Sonntag, 16. Oktober 2016:  9. Spieltag Kreisliga Karlsruhe - 320010071

Post-Südstern Karlsruhe - SG Stupferich        2:1 (1:0)

1. Mall  3. Würz  6. Eldracher, F.  8. Krämer  10. Schäfer  13. Mai    15. Weber, S.  16. Eldracher, Mi.  19. Kraut  20. Faißt  33. Fückel
    9. Seidel  (für Nr. 3 / 60. Min.) 22. Gartner, Dan.  (für Nr. 16 / 60. Min.)   27. Gräber  (für Nr. 8 / 46. Min.)  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Kunsmann, Patrick
    Assistenten: Eberle, Niklas +  Brune, Moritz

1:0 (40.) Beck
    1:1 (46.) Eldracher, Mi.
    2:1 (86.) Sanzone

SG unterliegt erneut

Wen will die SG Stupferich eigentlich noch schlagen, wenn es nicht einmal gegen den bisherigen Tabellenletzten gelingt, der vor diesem Spiel gerade einmal einen Punkt auf dem Konto hatte, und das bei einem Torverhältnis von 8:31. Zwar zeigte sich die SG im Vergleich zum Auftritt eine Woche zuvor gegen Weingarten etwas verbessert, aber zu mehr als zu einer erneuten Niederlage mit einem Tor Differenz reichte es nicht, obwohl die Stupfericher insgesamt mehr vom Spiel gehabt hatten.

Die erste Möglichkeit der Begegnung hatten die Gäste nach einer knappen Viertelstunde. Tim Krämer behauptete den Ball auf der linken Seite und bediente Tobias Fückel, der zu einem Drehschuß ansetzte, aber den Ball nicht richtig traf. Zwei weitere Möglichkeiten ließ Fückel aus, weil er zu lange zögerte, dazwischen versuchte sich Marco Schäfer mit einem Distanzschuß, den Nico Barragan im Tor von PSK parieren konnte. Mitte der ersten Halbzeit geriet das Stupfericher Tor erstmals in Gefahr: ein Schuß im Anschluß an einen Eckball landete an der Latte. Ein Eckball war auch Ausgangspunkt für die überraschende Führung von PSK. Der wiedergenesene Schlußmann der SG Andreas Mall wehrte den Ball zu kurz ab. Die Stupfericher Hintermannschaft war nicht im Bilde, undBjörn Beck traf zur 1:0 - Halbzeitführung.
    Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang der SG der Ausgleich. Michael Eldracher vollendete quasi den Schußversuch von Sebastian Weber zum 1:1. Die Gäste blieben am Drücker, versäumten es aber, ein weiteres Tor nachzulegen. Marco Schäfer schlug einen Freistoß mustergültig auf den langen Pfosten, aber Michael Eldracher fehlten doch einige Zentimeter an Körpergröße, um daraus Kapital zu schlagen. Mitte der zweiten Halbzeit entschied sich SG - Trainer Marc Vonier zu einem Doppelwechsel und brachte mit Andreas Seidel, der nach längerer Verletzungspause wieder in den Kader gerückt war, und Daniel Gartner zwei frische Offensivkräfte. Gartner war es, der kurz nach seiner Einwechslung eine Hereingabe von Weber knapp verpaßte. In der 70. Minute tauchte der Torschütze Björn Beck gefährlich vor Mall auf, aber der Stupfericher Torhüter verkürzte geschickt den Winkel. Dies war einer der wenigen Gegenangriffe der Hausherren, ansonsten bestimmten die Gäste die Partie. Barragan konnte einen Freistoßschlenzer von Schäfer aus 17 Metern nur mit Mühe zur Ecke klären. Fünf Minuten vor Ende der Partie ging PSK überraschend erneut in Führung. Gartner hatte den Ball verloren, und Enzo Sanzone war es schließlich, der PSK mit 2:1 in Front schoß. Die Gäste waren zu konsterniert, um nochmals darauf zu reagieren, und konnten somit den ersten Saisonsieg der Südstädter nicht mehr verhindern.
    Da ansonsten alle Mannschaft der hinteren Tabellenregion verloren haben, bleibt die SG Drittletzter und hat das hintere Mittelfeld zumindest noch in Sichtweite. Am kommenden Sonntag kommt mit dem VfB Knielingen ein alter Bekannter in's Brenkstadion. In den letzten Jahren hat man einige Freundschaftsspiele gegen die von Ex-SG-Trainer Markus Mauch betreute Truppe absolviert. Vielleicht hilft diese Tatsache, um endlich wieder an die vielversprechenden Leistungen zu Rundenbeginn, insbesondere das 5:1 gegen den FV Malsch, anzuknüpfen. (JZ)