Sonntag, 31.07.2022: bfv - Pokal 2. Runde 920019086

SG Stupferich - FC Germania Friedrichstal 1:0 (0:0)

Aufstellung SG
    69. Tomic 6. Eldracher, F. 7. Glaser 14. Krämer, D. 16. Klump 21. Rolf 22. Gette 23. Bachmann 29. Eisele 31. Widmann 37. Demiral
    5. Bresnik (für Nr. 16 / 90. Min.) 8. Gondorf (für Nr. 23 / 82. Min.) 15. Weber, M. (für Nr. 7 / 90. Min.) 40. Kabbeh (für Nr. 21 / 90. Min.) ETW Röhsler

Schiedsrichter: Kresser, Harris
    Assistenten: Heger, Marcel + Seker, Mehmet

1:0 (70. Min.) Bachmann

SG schlägt Verbandsligist Friedrichstal

Die Erste Mannschaft der SG Stupferich präsentiert sich weiterhin in bestechender Frühform. Obwohl das Stupfericher Trainergespann im Vergleich zum Sieg über Durlach.Aue eine Woche zuvor einige urlaubs- und verletzungsbedingte Wechsel vornehmen mußte, überstand die SG auch in die zweite Runde im diesjährigen bfv-Pokal. Mit dem FC Germania Friedrichstal konnte diesmal sogar ein Verbandsligist - immerhin zwei Spielklassen über der Kreisliga angesiedelt - bezwungen werden.

Das Spiel war geprägt von einer disziplinierten Abwehrleistung der Stupfericher, so daß der haushohe Favorit aus Stutensee kaum zu zwingenden Tormöglichkeiten kam. Zwar war der Ball nach einer Viertelstunde im Stupfericher Tor, doch der sicher leitende Unparteiische Harris Kresser hatte zuvor ein Foulspiel erkannt. Die SG tat im ersten Abschnitt nur wenig für die Offensive, sondern wartete ruhig auf ihre Chance. Gegen Ende der Halbzeit sahen die Zuschauer, die trotz des zeitgleich stattfindenden EM-Endspiels der Frauen den Weg in Brenk-Stadion gefunden hatten, eine Möglichkeit der Platzherren. Ein Angriff lief über Fabrice Rolf, doch sein Paß ging in's Leere - besser wäre ein Zuspiel auf den besser postierten Freddy Eldracher gewesen.
    Ähnlich ging es in der zweiten Halbzeit weiter: die Friedrichstaler Germanen fanden kein Durchkommen gegen die sicher stehenden Abwehrreihen der Stupfericher Frankonen. Und falls doch einmal ein Ball in Richtung SG-Tor kam, war Daniel Tomic ein sicherer Rückhalt. Die Entscheidung fiel kurz nach Trinkpause in der siebzigsten Minute. Marco Glaser trieb den Ball über die linke Seite in Richtung gegnerisches Tor. Sein Zuspiel erreichte Rolf, der den Ball im Strafraum gekonnte weiterleitete auf den heranstürmenden Kevin Bachmann. Gegen dessen Schuß hatte FCG-Torwart Tobias Ewald keine Abwehrmöglichkeit. Auch nach dem Rückstand fanden die Gäste kein Mittel, um den Abwehrriegel der SG zu knacken. In der Nachspielzeit kam auf Stupfericher Seite Ismail Kabbeh zu seinem Debüteinsatz in der Ersten Mannschaft und durfte am Ende den knappen aber durchaus verdienten Erfolg seiner Mannschaft mitfeiern.
    In der dritten Runde geht es nun am kommenden Sonntag gegen den TuS Bilfingen. Der Pforzheimer Kreisligist hatte mit dem FC Kirrlach ebenfalls einen Verbandsligisten ausgeschaltet. Obwohl die SG diesmal nicht als unterklassiger Herausforderer in die Begegnung geht, hat sie auf Grund der Auslosung erneut Heimrecht. (JZ)

BNN-Artikel zum Spiel ist als Download hier verfügbar.