Sonntag, 21. September 2014:  6. Spieltag Kreisklasse A, Staffel 2: 320012041

Spvgg. Söllingen - SG Stupferich            1:0 (0:0)

1. Homann  2. Rastetter  4. Kroll   5. Ekic  6. Stoll  7. Gartner  8. Meinzer   9. Würz 10. Schäfer  11. Schmidt  15. Strebel
    3. Pulm (für Nr. 15 / 55. Min.)  12. Eldracher, Mi.  (für Nr. 11 / 63. Min.)  12. Fehrer (für Nr. 4 / 79. Min.)  ETW Weber

Schiedsrichter: Dugandzic, Boris

1:0 (52. Min.) Kußmaul

Zweite Niederlage in Folge

Fast eine Kopie des Vorspiels der Zweiten Mannschaften war die Partie zwischen der Spvgg. Söllingen I und der SG Stupferich I. Die Gäste machten - vor allem in der ersten Halbzeit - das Spiel, versäumten es aber, die sich bietenden Tormöglichkeiten zu nutzen, so daß am Ende die Punkte in Söllingen blieben. Durch die zweite Niederlage in Folge hat sich die SG in Zugzwang gebracht; sollte am kommenden Sonntag wieder nicht gewonnen werden, droht ein Abrutschen in die Abstiegsregionen.

Gleich der erste Angriff brachte die erste Möglichkeit für die Gäste. Ein Schuß von Sebastian Würz ging knapp am Tor vorbei. Bei einem Versuch von Dominik Stoll aus der Distanz mußte der Söllinger Schlußmann Jochen Martinkowitsch nachfassen. Nach einer Viertelstunde legte Alexander Schmidt den Ball für Nevis Ekic auf, doch dieser verpaßte knapp, und das Leder ging neben dem Pfosten in's Aus. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber ihrerseits zu Torchancen. Im Anschluß an einen Eckball strich der Ball über die Latte des Stupfericher Tores. Auf der anderen Seite zwang Schmidt den Söllinger Torhüter durch einen schön geschossenen Freistoß zu einer Parade. Nach einer halben Stunde tauchte Manuel Wenzel urplötzlich frei im Stupfericher Strafraum auf. Es gelang ihm zwar, SG - Torwart  Dennis Homann auszuspielen, aber sein Schuß war zu schwach, so daß die Stupfericher Abwehr klären konnte. Fünf Minuten später traf ein Söllinger aus zwanzig Metern die Latte des Stupferich Tores. Kurz vor der Halbzeit ließ sich Sebastian Würz zunächst im Söllinger Strafraum abdrängen, brachte den Ball aber doch noch vor das Tor, wo Marco Schäfer auf Schmidt querlegte, doch dessen Schuß ging vorbei.
    Nach dem Seitenwechsel stand Homann gleich zu Beginn im Brennpunkt des Geschehens. Zweimal konnte er klären, doch in der 52. Minute mußte er den Schuß von Rouven Kußmaul, der sich im Stupfericher Strafraum durchgesetzt hatte, passieren lassen, so daß es 1:0 hieß. Die beste Ausgleichsmöglichkeit hatten die Gäste knapp zwanzig Minuten später: Nach einem Freistoß der SG brachten die Söllinger den Ball nicht unter Kontrolle. Schäfer fand die Lücke, aber auf der Linie konnte ein Söllinger Spieler klären. Auf der anderen Seite war es der eingewechselte Patrick Pulm, der nach einer Ecke auf der Linie goldrichtig stand und einen höheren Rückstand verhinderte. In der Schlußphase versuchte die SG, durch die Einwechslung zweier neuer Stürmer doch noch zum Ausgleich zu kommen, aber sowohl Michael Eldracher als auch Ron Fehrer hatten bereits über 75 Minuten in der Zweiten Mannschaft gespielt. Die SG versuchte es mit hohen Bällen in den Strafraum, wo die Söllinger Hintermannschaft allerdings keine Mühe hatte diese abzuwehren. Auf der anderen Seite vergaben die Gastgeber einige Kontermöglichkeiten, so daß es letztlich beim 1:0 blieb.
    Erfreulich aus Stupfericher Sicht, daß trotz des verletzungsbedingten Fehlens etlicher Stupfericher Abwehrspieler diese relativ problemlos ersetzt werden konnten: Torsten Kroll, David Strebel und Patrick Pulm hatten keine Schwierigkeiten, sich in der Stupfericher Hintermannschaft zurecht zu finden. Die Spiele werden nicht verloren, weil zu viele Tore kassiert werden, sondern weil zu wenige geschossen werden. Symptomatisch für die aktuelle Situation dürfte die Tatsache sein, daß es mit dem KIT SC in der ganzen Staffel 2 der Karlsruher A-Klasse nur eine Mannschaft gibt, die weniger Tore als die SG erzielt hat. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch