Samstag, 5. September 2015:  4. Spieltag Kreisklasse A, Staffel 2 - 320012030

TSV Palmbach - SG Stupferich        2:3 (1:0)

1. Weber, Max. 2. Rastetter  3. Kroll  4. Stoll  6. Eldracher, F.  7. Gondorf  10. Thumulka  11. Fückel    13. Mai   16. Weber, S. 16. Tekin
    5. Gräber (für Nr. 16 / 46. Min.)   8. Pallasch  (für Nr. 3 / 65. Min.)  9.  Eldracher, Markus  12. Hauer (für Nr. 4 / 75. Min.)  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Söllner, René

1:0 (45.) Böttrich
    1:1 (47.) Fückel
    2:1 (62.) Fang
    2:2 (85.) Rastetter
    2:3 (90.) Rastetter

SG entscheidet Derby für sich

Lange ist es her, daß sich die Ersten Mannschaften des TSV Palmbach und der SG Stupferich in einem Punktspiel gegenüberstanden. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Jahr 1995 in der Kreisliga B statt und endete 1:1 unentschieden. Beide Mannschaften waren nicht so in die laufende Saison gestartet, wie sie sich das erhofft hatten. Stupferich, immerhin mit Aufstiegsambitionen, konnte noch kein Heimspiel gewinnen. Der TSV Palmbach, der mit einiger Unterstützung aus Reichenbach den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hat, konnte den Schwung aus der Aufstiegssaison nicht mitnehmen und hat derzeit nur einen einzigen Punkt auf seinem Konto. Somit waren eigentlich beide Mannschaften zum Siegen verdammt.

Den ersten Wechsel gab es bereits nach fünf Minuten; Schiedsrichter Söllner ließ den Spielball austauschen, da diesem die Luft ausgegangen war. Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber. SG - Schlußmann Maximilian Weber wehrte den Ball mit der Faust ab, ehe Torsten Kroll, der für Robin Gräber in die Mannschaft gekommen war, endgültig klärte. Auf der anderen Seite gab es einige Möglichkeiten der Gäste zu verzeichnen. Eine Flanke von Tim Thumulka konnte Sebastian Weber nicht unter Kontrolle bringen, Fückels Versuch wehrte ein Palmbacher Abwehrspieler zur Ecke ab. Der anschließende Eckball kam zu Thumulka, der allerdings genau auf den Palmbacher Torhüter Volker Ginzky schoß. Aber der TSV blieb ebenfalls gefährlich. Einen Schuß konnte Weber nur im Nachfassen parieren. Kurz darauf mußte er sein ganzes Können aufbieten, um einen Freistoß über die Latte zu lenken. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Palmbacher immer besser in's Spiel. Trotzdem hatte nach einer halben Stunde die SG die bis dahin beste Möglichkeit, in Führung zu gehen. Nach einem Ballverlust des TSV ergab sich eine Überzahlsituation, doch Marvin Gondorf, entschied sich frei vor Ginzky für die falsche Alternative. Anstatt den Ball flach an diesem vorbei in's Tor zu schieben, versuchte er es mit einem halb hohen Ball, den dieser abwehren konnte. Drei Minuten vor der Pause war ein Freistoß der Stupfericher Ausgangspunkt für einen Konter der Palmbacher. Mit einem schnellen Gegenzug über die linke Seite trieben die Gastgeber den Ball nach vorne. Freddy Eldracher rutschte aus und konnte die Flanke vor das Tor nicht verhindern, wo Sandro Becker freistehend das Leder an den Pfosten hämmerte. Bereits in der Nachspielzeit war es dann aber soweit. Einen Zweikampf zwischen Torsten Kroll und Philipp Masino am Stupfericherer Strafraum wertete der Unparteiische als Foulspiel und entschied auf Freistoß für den TSV. Philipp Böttrich ließ sich diese Chance nicht nehmen. Sein Schuß flog wie ein Strich in die Maschen des Stupfericher Tores.
    Kurz nach dem Seitenwechsel leistete sich Ginsky einen kapitalen Fehler. Den schon sicher gefangenen Ball ließ er wieder fallen, genau vor die Füße von Tobias Fückel, der keine Mühe hatte, seinen ersten Treffer für die SG zu erzielen. Der Ausgleich beflügelte die Stupfericher. Umso ärgerlich war der erneute Rückstand -  wiederum nach einer Standardsituation für die SG. Einen Eckball hatte Ginsky gefangen und spielte den Ball schnell nach vorne. Darios Fang wurde angespielt und ließ Weber keine Abwehrmöglichkeit.  Zehn Minuten später verhinderte der Stupfericher Torsteher die Vorentscheidung, indem er einen Kopfball aus kurzer Distanz parierte. Auf der anderen Seite hatte Gondorf mit einem Lattentreffer Pech. So langsam lief den Gästen die Zeit davon. Fünf Minuten vor Schluß gelang der SG doch noch der Ausgleich. Wiederum war Ginzky der Pechvogel, der den Treffer möglich machte. Einen Freistoß des eingewechselten Mirco Hauer ließ er aus den Händen gleiten. Mannschaftskapitän Ingo Rastetter war zur Stelle und erzielte das 2:2. Doch es sollte noch schlimmer für die Palmbacher kommen. Kurz vor Ende der Partie setzte sich Robin Gräber auf der linken Seite durch. Der Ball kam zu Gondorf, der für Rastetter auflegte, gegen dessen Schuß von der Strafraumgrenze Ginsky diesmal nichts ausrichten konnte.
    Fazit: das in einigen Situationen fast schon überheblich wirkende Auftreten der SG wäre beinahe bestraft worden. Erschreckend schwach präsentierten sich die Stupfericher bei Freistößen, die fast alle beim Gegner landeten. Gegen des TSV Schöllbronn, auf den man am kommenden Sonntag trifft, wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch