Sonntag, 07.04.2024: Kreisklasse B Karlsruhe, St. 3 22. Spieltag - 320019176

SG Stupferich II - FC Busenbach II 1:2 (1:0)

Aufstellung SG
    1. Smoljo 22. Gartner 31. Karle 37. Mannweiler 43. Büchele 44. Mühling 47. Eldracher, Markus 48. Eldracher, Mat. 49. Eldracher, Martin 91. Siebler 93. Schatzl
    11. Keller (für Nr. 22 / 85. Min.) 16. Pallasch (für Nr. 37 / 85. Min.) 35. Becker, K. (für Nr. 81 / 70. Min.) 50. Eldracher, Mi. (für Nr. 31 / 55. Min.)

Schiedsrichter: Hund, Jonas

1:0 (33. Min.) Eldracher, Markus
    1:1 (75. Min.) Schwab
    1:2 (85. Min.) Müller

SG verliert Spiel und Spieler

Null Punkte und zwei Platzverweise - das war das Fazit des Derbys gegen die Zweite Mannschaften des FC Busenbach. Durch den Sieg bleibt Busenbach auf Rang 3 in Reichweite zum Relegationsplatz.

In der ersten Halbzeit ergaben sich Tormöglichkeiten zunächst vor allem nach Standardsituationen. Bei einem Eckball nach einer Viertelstunde zeigte sich die Hintermannschaft der Gäste wenig sattelfest und hatte Glück, daß die Kugel an Freund und Feind vorbeiflog. Kurz darauf kam Stupferichs Spielführer Daniel Gartner wiederum nach einer Ecke zum Kopfball, doch der Busenbacher Schlußmann David Soine blieb Sieger. Aber auch auf der anderen Seite hatte die SG Schwierigkeiten nach Eckbällen, was jedoch folgenlos blieb. Nach einer knappen halben Stnde hatte sich Janis Mühling auf der rechten Seite durchgesetzt, doch für seine Flanke vor das Tor war der mitgelaufene Gerrit Büchele etwas zu klein gewachsen. Fünf Minuten später war es aber soweit. Markus Eldracher zog aus gut 25 Metern ab. Der Ball nahm eine für Soine unberechenbare Flugbahn und landete zum 1:0 im Netz. Die Waldbronner forcierten nur ihre Bemühungen und versuchten, noch vor der Halbzeit zum Ausgleich zu kommen. Doch es ging mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.
    Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste weiterhin etwas mehr vom Spiel, aber auch die SG hatte Chancen. So verzog Büchele nach Vorarbeit Gartner und Florian Siebler, der diesmal im Sturm und nicht zwischen den Pfosten agierte. Für alle etwas überraschend mußte Büchele in der 57. Minute nach einer roten Karte vom Platz. Laut Schiedsrichter Jonas Hund hatte er sich eine "Unsportlichkeit" zu Schulden kommen lassen - was genau der Unparteiische da registriert hatte, ließ weder für die Zuschauer noch für den betroffenen Spieler nachvollziehen. Eher hätte man erwartet, daß er die schnelle Drehung, bei der Büchele seinen Gegenspieler traf als "Tätlichkeit" ausgelegt hätte. Mit einem Mann mehr auf dem Feld bekamen die favorisierten Gäste mehr und mehr Übergewicht. Eine Viertelstunde vor Schluß kam der FCB zum Ausgleich. Der eingewechselte Johannes Bitsch hatte geflankt. Am langen Pfosten stand Marcel Schwab, der relativ unbedrängt zum 1:1 einköpfen konnte. Zehn Minuten später mußten die Platzherren gar das 1:2 hinnehmen. Steven Müller hatte einen Freistoß in Richtung Tor geschossen. Der Ball flog und flog. Stupferichs Torwart Marko Smoljo zeigte keine Reaktion, und es hieß 1:2. Die SG mobilisierte nun nochmals die letzten Kräfte, um zumindest einen Punkt zu behalten. An der gegnerischen Eckballfahne kam es dabei zu einem Tumult. Die Konsequenz: Gelb für Busenbachs Dennis Ochs und Rot für Stupferichs Janis Mühling. Damit war die Partie natürlich entschieden, denn mit zwei Mann Unterzahl konnte die SG dem Erfolg des FC Busenbach nichts mehr entgegensetzen.
    Für die SG geht es bereits am kommenden Freitag weiter als Gast des SC Schielberg, der sich durch den Erfolg beim ASC Grünwettersbach II in der Tabelle einen Platz vor die SG geschoben hat. (JZ)