Sonntag, 13. März 2016:  19. Spieltag Kreisklasse A Staffel 2 - 320012146

VfB Grötzingen - SG Stupferich        0:2 (0:2)

1. Weber, Max.  2. Rastetter  3. Gräber  5. Gargiulo  6. Eldracher, F.  7. Gondorf  10. Schäfer  11. Schmidt  13. Mai  14. Thumulka  15. Weber, S.
    8. Pallasch (für Nr. 7 / 89. Min.)  9. Eldracher, Markus (für Nr. 15 / 87. Min.)   12. Eldracher, Mi. (für Nr. 11 / 72. Min.)  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Kamdem, Manos Domtchuin

0:1 (  3.) Weber, S.
    0:2 (19.) Thumulka

Gelungener Start der SG in's neue Jahr

Nachdem der Auftakt nach der Winterpause auf Grund der widrigen Witterungsbedingungen um eine Woche verschoben worden war, kam die SG optimal aus den Startlöchern. Mit einem hochverdienten 0:2 - Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten VfB Grötzingen bliesen die Stupfericher zur Aufholjagd im Kampf um die Aufstiegsplätze.

Noch keine drei Minuten waren gespielt, als die Gäste in Führung gingen. Sebastian Weber wurde fünf Meter vor dem gegnerischen Tor angespielt. Sein Schuß aus der Drehung landete zum 0:1 in den Maschen des Grötzinger Tores. Eine Viertelstunde später gelang den Stupferichern gar das 0:2. Die SG griff über die linke Seite an. Weber leitete den Ball weiter auf Tim Thumulka, der bis zur Grundlinie durchlief. Bei seinem Schuß auf den kurzen Pfosten stand VfB-Torwart Marco Zimmermann zwar im bedrohten Eck, um den Ball abzuwehren, doch dieser sprang kurz vorher nochmals auf und landete hinter der Torlinie.
    Die SG ließ die Gastgeber überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. In der zwanzigsten Minute der nächste sehenswerte Angriff der Gäste wiederum über links: Marvin Gondorf und Marco Schäfer leisteten die Vorarbeit, der Ball kam zu Alexander Schmidt, den es nach einem halben Jahr in Durlach-Aue wieder zur SG zurückgezogen hatte. Sein Schuß von der Strafraumgrenze ging knapp am Tor vorbei. Es dauerte bis zur dreißigsten Minute, ehe die Grötzinger nach Standardsituationen zu ersten Tormöglichkeiten kamen. Kurz vor der Halbzeit dann die erste herausgespielte Möglichkeit des VfB: Nachdem sich die Gastgeber den Ball im Mittelfeld erkämpft hatten, liefen zwei Grötzinger auf das Stupfericher Tor zu, doch die Flanke konnte SG-Schlußmann Maximilian Weber problemlos herunterfangen.
    Auch nach dem Seitenwechsel blieb die SG die spielbestimmende Mannschaft, ohne allerdings zu weiteren Möglichkeiten zu kommen. Auf der anderen Seite kamen aber auch die Grötzinger zu nichts Zählbarem. Nach einem Foul an Marvin Gondorf mußte der eingewechselte Marius Zoller, in der 71. Minute mit gelb-rot vom Platz. Angesichts der numerischen Überzahl wurden die Stupfericher leichtsinnig und ermöglichten so dem VfB bessere Torchancen, als dieser noch beim Spiel Elf gegen Elf gehabt hatte. Zunächst scheiterte Kerim Köster mit einem Volleyschuß über das Tor. Kurz darauf behinderten sich zwei SG-Abwehrspieler gegenseitig, doch Weber hatte aufgepaßt und klärte die Situation. Eine Viertelstunde vor Schluß kam Michael Eldracher zu seinem ersten Saisoneinsatz nach seinem sechsmonatigem Auslandsaufenthalt. Er führte sich gleich gut ein mit einer Vorlage für Gondorf, die dieser allerdings nicht zu einem Treffer verwerten konnte. Die letzten Minuten dieser Partie brachten die Stupfericher routiniert über die Zeit. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch