Sonntag, 24.07.2022: bfv - Pokal 1. Runde 920019046

SG Stupferich - Spvgg. Durlach - Aue 3:1 (1:0)

Aufstellung SG
    1. Loidl 6. Dirrler 11. Schell 14. Gette 15. Weber, S. 16. Klump 21. Rolf 27. Gräber 28. Krämer, T. 31. Widmann 44. Demiral
    5. Bresnik (für Nr. 44 / 90. Min.) 6. Gondorf (für Nr. 15 / 6. Min.) 12. Becker, P. 41. Bergmann (für Nr. 21 / 90. Min.) ETW Tomic

Schiedsrichter: Kutterer, Fabio
    Assistenten: Buck, Lukas + Beck, Elias

1:0 (26. Min.) Klump
    1:1 (60. Min.) Laschuk
    2:1 (62. Min.) Gräber
    3:1 (85. Min.) Demiral

Gondorf-Duell geht an Rouven

Wie bereits beim letzten Auftritt der SG Stupferich im bfv-Pokal gab es in der ersten Runde ein Duell der Gondorf-Brüder. Während Stupferichs Trainer Rouven es vor zwei Jahren bei der klaren Niederlage gegen den SV Spielberg mit Marvin und Fabian Gondorf zu tun hatte, war es diesmal Patric Gondorf, der als Trainer der Spvgg. Durlach-Aue in Stupferich antreten mußte. Die Auemer waren nach dem letztjährigen Abstieg aus der Verbandsliga nur schwer einzuschätzen, gingen aber sicherlich als Favorit in's Rennen, denn noch immer spielt der jetzige Landesligist Durlach-Aue einer Klasse höher als die SG.

Auf Stupfericher Seite mußte nach wenigen Minuten Sebastian Weber verletzt ausscheiden. Da der SG-Spielertrainer - abgesehen von Ersatztorwart Daniel Tomic der einzige Auswechselspieler war, der nicht schon in der Zweiten Mannschaft - zum Teil über 120 Minuten - im Einsatz war, mußte er deutlich früher als geplant, seinen Platz an der Außenlinie aufgeben. Die SGler ließen sich durch diesen Ausfall nicht dem Konzept bringen und konnten Mitte der ersten Halbzeit durch Kenny Klump mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge hatten sie weitere Möglichkeiten, diese sogar noch auszubauen: Nils Dirrler erkämpfte sich am gegnerischen Strafraum den Ball, doch sein Schuß ging am Tor vorbei. Nach einem Einwurf von Fabrice Rolf kam der Ball zu Klump, der allerdings keinen rechten Druck in seinen Schuß legen konnte. Die beste Gelegenheit ließ erneut Klump aus, nachdem Robin Gräber den Ball vor das Tor gepaßt hatte und Stupferichs letztjähriger Torschützenkönig aus vollem Lauf diesen über die Latte drosch.
    Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst einmal Aufregung, als die Stupfericher mit einer Abseitsentscheidung des Schiedrichtergespanns nicht einverstanden waren. Die Gäste nutzen die Konfusion und kamen nach einer Stunde zum Ausgleich durch Kevin Laschuk, der nach einem schnell vorgetragenen Angriff mit einem schönen Volleyschuß erfolgreich war. Doch nach wenigen Minuten gingen die Gastgeber erneut in Führung. Der sehr agile Robin Gräber nahm mit links Maß, und seinen abgefälschten Schuß konnte Aues Torwart Julius Höpfner nicht abwehren. Auf der anderen Seite mußte SG-Schlußmann Jochen Loidl, der quasi im Tausch für seinen Vorgänger Andreas Mall aus Söllingen gekommen war, per Fußabwehr vor dem eigenen Strafraum klären. Glück hatte er kurz darauf, daß er sich nicht verletzte, als ein Gegenspieler mit dem Fuß voraus in ihn hineinrutschte, nachdem er den Ball schon unter Kontrolle gebracht hatte. Aber die zahlreichen Zuschauer sahen auch weitere Chancen der Gastgeber. Doch es dauerte bis zur 85. Minute, ehe ein weiterer Neuzugang die Entscheidung besorgte. Murat Demiral war zur Stelle, als Rolf seinen ganzen Körper einsetzte und den Ball abblockte, ehe er diesen für den Ex-Daxlandener auflegte, der zum 3:1 - Endstand traf. (JZ)