Samstag, 13. Dezember 2014:  15. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2: 320017114

SG Stupferich II - FT Forchheim            4:2 (2:1)

1. Weber, M.  2. Volz  3. Eldracher, Martin  4. Kroll  5. Bergmann  6. Gräber  7. Pulm  8. Schäfer  9. Weber, S.  10. Kröbel  11. Ekic
    12. Paul  (für Nr. 2 / 26. Min.)  13. Süzer (für Nr. 9 / 53. Min)

Schiedsrichter: Schwaiger, Christian

0:1 (12. Min.) Wiese
    1:1 (27. Min.) Gräber
    2:1 (29. Min.) Paul
    3:1 (50. Min.) Weber, S.
    3:2 (63. Min.) Zaffino
    4:2 (90. Min.) Süzer

Versöhnlicher Jahresausklang für SG

Nach dem Punktgewinn eine Woche zuvor beim FC Südstern II konnte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich ihr Nachholspiel gegen die Freien Turner Forchheim mit 4:2 und gewinnen und damit wieder Anschluß an´s hintere Mittelfeld der Tabelle finden. Mit nunmehr 19 Punkten hat die SG 7 Punkte Vorsprung auf den Vorletzten SSV Ettlingen II.

Glücklicherweise war das Spiel auf Wunsch der FT Forchheim auf Samstagmittag verlegt worden - angesichts des am frühen Abend einsetzenden Regens wäre eine Austragung am Sonntag nicht möglich gewesen. Wie schon im Spiel in Südstern konnte die SG auf die A - Jugendspieler Robin Gräber und Sebastian Weber zurückgreifen - beide hatten mit jeweils einem Treffer nicht unerheblichen Anteil am Erfolg. Das erste Tor ging allerdings auf das Konto der Gäste. Wolfgang Wiese zog aus gut 25 Metern ab und überwand SG - Schlußmann Maximilian Weber. Trotz des Rückstands hatte die SG mehr vom Spiel. Bereits nach drei Minuten leitete Marco Schäfer, der sich an der Mittellinie den Ball erkämpf hatte auf Sebastian Weber weiter, dessen Schuß von einem Abwehrspieler abgeblockt wurde. Patrick Pulm scheiterte nach einer Hereingabe von Gräber. In der 25. Minute sorgte zunächst ein Freistoß von Michael Kröbel für Gefahr, doch ein Forchheimer Verteidiger konnte zum Eckball klären. Der anschließende Eckball leitete einen schnellen Gegenzug der Gäste ein. Beim Versuch zu klären, fand "Preßschlag-Spezialist" Dennis Volz diesmal seinen Meister und mußte anschließend verletzt ausgetauscht werden. An der Mittellinie hatte Martin Eldracher Glück, daß er bei  seinem regelwidrigen Eingreifen nicht letzter Mann war und somit den Konter der Forchheimer auf Kosten einer gelben Karte unterbinden konnte. Zwei Minuten später durften die Stupfericher erstmals jubeln. Robin Gräber hatte sich vor dem gegnerischen Strafraum durchgesetzt und traf mit seinem ersten Treffer in der Zweiten Mannschaft zum 1:1 - Ausgleich. Ein Einwurf an der eigenen Eckballfahne war Ausgangspunkt für die Stupfericher Führung. Marco Schäfer, der im Mittelfeld deutliche Akzente setzen konnte, leitete auf Gräber weiter. Dieser sah in der Mitte den für Volz eingewechselten Moritz Paul, der das 2:1 erzielte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte nochmals Kröbel eine Freistoßchance, auf der anderen Seite setzte sich Sven Zinkgraff im Laufduell gegen Pulm durch, aber Weber hatte aufgepaßt und die kurze Ecke zugemacht.
    Knapp fünf Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Sebastian Weber mit einem Schuß aus zwölf Metern das 3:1 besorgte. Die SG bestimmte das Spiel und stand in der Abwehr sicher. Dennoch gelang den Gästen in der 63. Minute der Anschlußtreffer - allerdings aus einer Standardsituation. Einen von Antonio Zaffino getreten Eckball unterschätze Weber und faustete ihn sich quasi in`s eigene Tor. Bei den Stupferichern war Berk Süzer in die Mannschaft gekommen. Er hatte einige Möglichkeiten und erzielte in der 75. Minute auch ein Tor. Dieses fand allerdings keine Anerkennung durch Schiedsrichter Schwaiger, der bei strittigen Abseitssituationen im Zweifel lieber ein einmal mehr als einmal zu wenig abpfiff. Somit blieb es bis zum Schluß spannend. Erst in der letzten Spielminute konnte Süzer durch einen direkt verwandelten Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze, der an ihm selbst verschuldet worden war, die endgültige Entscheidung besorgen. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz