Sonntag, 23. Juli 2017:  Kreispokal Karlsruhe 1. Runde - 920559156

FC Busenbach - SG Stupferich        2:3 (1:1)

1. Mall  6. Eldracher, Mat.  10. Schäfer  17. Rastetter   19. Kraut  22. Lehmann   27. Gäber  31. Widmann  32. Speck  33. Fückel  34. Wagner
    4. Blümle (für Nr. 33 / 83. Min.)   8. Krämer (für Nr. 6 / 62. Min.)   13. Mai (für Nr. 19 / 89. Min.)     15. Weber, S. (für Nr. 32 / 70. Min   28. Vielsäcker

Schiedsrichter: Al-Zein, Ali

0:1 (15.) Speck
    1:1 (27.) Jansen
    1:2 (66.) Gräber
    1:3 (76.) Rastetter
    2:3 (88.) Öztürk

SG setzt sich in Busenbach durch

Erwartungsgemäß gewann Kreisligist SG Stupferich beim A-Ligisten FC Busenbach mit 2:3 und zog damit in die zweite Runde des diesjährigen Kreispokals ein. Dabei versäumten es die Gäste allerdings, nach dem 1:3 den Sack endgültig zuzumachen. Durch den Anschlußtreffer der Waldbronner zwei Minuten vor Schluß wurde es nochmals spannend, ehe der Sieg der SG in trockenen Tüchern war.

Bei der SG gaben die Neuzugänge Axel Speck und Julian Widmann, die beide vom TSV Auerbach nach Stupferich gewechselt waren, ihren Einstand in einem Pflichtspiel. Die ersten Möglichkeiten hatten die Gastgeber. Yaser Celik verpaßte nach zehn Minuten freistehend eine Hereingabe. Kurz darauf mußte SG - Torwart Andreas Mall per Fußabwehr klären. Aber es waren die Stupfericher, die nach einer Viertelstunde in Führung gingen. Axel Speck erwischte einen Einstand nach Maß, denn sein Schuß aus achtzehn Metern sprang von der Latte zur 1:0 - Führung in's Busenbacher Tor. Die Busenbacher blieben dennoch gefährlich. Mitte der ersten Halbzeit wurde ein Schuß von der Strafraumgrenze von der Stupfericher Abwehr abgeblockt. Dann wehrte Mall einen Ball zu kurz ab und hatte Glück, daß niemand daraus Kapital schlagen konnte. In der 27. Minute gelang den Waldbronnern der Ausgleich. Leon Jansen zog ab, Mall stand etwas zu weit vor seinem Tor, und es hieß 1:1. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.
    Mitte der zweiten Halbzeit erspielte sich die SG mehr und mehr Chancen. In der 66. Minute bediente Tobias Fückel Marco Schäfer. Der Busenbacher Schlußmann Erik Kemesch wehrte zu kurz ab, und Robin Gräber stand goldrichtig, um die erneute Führung zu erzielen. Kurz nach Wiederanpfiff forderte der Busenbacher Anhang einen Strafstoß, doch Schiedsrichter Ali AL-Zein ließ weiterspielen. Auf der anderen Seite versuchte Kemesch, das Spiel schnell zu machen. Dabei warf er den Ball allerdings zu ungenau ab. Der eingewechselte Sebastian Weber erkämpfte sich diesen, legte quer auf Mannschaftskapitän Ingo Rastetter, der keine Mühe hatte, auf 1:3 zu erhöhen. In der 88. Minute sorgte Cem Öztürk mit einem sehenswerten Schuß zum 2:3 nochamls für Spannung. In der Schlußphase gab es eine ganze Eckballstafette für die Gastgeber. Dabei landete ein mißglückter Befreiungsschlag von Kevin Lehmann auf dem eigenen Tor, doch die SG - Hintermannschaft hielt dem Druck der Busenbacher stand. In der Nachspielzeit setzte die SG zu einem letzten Befreiungsschlag an. Marco Schäfer hatte nur noch den weit aufgerückten Torwart des FCB vor sich, doch anstatt diesen auszuspielen, schoß er ihn an. Aber dies war sowieso die letzte Aktion des Spiels, das die die SG damit knapp aber nicht unverdient für sich entscheiden konnte. (JZ)