Sonntag, 14.08.2022: Kreisliga Karlsruhe 1. Spieltag - 320010001

SG Stupferich - KIT SC 2010 1:2 (0:2)

69. Tomic 6. Dirrler 9. Gette 11. Schell 14. Krämer, D. 16. Klump 21. Rolf 23. Bachmann 27. Gräber 29. Eisele 37. Demiral
    7. Glaser (für Nr. 37 / 56. Min.) 15. Weber, M. (für Nr. 27 / 84. Min.) 28. Krämer, T. (für Nr. 23 / 63. Min.) 31. Widmann (für Nr. 21 / 45. Min.) ETW Loidl

Schiedsrichter: Vögele, Franziska
    Assistenten: Frieske, Finn + Getz, Philipp

0:1 (21. Min.) Osterrieder
    0:2 (45. Min.) Weimer
    1:2 (86. Min.) Schell

Mißglückter Rundenstart

Es war fast zu befürchten, daß die SG Stupferich zuviel Pulver in den beiden Pokalwettbewerben, in denen sie bis zum letzten Mittwoch noch aktiv war, verschossen hatte. Zum Start der Punkterunde war die Erste Mannschaft der SG nicht wiederzuerkennen und unterlag zu Hause dem KIT SC mit 1:2.

Die erste Halbzeit verschliefen die Stupfericher völlig. Auch das 0:1 in der 21. Minute war kein Weckruf. Peter Osterrieder tankte sich fast durch die komplette Hintermannschaft der Gastgeber. Ob ihm der Ball dabei an die Hand sprang, wie von Stupfericher Seite moniert wurde, bleibt dahingestellt. Jedenfalls zählte sein Abschluß zur Führung für den KIT. Eine der wenigen gefährlichen Situationen der SG ging von Robin Gräber aus, der im oder am - das war die Frage - gegnerischen Strafraum gefoult wurde, wofür sein Kontrahent die gelbe Karte zu sehen bekam. Schiedsrichterin Franziska Vögele legte den Tatort knapp vor die Strafraumgrenze - sehr zum Unmut des Stupfericher Anhangs, der einen Elfmeter forderte. Kurz darauf kam André Eisele im Anschluß an einen Eckball zum Kopfball aus kurzer Distanz, den KIT - Schlußmann Johannes Reith abwehren konnte. Bereits in der Nachspielzeit starteten die Gäste nochmals einen Angriff. Dabei durften sie sich den Ball am Stupfericher Strafraum hin und her spielen, ohne entscheidend gestört zu werden. Letztlich war es Phil Weimer, der Tomic im Tor der SG zum zweiten Mal das Nachsehen gab.
    Nach dem Seitenwechsel sah man eine verbesserte Stupfericher Mannschaft, während sich die Gäste im Wesentlichen auf die Verwaltung der Führung beschränken und nur selten zu einem Konter ansetzten. Nach Zuspiel des wiedergenesenen Egor Gette kam Kenny Klump in zentraler Position zum Schuß, doch er traf den Ball nicht richtig, so daß Reith diesen über die Latte lenken konnte. Nach einer Eckballhereingabe vereitelte Reith erneut den Anschlußtreffer; beim Nachschuß waren zu viele Beine im Weg. Trotz des optischen Übergewichts im zweiten Abschnitt waren die Aktionen der SG zu wenig durchdacht. Bis zum gegnerischen Strafraum war die Welt in Ordnung, doch dann gerieten die Flanken entweder zu ungenau, oder niemand war in Position gelaufen. Eine Viertelstunde vor Schluß hatten zwei Einwechselspieler der Gäste bei einem der wenigen Entlastungsangriffe die Entscheidung auf dem Fuß. Niklas Schäfer hatte auf Reyes Mayorga gepaßt, doch dieser scheiterte freistehend am aufmerksamen Tomic. In der 86. Minute sahen die Zuschauer dann noch einen Treffer der SG. Marco Glaser hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und in den Strafraum geflankt, wo Yannick Schell ohne lange zu zögern auf 1:2 verkürzte. Doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen.
    Für SG gilt es am kommenden Mittwoch beim FV Malsch, der heute spielfrei war, einen Fehlstart in die Punkterunde zu vermeiden. (JZ)