Sonntag, 15.08.2021: Kreispokal Karlsruhe Achtelfinale - 920001110

SG Stupferich - KIT SC 3:0 (2:0)

1. Mall 6. Dirrler 7. Glaser 11. Schell 13. Schestag 14. Krämer, D. 15. Weber, S. 17. Fody 18. Franke 28. Krämer, T. 31. Widmann
    8. Gondorf 16. Klump (für Nr. 28 / 65. Min.) 21. Rolf (für Nr. 15 / 63. Min.) 23. Bachmann, K. (für Nr. 17 / 60. Min.) 23. Eisele (für Nr. 13 / 60. Min.)

Schiedsrichter: Knoch, Marcel

1:0 (17.) Glaser
    2:0 (38.) Schell
    3:0 (72.) Rolf (Foulelfmeter)

SG qualifiziert sich für bfv-Pokal

Durch einen 3:0 - Heimsieg zog die Erste Mannschaft der SG Stupferich in's Viertelfinale des Karlsruher Kreispokals ein. Nach einjähriger Unterbrechung qualifizierte sich die SG damit wieder für den bfv-Pokal in der nächsten Saison.
    Gegen den KIT SC hatten die Stupfericher im Pokal noch eine Rechnung offen; vor knapp zwei Jahren war man als Gast des KIT im Halbfinale knapp mit 2:1 unterlegen. Die zahlreichen Zuschauer - es waren noch einige Anhänger des FC Berghausen geblieben, die zuvor den Erfolg ihrer Viktoria über die SG II bejubeln durften - sahen die erste Möglichkeit für die Gäste. Im Anschluß an einen Eckball brachte die SG den Ball nicht aus dem Strafraum, so daß ein KIT-Stürmer zum Abschluß kam. SG-Torwart Andreas Mall war aber auf dem Posten und tauchte in's bedrohte Eck. Nach gut einer Viertelstunde war es allerdings die SG, die in Führung ging. Nach Zuspiel von Yannick Schell traf Marco Glaser vom Strafraumeck mit einem Schuß über den Gästetorhüter Tom Mertens hinweg zur frühen Führung. Im ersten Abschnitt war die SG die spielbestimmende Mannschaft und lag zu Recht in Front. Sieben Minuten vor der Pause legten die Platzherren nach. Ausgangspunkt war ein Eckball, den die Gäste nur unzureichend abwehren konnten. Der Ball kam zu Schell, der mit einem sehenswerten Schuß in den Winkel die 2:0 - Pausenführung besorgte.
    Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Stupfericher mit dem Zwei - Tore - Vorsprung im Rücken etwas zurückfallen. Angesichts der schwül-heißen Temperaturen verständlich, aber somit überließen sie den Gästen über weite Strecken fast vollständig die Initiative und hatten Glück, daß der KIT nicht mehr daraus machte. Nach einer Stunde schöpfte SG-Trainer Rouven Gondorf sein Auswechselkontingent vollständig aus, und es waren zwei Einwechselspieler, die für den nächsten Treffer verantwortlich waren. Kevin Bachmann wurde im Strafraum vom KIT-Torwart gefoult, zum fälligen Elfmeter trat Fabrice Rolf an, der Mertens keine Abwehrmöglichkeit ließ. Gegen Ende der Partie mußte man um den SG-Erfolg nicht mehr zittern, auch wenn Tim Bergander kurz vor Schluß freistehend am leeren SG - Tor vorbeischoß. Lediglich ein drohendes Gewitter, wie in der Vorwoche, als die Begegnung in Eggenstein für mehrere Minuten unterbrochen werden mußte, hätte diesen möglicherweise noch in Gefahr gebracht. Trotz einiger weniger Regentropfen und eines entfernten Donnergrollens konnte Schiedsrichter Marcel Knoch die Partie regulär zu Ende bringen. (JZ)