Sonntag, 5. März 2017:  17. Spieltag Kreisliga Karlsruhe – 320010136

SSV Ettlingen – SG Stupferich            4:2 (2:0)

1. Mall  6. Eldracher, Mat.  10. Schäfer  13. Mai  15. Weber, S.   17. Rastetter  18. Thumulka  20. Faißt  27. Gräber   32. Lehmann  33. Fückel
    4. Vonier  (für Nr. 18 / 85. Min.)   7. Bergmann  8. Krämer (für Nr. 32/ 41. Min.)  23. Ekic  (für Nr. 27/ 76. Min.)  30. Arnold  (für Nr. 20 / 46. Min.)  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Özdemir, Murat
    Assistenten: Schäfer, Pascal + Schönthaler, Simon

1:0 (10.) Kühn
    2:0 (23.) Eldracher (Eigentor)
    2:1 (47.) Fückel
    3:1 (48.) König
    3:2 (55.) Rastetter
    4:2 (59.) Scheib

SG unterliegt in Ettlingen

Mit Schrecken nahmen es die Stupfericher Spieler auf, daß sie auf der ungeliebten roten Erde beim SSV Ettlingen antreten mußten. Angesichts dreier Rasenplätze, über die die Ettlinger nach der Fusion von ESV und ASV verfügen, war dies auch für das Schiedsrichtergespann eine nur schwer nachvollziehbare Entscheidung. Bei der SG gab neben Neuzugang Kevin Lehmann, der während der Winterpause vom ATSV Mutschelbach zur SG gewechselt war, mit Mathias Eldracher der jüngste aus dem „Eldracher-Clan“ sein Debüt in der Ersten Mannschaft.

Gleich der erste Angriff brachte Gefahr für das Stupfericher Tor. Eine Flanke flog von der linken Ettlinger Angriffsseite in den Strafraum. Manuel Günther versuchte es mit einem Schuß aus der Drehung, der allerdings am Tor vorbeiging. Auf der anderen Seite wurde Tim Thumulkas Kopfball nach einem von Marco Schäfer getretenen Freistoß zur Ecke abgewehrt. Bereits nach neun Minuten hieß es 1:0 für die Gastgeber. SG – Schlußmann Andreas Mall ging zu zögerlich zum Ball, und Maximilian Kühn nutzte die Gelegenheit zur frühen Führung für den SSV. Nur wenig später tauchte Sebastian Weber im Ettlinger Strafraum auf. Anstatt querzulegen suchte er den Weg zum Tor und scheiterte am Ettlinger Torwart Tobias Günther. In der 23. Minute gab es gleich die nächste Schrecksekunde für den Stupfericher Anhang. Die SG – Hintermannschaft brachte den Ball nicht unter Kontrolle, und schließlich war es Eldracher, dem ein Eigentor zum 2:0 unterlief. Es gab noch weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten, von denen alle ungenutzt verstrichen. Die beste davon vergab SG-Kapitän Ingo Rastetter, dessen Kopfball am Pfosten landete, so daß es mit dem 2:0 in die Kabinen ging.
    Fast unmittelbar nach Wiederanpfiff war es Tobias Fückel, der sich auf der linken Seite durchgesetzt hatte und den Anschlußtreffer zum 2:1 erzielte. Aber vom Anstoß weg, gelang dem SSV das nächste Tor. Die SG spielte auf Abseits, das Schiedsrichtergespann ließ weiterlaufen, und der Ettlinger Spielertrainer Christian König traf von der Strafraumgrenze. Im Anschluß an einen Eckball gelang Rastetter per Kopf der erneute Anschlußtreffer zum 3:2, doch nur vier Minuten später war es Julian Scheib, der mit seinem Kopfball Mall auf dem falschen Fuß erwischte und den alten Abstand wieder herstellte. Zehn Minuten vor Spielende forderten die Stupfericher vehement einen Elfmeter, als Tim Thumulka im Ettlinger Strafraum zu Fall gekommen war, doch die Pfeife des Unparteiischen aus Neulingen blieb stumm. Nachdem Rastetters Kopfballversuch nichts Zählbares eingebracht und Weber im Ettlinger Schlußmann seinen Meister gefunden hatte, blieb es letztlich beim 4:2. (JZ).

Bilder: Hans Pallasch