Sonntag, 27. Mai 2018: Kreisliga Karlsruhe, 29. Spieltag - 320010225

SG Stupferich - FC 08 Neureut        3:0 (2:0)

1. Mall  6. Eldracher, F.  8. Krämer 10. Schäfer  15. Weber, S.     17. Rastetter   18. Thumulka  27. Gräber     31. Widmann  32. Wagner  33. Fückel
    13. Mai  (für Nr. 18 / 84. Min.)      21. Rolf  22. Lehmann  (für Nr. 10 / 88. Min.)   23. Ekic (für Nr. 27 / 72. Min.)  28. Vielsäcker  (für Nr. 32 / 82. Min.)

Schiedsrichter: Rastetter, Pascal
    Assistenten: Bonczyk, Patrick + Kidane, Joel

1:0 (10.) Schäfer
    2:0 (22.) Fückel
    3:0 (49.) Thumulka

SG entledigt sich aller Sorgen

Wie verwandelt präsentierte sich die SG Stupferich nach der Trennung von Marc Vonier Anfang dieser Woche. In ihrem letzten Heimspiel dieser Saison bescherte die Erste Mannschaft der SG Interimstrainer André Lutz einen gelungenen Einstand und sorgte gleichzeitig für Klarheit, was die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation betrifft. Durch den gleichzeitigen Sieg des FV Malsch gegen den nächsten Gegner der SG, den SSV Ettlingen, ist dieser von den Neureutern, die über weite Strecken enttäuschten, nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen. Die Punktgewinne der Landesligisten TSV Reichenbach und Fortuna Kirchfeld bedeuten außerdem, daß es mit dem FC Spöck nur einen sicheren Absteiger aus der Kreisliga Karlsruhe geben wird, wobei der Vorletzte FC Berghausen darauf hoffen muß, daß sich Malsch in der Relegation durchsetzt, um die Klasse zu halten.

Nach vier Niederlagen in Folge und dem zwischenzeitlichen Abrutschen auf Tabellenplatz 13 zeigte sich die SG in allen Belangen verbessert. Bereits in der zehnten Minute brachte Marco Schäfer die Gastgeber in Führung. Sebastian Weber hatte aufgelegt, Schäfer nahm den Ball volley, und von der Unterkante der Latte prallte dieser in's Tor. Glück hatte die SG kurz darauf, als die Gäste nur den Pfosten trafen. Anschließend sah man von den favorisierten Neureutern überraschenderweise kaum noch etwas. Der FCN, der bis zur letzten Woche noch auf Relegationskurs war, brauchte einen Sieg um an den Malschern dranzubleiben - dafür taten sie allerdings deutlich zu wenig. Nach knapp zwanzig Minuten nahm der Neureuter Schlußmann Fabian Pfeifauf einen Rückpaß mit den Händen auf, was Schiedsrichter Pascal Rastetter mit indirektem Freistoß ahndete. Doch die Gäste versammelten sämtliche Spieler im eigenen Fünfmeterraum, und die SG konnte aus dieser Gelegenheit nichts machen. Kurz darauf fiel dann doch noch der nächste SG-Treffer. Einen Schuß von Philipp Wagner hatte Pfeifauf noch abgewehrt, doch gegen Tobias Fückels Nachschuß war er machtlos. Eine etwas unglückliche Aktion des Linienrichters Patrick Bonczyk verhinderte das 3:0 durch Robin Gräber. Im Gegensatz zu Fückel, der deutlich sichtbar nicht in das Spiel eingriff, stand Gräber nämlich nicht im Abseits. Kurz vor der Halbzeit konnte sich der ehemalige Neureuter Andreas Mall, der seit nunmehr zwei Jahren bei der SG zwischen den Pfosten steht, auszeichnen, indem er einen Freistoß noch um den Pfosten lenken konnte.
    Noch keine fünf Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Marco Schäfer einen Freistoß wunderbar vor das Tor zirkelte. Tim Thumulka stand goldrichtig und erhöhte per Kopf zum vorentscheidenden 3:0. Damit war der Widerstand der Gäste sichtlich gebrochen. Es waren in erster Linie die Stupfericher, die weitere Tormöglichkeiten hatten. Wagner traf von der Strafraumgrenze nur die Latte des Neureuter Gehäuses. Eine Viertelstunde vor Spielende konnte Pfeifauf einen Kopfball des aufgerückten Ingo Rastetter nur mit Mühe parieren, beim Nachschuß kam der Stupfericher Kapitän zu Fall, doch sein Namensvetter in Schwarz ließ weiterlaufen. Letztlich bleib es beim verdienten 3:0. Durch einen Sieg am nächsten Sonntag in Ettlingen könnte sich die SG  sogar noch auf den elften Platz verbessern und einen einigermaßen versöhnlichen Saisonabschluß feiern. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch