Sonntag, 07.08.2022: bfv - Pokal 3. Runde 920019098

SG Stupferich - TuS Bilfingen 5:1 (1:0)

69. Tomic 6. Dirrler 8. Gondorf 11. Schell 14. Krämer, D. 16. Klump 18. Franke 21. Rolf 27. Gräber 29. Eisele 44. Demiral
    7. Glaser 15. Weber, M. (für Nr. 27 / 78. Min.) 35. Eldracher, F. (für Nr. 18 / 75. Min.) ETW Röhsler

Schiedsrichter: Hoffmann, Marvin
    Assistenten: Rüttinger, Adrian + Pape, Oskar

1:0 (45. Min.) Demiral
    2:0 (56. Min.) Klump
    3:0 (59. Min.) Gräber
    4:0 (62. Min.) Rolf
    4:1 (79. Min.) Stykel
    5:1 (85. Min.) Rolf

SG zieht erstmals in's Achtelfinale des bfv-Pokals ein

Erstmals in ihrer 110jährigen Vereinsgeschichte zieht die SG Stupferich in ein Achtelfinale des Pokals des Badischen Fußballverbandes ein. Durch einen vor allem in der zweiten Halbzeit verdient herausgespielten Sieg über den TuS Bilfingen qualifizierte sich die SG für die nächste Runde, in der sie bereits am kommenden Mittwoch, 10.08.2022, um 19:00 Uhr auf den Oberligisten 1. CfR Pforzheim trifft.

In der ersten Halbzeit dauerte es eine ganze Weile ehe die Zuschauer die ersten zwingenden Tormöglichkeiten sahen. Das Spiel beider Mannschaften war aber durchaus ansehnlich und geprägt durch disziplinierte Abwehrleistungen. In der 35. Minute hatten die Anhänger der Heimmannschaft den Torschrei bereits auf den Lippen, als Kenny Klump im gegnerischen Fünfmeterraum angespielt wurde. Doch er brachte den leicht abgefälschten Ball nicht unter Kontrolle und schoß ihn weit über das Tor. Auf der anderen Seite sorgte SG-Schlußmann Daniel Tomic durch sein beherztes Herauslaufen dafür, daß ein gefährlicher Angriff der Gäste rechtzeitig unterbunden wurde. Als sich alle bereits einem torlosen Halbzeitstand abgefunden hatten, gab es in der Nachspielzeit einen Freistoß für die SG. Murat Demiral trat an und schoß den Ball aus gut 35 Metern zum 1:0 in's Tor. Der Ball war nicht abgefälscht, doch auf eine Reaktion des Bilfinger Torwarts Mike Soete wartete man vergebens - möglicherweise hatte ihm seine Mauer die Sicht versperrt.
    Kurz nach Wiederanpfiff signalisierte Tomic Probleme und mußte behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte er die Partie fortsetzen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Bilfingens Guiseppe-Adriano Grifo. Die Stupfericher monierten eine Abseitsstellung, doch das Spiel lief weiter, und Tomic mußte per Fußabwehr klären. Binnen sechs Minuten fiel die Entscheidung zu Gunsten der SG. In der 56. Minute setzte sich Mannschaftskapitän André Eisele auf der linken Seite durch und flankte nach innen, wo Kenny Klump bereitstand und auf 2:0 erhöhte. Drei Minuten später war es Nils Dirrler, der nach Vorarbeit von Rouven Gondorf diesmal von rechts flankte. Soete hatte zwar die Fingerspitzen am Ball, doch dieser kam zu Robin Gräber. Gräber tanzte die Bilfinger Abwehr aus und schoß überlegt zum 3:0 ein. Wiederum nur drei Minuten später war Gräber der Vorbereiter. Er lief bis zur Grundlinie, bediente den mitgelaufenen Fabrice Rolf, und es hieß 4:0. Damit waren die Gäste, die bis dahin gut mitgehalten hatten, natürlich bedient. Die SG schaltete angesichts der klaren Führung einen Gang zurück, und den Pforzheimer Kreisligisten besser in's Spiel kommen. Eine Viertelstunde vor Schluß mußte Tomic einen Distanzschuß über die Latte lenken, doch kurz darauf war er machtlos. Nach einer Freistoßhereingabe kam Dieter Stykel völlig frei zum Kopfball und erzielte den Ehrentreffer zum 4:1. Doch damit war aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Fünf Minuten vor dem Ende legte Rolf seinen zweiten Treffer nach Vorarbeit des eingewechselten Markus Weber zum 5:1 - Endstand nach. (JZ)