Samstag, 30.09.2023: Landesliga Mittelbaden 9.Spieltag - 320092080

SV Kickers Pforzheim - SG Stupferich 0:4 (0:1)

69. Tomic 2. Yasa 4 Durmaz 6. Dirrler 7. Volz, M. 8. Gondorf 15. Weber, S. 18. Franke 19. Bahnmaier 20. Weiß 23. Pfeiffer
    11 Schell (für 8 / 84. Min.) 17. Kolak (für 7 / 79. Min.) 21. Rolf (für 19 / 76. Min.) 26. Weber, M. (für 20 /82. Min.) 31. Mühling (für 15/84. Min.) ETW Heckenbach

Schiedsrichter: Arnold, Sven
    Assistenten: Nasti, Sandro + Hefner, David

0:1 (18. Min.) Bahnmaier
    0:2 (49. Min.) Weber, S.
    0:3 (81. Min.) Rolf
    0:4 (90. Min.) Rolf

Erster Auswärtssieg der laufenden Runde

Gleich mehrere Negativserien konnte die SG Stupferich am 9. Spieltag beenden. Nach vier Niederlagen gelang im fünften Auswärtsspiel der erste Sieg; mit den Kickers Pforzheim konnte erstmals gegen eine Mannschaft aus dem Fußballkreis Pforzheim gepunktet werden. Das Stupfericher Trainergespann vertraute derselben Formation, die eine Woche zuvor knapp gegen Mutschelbach II gewonnen hatte. Lediglich für Julian Widmann, der sich während der Woche verletzt hatte rutschte Orhan Durmaz in die Startelf

Die Gastgeber hatten den besseren Beginn. Nachdem sich Jonas Wittmann durchgesetzt hatte, mußte Stupferichs Torwart Daniel Tomic per Fußabwehr klären. Wenig später war er einen Schritt schneller als der Pforzheimer Co-Trainer Sascha Mörgenthaler. Nach zehn Minuten setzte sich Paulino de Tullio gegen Emirhan Yasa durch, doch dessen Flanke konnte von der SG-Abwehr geklärt werden. Für die Stupfericher war es sicherlich eine Umstellung, diesmal auf Kunstrasen zu spielen. Nach einer knappen Viertelstunde lieferte Paul Weiß den ersten Schuß in Richtung Kickers-Tor ab. Doch schon die nächste Möglichkeit bedeutete die Führung. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Max Volz, der durch den Strafraum marschierte. Da der Winkel für einen Torschuß schon zu spitz war, legte er für Tim Bahnmaier auf, der aus kurzer Distanz zum 0:1 erfolgreich war. Dies läutete die beste Phase der Gäste in der ersten Halbzeit ein. Nach einem Schuß von Bahnmaier zeigte SV-Keeper David Dittrich eine Glanzparade. Zwar köpfte Weiß den Ball anschließend in's Tor, doch stand er dabei im Abseits. Wenig später erkämpfte sich Weiß den Ball im Mittelfeld und lief seinem Gegenspieler auf und davon, aber bei seinem Zuspiel auf Bahnmaier konnte Dittrich rechtzeitig dazwischengehen. Gegen Ende des ersten Abschnitts sahen die wenigen Zuschauer nochmals einige Möglichkeiten der Gastgeber, so durch den agilen de Tullio oder einen Freistoß von Enes Kara, der den Ball zwar um die Mauer herumzirkelte, aber nur das Außennetz traf.
    Es waren noch keine fünf Minuten im zweiten Spielabschnitt absolviert, als die SG nachlegen konnte. Ein Zuspiel von Spielertrainer Rouven Gondorf landete bei Sebastian Weber. Der nahm Maß und traf überlegt zum 0:2. Im Anschluß ließen sich die Gäste etwas zurückfallen und überließen dem Pforzheimern weitgehend das Feld. Diese konnten die Hintermannschaft der SG allerdings nicht in Verlegenheit bringen, so daß der Vorsprung Bestand hatte. Kurz nach seiner Einwechslung konnte Fabrice Rolf diesen sogar noch ausbauen. Nach mustergültigem Zuspiel von Gondorf erzielte er das 0:3. Während auf Stupfericher Seite Neuzugang Janis Mühling sein Debüt in der Ersten Mannschaft feiern durfte, setzte Rolf den Schlußpunkt. Zunächst spielte er den Ball auf Dirk Franke, der über die rechte Seite in Richtung Tor lief und nach innen flankte, wo der mitgelaufene Rolf per Kopf zur Stelle war und zum 0:4 - Endstand einköpfte. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz