Sonntag, 20. März 2016:  20. Spieltag Kreisklasse A Staffel 2 - 320012154

SG Stupferich - ATSV Mutschelbach II        3:2 (2:1)

1. Weber, Max.  2. Rastetter  3. Gräber  5. Gargiulo  6. Eldracher, F.  7. Gondorf  10. Schäfer  11. Schmidt  13. Mai  14. Thumulka  15. Weber, S.
    8. Stoll (für Nr. 14 / 77. Min.)  8. Pallasch  9. Fückel (für Nr. 11 / 66. Min.)   12. Eldracher, Mi. (für Nr. 15 / 88. Min.)  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Thomsen, Christoph

0:1 (32.) Jonhoff, L.
    1:1 (43.) Thumulka
    2:1 (44.) Gräber
    2:2 (62.) Pfeiffer
    3:2 (74.) Schäfer (FE)

SG gelingt Sprung auf Platz 2

Ein hartes Stück Arbeit war notwendig, um die Zweite Mannschaft des ATSV Mutschelbach knapp mit 3:2 zu schlagen. Der Lohn dafür ist der Sprung auf den Relegationsplatz, den Sie SG punktgleich mit den Mannschaften aus Grötzingen und Busenbach seit diesem Spieltag einnimmt. Im Spitzenspiel nahmen sich Söllingen und Grötzingen beim 1:1 gegenseitig die Punkte weg. Allerdings beträgt der Vorspung der Pfinztäler immer noch 5 Punkte. Andererseits betrug dieser vor zwei Wochen noch das Doppelte, insofern könnte nach den nächsten beiden Spielen am Osterwochenende noch einiges in der Spitzengruppe durcheinandergewirbelt werden.

Im Nachbarschaftsderby hatte die Landesligareserve des ATSV Mutschelbach den besseren Start und machte von Beginn an klar, daß man hier durchaus nicht gewillt war, die Punkte kampflos den Gastgebern zu überlassen. Die erste Möglichkeit hatten dennoch die Stupfericher. Nach einem Zuspiel von Sebastian Weber auf Alexander Schmidt verschätzte sich ein Abwehrspieler der Gäste, doch Christian Seel im Tor des ATSV konnte klären. Nach einer Viertelstunde konnte die Stupfericher Hintermannschaft mit letztem Einsatz einen Torschuß verhindern, letztlich auf Kosten eines Freistoß', den Tobias Hohmeister knapp über das Tor schoß. Nach einer guten halben Stunde dann die durchaus verdiente Führung für die Gäste: die Stupfericher Abwehr brachte den Ball nicht unter Kontrolle, und Lukas Jonhoff gelang das 0:1. Große Aufregung gab es nach einem Eckball der SG. Zunächst blieb ein Mutschelbacher nach einem Abwehrversuch im Fünfmeterraum liegen. Anschließend reklamierten die Gastgeber nach Gondorfs Schuß ein Handspiel im Strafraum, doch Schiedsrichter Thomsen ließ weiterspielen. Ebenfalls ein Eckball war Ausgangspunkt für den Ausgleich. Der Ball kam auf den langen Pfosten, wo Tim Thumulka unhaltbar einköpfen konnte. Unmittelbar nach dem Anspiel der Mutschelbacher schnappte sich Stupferichs Jüngster Robin Gräber den Ball, umkurvte die Gästeabwehr und gab ATSV - Schlußmann Seel das Nachsehen, so daß es auf einmal 2:1 für die SG hieß. Die Mutschelbacher hatten Glück, daß es kurz darauf in die Halbzeitpause ging.
    Nach dem Seitenwechsel konnte sich zunächst keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen. In der 62. Minute wußte sich SG - Verteidiger Ingo Rastetter kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu behelfen. Der Freistoß wurde von der rechten Seite ca. 5 Meter von der Torauslinie ausgeführt. Die Mutschelbacher legten den Ball zurück, der Schuß auf's Tor wurde von Maximilian Pfeiffer entscheidend abgefälscht und landete zum 2:2 im Netz. Kurz darauf die nächste brenzlige Situation vor dem Stupfericher Tor. Innenverteidiger Benni Mai versuchte mit dem Rücken zum Tor per Kopf zu klären, was ihm letztlich auch gelang, aber der Ball strich nur haarscharf über die Latte. Auf der anderen Seite wurde Tim Thumulka im gegnerischen Strafraum gefoult, obwohl keine unmittelbare Gefahr von ihm ausging. Der Unparteiische entschied sehr zum Mißfallen der Gäste auf Strafstoß. Marco Schäfer ließ sich die Chance nicht nehmen. Seel war zwar in der richtigen Ecke, konnte die erneute Führung der SG aber nicht verhindern. In der Schlußphase versuchten die Karlsbader, nochmals den erneuten Ausgleich zu schaffen, doch letztlich brachten die Stupfericher das 3:2 sicher über die Zeit. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch