Sonntag, 19. März 2017:  19. Spieltag Kreisliga Karlsruhe – 320010152

FC Viktoria Berghausen – SG Stupferich            3:2 (2:1)

1. Mall  5. Arnold  6. Eldracher, Mat.  8. Eldracher, Martin  10. Schäfer  13. Mai  15. Weber, S.   17. Rastetter  18. Thumulka  27. Gräber   33. Fückel
    4. Vonier  7. Bergmann (für Nr. 8 / 88. Min.)   20. Faißt (für Nr. 27 / 88. Min.)   23. Weber, Mar.  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Rimmelspacher, Kevin
    Assistenten: Msolli, Mohamed Selim + Mößner, Moritz

1:0 (  2.) Hellmann
    1:1 (13.) Kleine-Beek (Eigentor)
    2:1 (16.) Listing (Foulelfmeter)
    2:2 (59.) Listing (Eigentor)
    3:2 (79.) Bleibinhaus

SG I bleibt in diesem Jahr ohne Punkte

Daß es beim FC Berghausen schwer würde, die ersten Punkte des Jahres 2017 einzufahren, war den Stupferichern im Vorfeld klar. Umso schmerzlicher wog die Tatsache, daß durch zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen der SG einerseits ein klarer Elfmeter verweigert und anderseits ein sehr zweifelhafter Strafstoß gegen sie verhängt wurde. Die gelb-rote Karte gegen Marco Schäfer kurz vor Ende der Partie war dann nur noch der unrühmliche Höhepunkt eines eigentlich ausgeglichenen Spiels.

Die Begegnung war noch keine zwei Minuten alt, als es schon 1:0 für die Gastgeber hieß. Bojang Alieu war kurz vor dem Stupfericher Strafraum in die Zange genommen worden, und es gab Freistoß für die Berghausener. Dieser flog in Richtung langer Pfosten, wo Greger Hellmann bereitstand und zur frühen Führung einköpfte. Aber nur zehn Minuten später war es Sebastian Weber, der sich in der gegnerischen Hälfte den Ball erkämpfte und sich auch durch den Versuch eines Fouls durch seinen Gegenspieler nicht bremsen ließ. Sein Flankenversuch fälschte Maurice Kleine-Beek unhaltbar in’s eigene Tor ab. Nach einer Viertelstunde tauchte ein Berghausener im Stupfericher Strafraum auf, wartete aber zu lange mit dem Schuß. SG – Torwart Andreas Mall war herausgekommen und schnappte diesem den Ball vom Fuß, was Schiedsrichter Rimmelspacher zur Überraschung aller als Foulspiel wertete und auf Elfmeter entschied. Etwas hilflos wirkte der Erklärungsversuch des Linienrichters, bei dem Rimmelspacher nachfragte: eine „Berührung“ habe schon stattgefunden. Alles Lamentieren half nichts; der Schiedsrichter blieb bei seiner Entscheidung, und Philipp Listing erzielte das 2:1. Nachdem sich die Gäste von dem erneuten Rückschlag erholt hatten, übernahmen sie ab Mitte der ersten Halbzeit mehr und mehr das Kommando. In der 30. Minute schlug Weber eine Flanke vor das Tor, wo Hellmann gerade noch vor dem einschußbereiten Tobias Fückel klären konnte. Tim Thumulka scheiterte mit seinem Heber ebenso wie kurz vor der Pause Fückel, der nur das Lattenkreuz traf.
    Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste am Drücker und wurden nach einer knappen Stunde belohnt. Wiederum war es ein Berghausener, der in’s eigene Tor traf – den Stupferichern war es egal. Auf der anderen Seite hatte die SG Glück, daß Daniel Arnold goldrichtig auf der Linie stand und einen Schuß für seinen herausgeeilten Torwart abwehren konnte. Zwanzig Minuten vor dem Ende dann der nächste Aufreger: Zunächst war Webers Versuch abgewehrt worden, der Ball kam zu Fückel, dessen Schuß ein Berghausener mit dem nach vorne ausgestrecktem Arm abwehrte. Obwohl hier deutlich mehr als eine „Berührung“ stattgefunden hatte, bleib Rimmelspachers Pfeife diesmal stumm. Eine Unachtsamkeit der Stupfericher Hintermannschaft in der 79. Minute nutzte Sascha Bleibinhaus zur erneuten Führung für den FC Viktoria. Die beste Gelegenheit zum 3:3 vergab Robin Gräber, dessen Schuß knapp am Pfosten vorbei strich. Zwei Minuten vor dem Ende wurde Marco Schäfer von hinten gefoult. Im Affekt traf er mit dem Ellenbogen seinen Gegner, was beiden eine gelbe Karte einbrachte. Da der Stupfericher bereits verwarnt war, mußte er folgerichtig mit gelb-rot vom Feld und wird seiner Mannschaft auch im nächsten Spiel gegen den FV Graben fehlen. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch