Saisonrückblick 2013 / 14

Erfreulicher als die SG Stupferich I agierte die Zweite Mannschaft, die erstmals nach dem letztjährigen Aufstieg in der Kreisklasse B antrat. Im ersten Spiel setzte es allerdings zunächst eine deutliche 6:2 - Niederlage in Herrenalb, aber unmittelbar danach konnten die Stupfericher mit sieben Punkten aus den nächsten drei Spielen einen Sprung bis auf Platz 7 machen - es sollte letztlich der beste Tabellenstand in dieser Saison sein.

Es folgte - mehr oder weniger parallel zur Leistung der Ersten Mannschaft - eine Schwächeperiode mit sechs Niederlagen in Folge, was ein Abrutschen auf den 13. Tabellenplatz zur Folge hatte. Vor allem gegen Erste Mannschaften tat sich die SG II sehr schwer. Erst im Spiel beim späteren Absteiger SV Hohenwettersbach gelang mit einem knappen 0:1 - der erste Sieg gegen eine Erste Mannschaft. Die Vorrunde schloß man im Mittelfeld ab.
    In der Rückrunde zeigte sich die Mannschaft gefestigt; offenischtlich hatte man sich an die neue Spielklasse gewöhnt. In den verbleibenden Spieltagen pendelte die SG II zwischen Platz 9 und 12. Lediglich die höchste Saisonniederlage (0:10 gegen den späteren Meister SV Burbach) war in negativer Hinsicht erwähnenswert. Ansonsten hielten die Stupfericher mit. Daß es letztlich doch nicht zum von Spielertrainer Michael Kröbel erklärten Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" reichte, war möglicherweise der Tatsache geschuldet, daß die SG ein Spiel weniger als die Konkurrenz austrug. Was war geschehen? Am letzten Spieltag hätte die SG II beim TSV Spessart antreten sollen. Während des Aufwärmens brach der Spessarter Torwart zusammen und mußte mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Angesichts dieser Tatsache war keinem der Akteure (und wohl auch den Zuschauern) mehr nach einem Fußballspiel zu Mute. Da es für beide Mannschaften letztlich um nichts mehr ging, einigte man sich darauf, auf einen Nachholtermin zu verzichten, so daß die Begegnung mit 0:3 für beide Teams gewertet wurde. Somit belegte die SG in der Abschlußtabelle mit 33 Punkten den elften Platz, punktgleich mit Spessart und Herrenalb.
    Insgesamt kamen bei der SG II 46 Spieler zum Einsatz, wobei allerdings acht Spieler lediglich einen einzigen Einsatz zu verzeichnen hatten und zehn Spieler insgesamt zweimal aktiv waren. Bester Torschütze war Daniel Gartner mit 6 Treffern - bei elf Einsätzen ein recht guter Schnitt. Die gleiche Anzahl an Toren erzielte er außerdem noch in der Ersten Mannschaft - bei zehn Einsätzen.