Sonntag, 2. November 2014:  13. Spieltag Kreisklasse A, Staffel 2: 320012099

TSV Schöllbronn - SG Stupferich        3:8 (3:4)

1. Weber, Max.  2. Rastetter  4. Kroll   5. Eldracher, Mi.  6. Eldracher, F.  7. Hauer  8. Penzinger  9. Gartner  10. Schäfer  12. Horny  13. Stoll
    3. Ekic (für Nr. 4 / 78. Min.)  11. Schmidt (für Nr. 9 / 65. Min.)  14. Arnold, D. (für Nr. 7 / 54. Min.)

Schiedsrichter: Märtin, Sandra

0:1 (12. Min.) Eldracher, Mi.
    1:1 (19. Min.) Bohnenberger
    2:1 (23. Min.) Kul
    2:2 (24. Min.) Schäfer
    2:3 (27. Min.) Eldracher, Mi.
    3:3 (30. Min.) Rebholz
    3:4 (34. Min.) Horny
    3:5 (56. Min.) Gartner
    3:6 (63. Min.) Horny
    3:7 (76. Min.) Schäfer
    3:8 (86. Min.) Eldracher, Mi.

Kantersieg der SG - faire Geste des TSV Schöllbronn

Den höchsten Auswärtssieg seit dem 05.09.2010 (damals gewann man 8:0 bei der DJK Rüppurr) konnte die Erste Mannschaft der SG Stupferich als Gast des TSV Schöllbronn einfahren. In der ersten Halbzeit sah es allerdings zunächst so aus, als ob man nicht Fußball, sondern "jeder Schuß ein Treffer" spielte, wobei die Tore zum 2:1 und 2:2 eher "aus Versehen" gefallen waren.

Auf Seiten der SG wußte man, was auf dem engen und kurzen Platz des TSV Schöllbronn auf die Gäste zukommen würde. Trotzdem sorgte bereits ein Foulspiel in der ersten Minute kurz vor dem eigenen Strafraum für eine erste Torgelegenheit für die hoch gewachsenen Angreifer aus Schöllbronn. Auf der anderen Seite brachte der erste erfolgversprechende Angriff der SG gleich das 0:1. Nach einer knappen Viertelstunde flankte Freddy Eldracher von rechts. Spielertrainer Timo Penzinger verpaßte zwar, aber am langen Pfosten stand Michael Eldracher bereit und bugsierte den Ball über die Linie. Wenig später versuchte es Penzinger mit einem Schuß aus 18 Metern, bei dem der Schöllbronner Schlußmann Sascha Heckenbach gerade noch die Fingerspitzen heranbrachte und zur Ecke klären konnte. In der zwanzigsten Minute war ein Eckball Ausgangspunkt für das 1:1. Der Ball schien zunächst zu weit geschlagen worden zu sein, doch ein Schöllbronner brachte diesen von der Grundlinie zurück vor das Tor, wo Sven Bohnenberger per Kopf erfolgreich war. Ein Déjà-vu - Erlebnis hatten die Stupfericher Zuschauer zwischen der 23. und 24. Minute. Die SG hatte einen Ball ins Seitenaus gespielt, um die Behandlung eines verletzten Spielers des TSV zu ermöglichen. Nachdem das Spiel fortgesetzt worden war, schlug Ali Kul den Ball von der Mittellinie zurück in Richtung Stupfericher Tor, um die SG wieder in Ballbesitz zu bringen. Sein Schuß war allerdings so gut, daß der gegen die Sonne blickende SG - Torhüter Maximilian Weber diesen nicht unter Kontrolle brachte, so daß es plötzlich 2:1 für Schöllbronn hieß. Einen identischen Gegentreffer hatte die SG in der letzten Saison gegen den FSV Alemannia Rüppurr hinnehmen müssen, und ebenso wie damals in Rüppurr wollten die Schöllbronner aus diesem "Malheur" kein Kapital schlagen und ließen nach dem Anstoß Marco Schäfer ungehindert zum 2:2 ausgleichen - eine sehr faire Geste, die Anerkennung verdient! Anschließend wurde wieder "richtig" Fußball gespielt. Nach einem Eckball verpaßten nacheinander Dominik Stoll und Michael Eldracher nur knapp. Kurz darauf schlug Schäfer eine Flanke vor das Schöllbronner Tor, wo Michael Eldracher den Ball an die Unterkante der Latte drosch, von der er zum 2:3 in den Maschen sprang. Erneut eine Standardsituation ging dem 3:3 voraus. Diesmal war es ein Freistoß, der in den Stupfericher Strafraum flog und den die Stupfericher Abwehr nicht unter Kontrolle bringen konnte. Zunächst trafen die Gastgeber den Pfosten, den Nachschuß versenkte Julian Rebholz im Tor. Aber auch die Stupfericher können Freistöße schießen. In der 34. Minute schlug Penzinger einen solchen in den Schöllbronner Strafraum, wo Dominik Horny per Kopf die erneute Führung erzielte. Keine fünf Minuten später touchierte ein Schuß von TSV - Stürmer Daniel Huber die Latte. Auf der anderen Seite reagierte Heckenbach nach einer Ecke goldrichtig, so daß es mit dem knappen 3:4 in die Halbzeitpause ging.
    Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr der SG deutlich kompakter, was die Angriffsbemühungen des TSV ein ums andere Mal in's Leere laufen ließ. Die Auswechslung von Ali Kul, die dieser wohl seiner Undiszipliniertheit zu verdanken hatte, war mkit ein Grund dafür, daß die kopfballstarken Stürmer des TSV kaum noch mit Flanken gefüttert wurden. Nach einer knappen Stunde gelang der SG nach einem Konter das 3:5. Einen Paß von Schäfer leitete Horny auf Daniel Gartner weiter, der Heckenbach keine Chance ließ. Ein Kopfballtreffer von Horny wurde wegen einer  Abseitsstellung nicht anerkannt. Wiederum war ein Freistoß Ausgangspunkt für den nächsten Treffer. Schäfer schlug den Ball vor das Tor, Mannschaftskapitän Ingo Rastetter legte per Kopf zurück auf Horny, der das 3:6 erzielte. Einen Paß von Penzinger auf Michael Eldracher leitete dieser weiter auf Schäfer, der aus kurzer Distanz Heckenbach den Ball durch die Beine zum 3:7 schoß. Fünf Minuten vor dem Ende tankte sich Horny durch die gegnerischen Abwehrreihen, legte quer auf Michael Eldracher, der seinen dritten Treffer zum 3:8 - Endstand erzielte. Der TSV kam in der zweiten Spielhälfte zu keinem weiteren Treffer, was nicht zuletzt an Maximilan Weber lag, der zwei Schüsse aus kürzester Distanz abwehren konnte. Kurz vor Schluß schickte die souverän leitende Schiedsrichterin Sandra Märtin, deren eher strenge  Regelauslegung sich in diesem Spiel als die genau richtige Strategie erwiesen hatte, den erst zehn Minuten vorher eingewechselten Ingo Glaser nach einem Foul gegen Freddy Eldracher an der Mittellinie vorzeitig mit gelb-rot vom Feld. (JZ)

Photos Hans Pallasch:

Photos Ludwig Kunz: