Mittwoch, 25. Juli 2018: BFV-Pokal 1. Runde - 920632041

SG Stupferich - SV Langensteinbach     6:5 n.E. (0:1; 1:1 n.V.)

1. Mall  6. Hellmann 7. Glaser  9. Seidel  10. Schäfer  15. Weber, S.     17. Rastetter   24. Bachmann  27. Gräber  29. Eisele  32. Wagner
    5. Arnold  13. Mai  (für Nr. 7 / 85. Min.)  20. Gikineh (für Nr. 32 / 12. Min.)        23. Ekic (für Nr. 27 / 72. Min.)   28. Vielsäcker   31. Widmann  33. Fückel  (für Nr. 15 / 52. Min.) ETW Strack

Schiedsrichter: Zanke, Joshua
    Assistenten: Giek, Benjamin + Dofek, Philipp

0:1 (20.) Pfeiffer
    1:1 (76.) Fückel

Elfmeterschießen
    1:2 (120.) Lüdcke
    2:2 (120.) Bachmann
    2:3 (120.) Kraski
    3:3 (120.) Mai
    3:4 (120.) Dirrler
    4:4 (120.) Rastetter
    4:5 (120.) Knodel
    5:5 (120.) Eisele
    6:5 (120.) Schäfer

SG schlägt Landesligateam des SV Langensteinbach

Im zweiten Anlauf war es endlich soweit: Das Spiel der 1. Runde des diesjährigen BFV-Pokals zwischen der SG Stupferich und dem SV Langensteinbach konnte über die Bühne gehen. Nachdem es bereits im Vorfeld einiges Hin und Her bezüglich des Austragungsorts gegeben hatte, fiel der erste Versuch am vergangenen Sonntag buchstäblich in's Wasser. Die Begegnung sollte im Rahmen des Sportsfests des ATSV Kleinsteinbach stattfinden, mußte aber nach zweimaliger Unterbrechung nach dem einsetzenden Platzregen endgültig abgebrochen werden. Nun traf man sich also drei Tage später im Brenk-Stadion in Stupferich, wo von Regen keine Spur zu sehen war - im Gegenteil: die brütend heißen Temperaturen verlangten den Spielern beider Mannschaften alles ab.

Mit acht Auswechselspielern war die Stupfericher Bank zumindest einmal quantitativ stark besetzt, was sicherlich kein Nachteil war. Bereits nach elf Minuten mußte SG - Trainer Markus Mauch erstmals auswechseln, für den verletzten Philipp Wagner kam Neuzugang Mustapha Gikineh zu seinem Debüt. In der zwanzigsten Minute ging der favorisierte Landesligist durch Maximilian Pfeiffer in Führung. Einem weiteren Treffer des SVL zehn Minuten später versagte Schiedsrichter Zanke wegen eines vorangegangenen Fouls die Anerkennung. In der zweiten Halbzeit drängte die SG auf den Ausgleich und wurde eine Viertelstunde vor dem Abpfiff belohnt, als Tobias Fückel zum 1:1 traf. In der Schlußphase der regulären Spielzeit schien die SG dem Siegtreffer näher als die Gäste, doch es blieb beim 1:1. So mußte die Partie in die Verlängerung gehen. Hier man sah Chancen auf beiden Seiten. Andreas Mall im Tor der SG konnte einen strammen Schuß eines Gästeakteurs abwehren. Auf der anderen Seite setzte sich Gikineh im gegnerischen Strafraum durch, doch seinen Querpaß konnte Fückel nicht verwerten. Also mußte das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Die Karlsbader begannen und hatten zunächst die sichereren Schützen in ihren Reihen, während bei der SG  vor allem Benni Mai großes Glück hatte: Der Langensteinbacher Schlußmann Patrick Fabry war bei dessen Schuß am Ball, doch irgendwie fand dieser doch noch den Weg hinter die Linie. Nachdem alle bisherigen Schützen des SVL in die rechte Torwartecke getroffen hatten, trat Dominic Riedel zum letzten Versuch an und suchte sich die linke Ecke aus, die er prompt verfehlte; der Schuß ging an den Außenpfosten. Somit war der Weg für Marco Schäfer frei, der mit seinem verwandelten Elfmeter das Tor für das Weiterkommen öffnete. Damit zieht die SG erstmals wieder seit 1992 in die zweite Runde des Verbandspokals ein, in der sie am kommenden Sonntag auf den Verbandsligisten FC Olympia Kirrlach treffen wird. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch