minute schafften es gleich mehrere Stupfericher im gegnerischen Fünfmeterraum nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Kurz darauf nahm Ron Fehrer dem besser postierten Luca Steinke quasi den Ball vom Fuß. Aber auch die Gastgeber hatten ihre Möglichkeiten. Nach einem Ballverlust der Stupfericher in der eigenen Hälfte setzte sich Lutz Naundorf gegen Martin Eldracher durch, zielte dann aber knapp am langen Pfosten vorbei. Glück hatte Arnold, als er gegen Ende der ersten Halbzeit beim Herauslaufen über den Ball schlug, der Fehler aber nicht bestraft wurde.
    Fünf Minuten in der zweiten Halbzeit konnte die SG an ihre ansprechende Leistung des ersten Spielabschnitts anknüpfen, dann verflachte die Partie zusehends. Ein Schuß von Weber von der Strafraumgrenze knapp über das Tor war die einzige nennenswerte Aktion. In der siebzigsten Minute setzte sich der eingewechslte Raoul Nies gleich gegen zwei Stupfericher Abwehrspieler durch. Seine Flanke kam vor das Tor, doch Schiedsrichter Kirchenbauer erkannte in dieser Situation auf Abseits. Mit zunehmender Spieldauer schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, ehe ein Fehler zum Gegentreffer für die SG führen würde, doch mit einigem Glück brachten die Gäste das 0:0 über die Zeit. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz