Sonntag, 28. September 2014:  7. Spieltag Kreisklasse B, Staffel 2: 320017050

SG Stupferich II - SG Palmbach/Reichenbach        1:1 (0:1)

1. Homann  2. Volz  3. Bergmann  4. Hannich  5. Arnold, J.  6. Eldracher, Martin  7. Eldracher, Markus  8. Steinke  9. Fehrer  10. Kröbel  11. Paul
    12. Müller (für Nr. 11 / 47. Min.)  13. Becker  (für Nr. 5 / 81. Min.)  13. Ratajczak (für Nr. 2 / 59. Min.)   15. Arnold, D.

Schiedsrichter: Ulusoy, Fatih

0:1 (12. Min.) Trentl
    1:1 (88. Min.) Gössel (Eigentor)

Achtungserfolg der SG II im Nachbarschaftsderby

Einen nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn konnte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich zum Abschluß des diesjährigen SG - Sportfests feiern.

Dankenswerterweise hatte der TSV Palmbach einer Verlegung des Spiels auf 17.00 Uhr zugestimmt, so daß ausnahmsweise einmal das Hauptspiel von der SG II bestritten wurde. Beinahe hätte sich die Verlegung allerdings verhängnisvoll ausgewirkt, denn kurz vor Spielbeginn meldete sich SG - Torwart Maximilian Weber krankheitsbedingt ab. Glücklicherweise konnten die Stupfericher auf den Torhüter der Ersten Mannschaft Dennis Homann zurückgreifen, ungeachtet der Tatsache daß der Einsatz in der Zweiten Mannschaft eigentlich erst fünf Tage nach dem letzten Einsatz in der Ersten Mannschaft zulässig ist, denn U23 - Spieler sind von dieser Regel ausgenommen, so daß Homann regelkonform zu seinem zweiten Pflichtspieleinsatz in der SG II kam.
    Sicherlich war es für Homann nicht von Vorteil, unmittelbar nach Abpfiff des Spiels SG Stupferich I - SV Völkersbach I sofort wieder für weitere neunzig Minuten zwischen die Pfosten zu stehen. Für den frühen Rückstand konnte er allerdings nichts. Nach elf Minuten kam Moritz Trentl nach einer Flanke im Anschluß an einen Echball ungehindert zum Kopfball und erzielte das 0:1 für den Tabellenzweiten. Einen höheren Rückstand konnte Homann nach einer weiteren Standardsituation verhindern, als die Palmbacher einen Freistoß an der Mauer vorbei in Richtung Tor schlugen und Homann mit einer Faust klären konnte. Auf der anderen Seite hatte Michael Kröbel die beste Möglichkeit für die SG ebenfalls durch einen Freistoß, den der Palmbacher Schlußmann Volker Ginzky im Nachfassen parieren konnte.
    In der zweiten Halbzeit zeigte die vom ehemaligen SG - Trainer Thomas Arnold trainierten Gäste für den Geschmack der zahlreichen Zuschauer überraschend wenig für eine Mannschaft, die um die Meisterschaft bzw. den Aufstieg in die Kreisklasse A mitspielen möchte - anderseits ließen die Stupfericher eben auch nicht mehr zu. Die beste Möglichkeit zum vorentscheidenden 0:2 vergab Trentl, der nach einer guten Stunde aus vollem Lauf den Ball über die Latte des Stupfericher Tores schoß. Die Gastgeber wurden mit zunehmender Spieldauer immer stärker und drängten auf den Ausgleich. Eine Viertelstunde vor Schluß wurde Ron Fehrer im gegnerischen Strafraum von einem Gegenspieler umgestoßen. Der gut leitende Unparteiische Fatih Ulusoy aus Rastatt entschied auf Strafstoß. Spielertrainer Kröbel trat persönlich an - und scheiterte mit seinem halbhoch geschossenen Ball an Ginzky. Langsam lief der SG die Zeit davon. Zwei Minuten vor dem Ende schlug Markus Eldracher einen Freistoß in den Strafraum der Gäste. Der Ball wurde von Timon Gössel für seinen Torwart unhaltbar abgefälscht und landete zur großen Freude des Stupfericher Anhangs zum verdienten 1:1 - Ausgleich im Netz. In der Nachspielzeit wäre Ron Fehrer beinahe noch der Siegtreffer geglückt, doch er traf den Ball nicht richtig, so daß Ginzky klären konnte. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz

Bild: Michael Marthaler