Sonntag, 4. Dezember 2016:  16. Spieltag Kreisliga Karlsruhe - 320010121

SG Stupferich - FC 08 Neureut        1:0 (0:0)

1. Mall  2. Rastetter  5. Eldracher, Markus   6. Eldracher, F.  7. Eldracher, Martin  8. Seidel  9. Fückel  10. Schäfer  13. Mai   14. Thumulka  15. Weber, S.
    3. Würz   (für Nr. 9 / 89. Min.)  4. Faißt (für Nr. 8 / 88. Min.)  12. Gargiulo (für Nr. 5 / 88. Min.) 16. Gräber  (für Nr. 15 / 79. Min.)  ETW Hartlieb

Schiedsrichter: Wechenfelder, Pascal
    Assistenten: Steimel, Christian + Becker, Dane

1:0 (72.) Rastetter

Gelungener Rückrundenstart der SG

Die SG Stupferich bleibt mit ihrer Ersten Mannschaft in der Erfolgsspur. Nachdem am vergangenen Sonntag beim Tabellenzweiten FV Sportfreunde Forchheim ein 1:1 - Unentschieden herausgesprungen war, gelang der SG gegen den bisherigen Drittplazierten FC Neureut sogar ein 1:0 - Sieg. Damit nahm die SG erfolgreich Revanche für den "gestohlenen Sieg" am ersten Spieltag, als man im Hinspiel nach einer sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung das vermeintliche Siegtor zum 1:2 aberkannt bekommen hatte.

Bei widrigen Platzverhältnissen - der Boden war teilweise gefroren - hatte die SG den besseren Start. Nach wenigen Minuten tauchte Andreas Seidel vor dem Neureuter Tor auf, schlug aber über den Ball. In der zwanzigsten Minute traf Marco Schäfer mit einem Freistoß nur die Latte. Kurz darauf war es wieder Schäfer, der den Ball vor das Tor schlug, wo Tobias Fückel am kurzen Pfosten lauerte, doch ein Abwehrspieler der Gäste konnte zur Ecke klären. Beim anschließenden Eckball scheiterte Tim Thumulka nur knapp mit einem Kopfballversuch. Die letzte Möglichkeit der SG ergab sich unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Nach einer schönen Kombination über Fückel und Schäfer ging Seidels Kopfball nur haarscharf am Pfosten vorbei.
    Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser in's Spiel, ohne allerdings zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Die beste Möglichkeit hatte Hagen Essig, der frei vor Andreas Mall auftauchte, aber letztlich zu früh abschloß, so daß der Ex-Neureuter im Stupfericher Tor klären konnte. Nach und nach nahmen aber wieder die Gastgeber das Heft in die Hand. In der 72. Minute war es Mannschaftskapitän Ingo Rastetter, der die SG in Führung schoß. Eine Hereingabe von Schäfer köpfte er in Richtung Tor. Der Schlußmann der Gäste David Pepler konnte den Ball zwar parieren, aber gegen Rastetters Nachschuß aus kurzer Distanz war er machtlos. Gegen Ende der Begegnung wurde es nochmals spannend. Auf Stupfericher Seite sah Freddy Eldracher die gelb-rote Karte, so daß der FC Neureut die letzten Minuten mit einem Mann mehr agieren konnte. Die Gäste warfen nun alles nach vorne. Bereits in der Nachspielzeit gab es einen Eckball für den FCN. Zunächst wurde Rastetter angeköpft, die Gäste kamen zu einem weiteren Kopfballversuch, den Mall entschärfen konnte. Die bedingungslose Offensive der Gäste eröffnete den Stupferichern Konterchancen. Der eingewechselte Robin Gräber und Marco Schäfer waren bereits in den gegnerischen Strafraum eingedrungen, als Schäfer regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Marco Gargiulo trat zum fälligen Strafstoß an, schoß diesen aber weit am Tor vorbei, so daß es beim knappen 1:0 blieb (JZ).

Bilder: Hans Pallasch