Sonntag, 26. März 2017:  20. Spieltag Kreisliga Karlsruhe – 320010156

SG Stupferich – FV Graben            4:2 (3:0)

1. Mall  5. Arnold  6. Eldracher, Mat.  8. Eldracher, Martin  13. Mai  15. Weber, S.   17. Rastetter  18. Thumulka   20. Faißt 23. Ekic  30. Eldracher, Markus
    4. Vonier (für Nr. 20 / 78. Min.)     7. Bergmann (für Nr. 13 / 57. Min.)   11. Schmidt (für Nr. 30 / 67. Min.)   ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Ohl, Jannik
    Assistenten: Brune, Fabian + Brune, Moritz

1:0 (15.) Thumulka
    2:0 (25.) Weber
    3:0 (38.) Ekic
    3:1 (60.) Braun
    3:2 (70.) Braun (Foulelfmeter)
    4:2 (82.) Hofmann (Eigentor)

Erster Sieg im Jahr 2017

Ihren ersten Erfolg des Jahres konnte die SG Stupferich gegen den Tabellenletzten aus Graben einfahren. Mit ihrer stark ersatzgeschwächten Truppe wußte die SG allerdings nur in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Die Grabener gaben niemals auf und brachten die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit nochmals gehörig in’s Schwimmen.

Auf Seiten der SG fehlten im Vergleich zur Vorwoche der gesperrte Marco Schäfer sowie die angeschlagenen Robin Gräber und Tobias Fückel. Trotzdem dominierten die Stupfericher die erste Halbzeit. Nach einer Viertelstunde war es Tim Thumulka, der die SG in Front schoß. Nach einer Eckballhereingabe von Daniel Arnold konnte der Grabener Schlußmann Lars Löffler zunächst Ingo Rastetters Kopfball bravourös abwehren, doch gegen Thumulkas Nachschuß war er machtlos. Die Gäste versuchten mitzuspielen, was ihnen auch durchaus gelang. Andreas Mall im Tor der SG mußte in einer 1:1 – Situation sein Können beweisen, ehe die Gastgeber den nächsten Treffer landeten. Arnold hatte sich kurz hinter der Mittellinie den Ball erkämpft und spielte diesen auf Sebastian Weber. Dieser ließ zwei Grabener Abwehrspieler aussteigen und ließ auch Löffler keine Chance. Nach dem 3:0 durch Nevis Ekic schien die Vorentscheidung gefallen zu sein.
    Mit dem komfortablen Vorsprung ging es in die zweite Halbzeit. Nach einer Stunde gelang den Gästen das 3:1. Mathias Eldracher hatte den Ball schlecht abgewehrt, und Niklas Braun war mit einem abgefälschten Schuß von der Strafraumgrenze erfolgreich. In der 66. Minute konnte Mall gegen Dustin Hofmann zur Ecke klären, aber fünf Minuten später unterlief Martin Eldracher ein Foul im eigenen Strafraum. Braun trat an. Obwohl Mall die Ecke ahnte und den Ball auch noch berührte, hieß es zwanzig Minuten vor Schluß plötzlich nur noch 3:2. Kurz darauf wurde der Grabener Kapitän Sören Prestel von Thumulka in Höhe der Mittellinie von den Beinen geholt, was dem Stupfericher die gelbe Karte einbrachte. Für Prestel war die Partie allerdings zu Ende, für ihn wechselte sich der Grabener Spielertrainer Volker Herzog selbst ein. Auch auf Seiten der SG bescherte sich Trainer Marc Vonier sein Saisondebüt in einem Punktspiel und ersetzte den entkräfteten Martin Faißt. Auf Stupfericher Seite konnte man immerhin auf die Statistik vertrauen: Wenn die SG in dieser Spielzeit einmal in Führung gegangen war, hatte sie das Spiel auch gewonnen. So auch an diesem Tage. Nach einem Eckball war es Dustin Hofmann, der beim Rettungsversuch in’s eigene Tor traf. Bereits in der Nachspielzeit unterlief Thumulka ein weiteres Foulspiel, was ihm die gelb-rote Karte einbrachte, so daß er am kommenden Wochenende beim schweren Ausspielspiel in Malsch fehlen wird. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch