Hier die ausführlichen Spielberichte der 1. Herrenmannschaft von der Vorrunde 2012/2013 in der Kreisklasse A, Staffel 2 Karlsruhe


    Zum Spielplan

      Sonntag, 26. August 2012, 1. Spieltag

    TSV Schöllbronn - SG Stupferich    1:2 (1:1)

    1. Fehrer 4. Kroll 7. Link 8. Pallasch, F. 9. Bachmann 10. Meinzer 11. Süzer 12. Feuchter 13. Lutz 14. Arnold 15. Derr 2. Horny (für Nr. 15 / 88. Min.) 5. Gargiulo (für Nr. 11 / 72. Min.) 6. Hauer (für Nr. 8 / 72. Min.) ETW Merz

    Schiedsrichter: Panhölz, Heiko

    1:0 (31. Min.) Beqiray, 1:1 (42. Min.) Bachmann, 1:2 (85. Min.) Gargiulo

    Gelungener Saisonauftakt der SG Stupferich

    (JZ) Nahtlos anknüpfen konnte die SG Stupferich an die zuletzt erfolgreichen Vorbereitungsspiele. Mit einem 1:2 - Auswärtssieg gelang der Mannschaft ein optimaler Saisoneinstand in der A-Klasse. Trotz einiger urlaubsbedingter Ausfälle hatte SG-Trainer Thomas Arnold eine schlagkräftige Truppe aufbieten können, die beim letztjährigen Kreisligisten TSV Schöllbronn zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient als Sieger vom Platz ging.

    Etwas überraschend für die Stupfericher war das Spiel auf dem Trainingsplatz, der dem ein oder anderen vor allem durch seine extrem kurzen Maße noch bekannt war, angesetzt worden. Gleich nach dem Anpfiff prüfte der Ex-Stupfericher Jan Heckenbach SG-Torwart Ron Fehrer, der den Schuß aber abwehren konnte. Die SG war in der ersten Halbzeit die spielerisch bessere Mannschaft, während die Gastgeber vor allem auf Standardsituationen setzten. Eine davon nutzte der Schöllbronner Neuzugang Leotrim Beqiray in der 31. Minute. Mit einem sehr gut geschossenen Freistoß über die Stupfericher Mauer hinweg ließ er Fehrer keine Abwehrchance und brachte den TSV mit 1:0 in Führung. Die SG tat sich im Sturm bis dahin etwas schwer. Ein Schuß von Eugen Derr konnte Sascha Heckenbach im Schöllbronner Tor parieren. Fünf Minuten vor der Pause kam eine Flanke von Nicolas Bachmann zu Berk Süzer, der aber einen Abwehrspieler anschoß. Dennoch gelang den Gästen noch vor der Halbzeit der Ausgleich. In der 43. Minute war Bachmann mit seinem ersten Pflichtspieltor für die SG erfolgreich.

    In der zweiten Halbzeit gab es zunächst keine zwingenden Torchancen. Beide Mannschaften wollten angesichts des unentschiedenen Spielstands noch nicht zu viel riskieren. Erst ab der siebzigsten Minute wurden Schöllbronn etwas stärker, als Beqirays Kopfball knapp über die Latte des Stupfericher Tores strich. Kurz darauf gab es wieder einen Freistoß kurz vor dem Stupfericher Strafraum, aber diesmal war Fehrer zur Stelle und verhinderte mit einem guten Reflex den erneuten Rückstand. Auf Stupfericher Seite waren inzwischen Mirco Hauer und Marco Gargiulo in die Mannschaft gekommen. Gargiulo war es, der fünf Minuten vor Schluß den Siegtreffer für die SG besorgte. Zunächst konnte Heckenbach noch abwehren, aber im Nachschuß gelang Gargiulo das 2:1. Kurz vor Schluß mußte TSV-Spieler Rubel nach einem Foul an Fehrer im Fünfmeterraum mit Gelb-Rot vom Platz. JZ


    Zum Spielplan

      Sonntag, 2. September 2012, 2. Spieltag

    SG Stupferich - FSV Alemannia Rüppurr    5:3 (3:1)

    1. Fehrer 4. Kroll 5. Gargiulo 6. Hauer 7. Link 8. Pallasch, F. 9. Bachmann 10. Meinzer 11. Süzer 12. Feuchter 14. Arnold 2. Ratajczak 3. Vogel 13. Lutz (für Nr. 5 / 85. Min.) 15. Eldracher, Mi. (für Nr. 11 / 80. Min.) 16. Horny ETW Weber

    Schiedsrichter: Sprenger, Wilfried

    1:0 (10. Min.) Bachmann, 2:0 (17. Min.) Gargiulo, 3:0 (32. Min.) Bachmann, 3:1 (40. Min.) Avci (Foulelfmeter), 3:2 (46. Min.) Avci, 4:2 (47. Min.) Hauer, 4:3 (86. Min.) Herzog, 5:3 (90. Min.) Hauer

    SG tut sich unnötig schwer

    (JZ) Trotz einer 3:0 - Führung mußte die SG am Ende noch zittern, ehe der erste Heimsieg unter Dach und Fach war. Bereits nach zehn Minuten brachte Nicolas Bachmann die Stupfericher per Kopf mit 1:0 in Führung. Sieben Minuten später leistete er die Vorarbeit zum 2:0, als er Marco Gargiulo auflegte, der von der Strafraumgrenze erfolgreich war. Nach 25 Minuten wurde Berk Süzer gut in Szene gesetzt, verzog aber knapp. Kurz darauf spielte sich Bachmann auf der rechten Seite durch die gegnerischen Abwehrreihen bis in den Fünf-Meter-Raum, wo sein Schuß zur Ecke abgewehrt wurde. Zwei Minuten später konnte der Rüppurrer Torwart Walter einen Freistoß von Florentin Pallasch nur kurz abwehren. Bachmann war zur Stelle und sorgte für die beruhigende 3:0 - Führung. Auf der anderen Seite ließ vor allem Coskun Avci hin und wieder seine Torgefährlichkeit aufblitzen. Fünf Minuten vor der Pause kam Avci gegen Torsten Kroll im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Sprenger entschied sofort auf Strafstoß, den der Gefoulte selbst zum 1:3 - Halbzeitstand verwandelte.

    Unmittelbar nach Wiederanpfiff tauchte Avci plötzlich mutterseelenallein vor SG-Schlußmann Ron Fehrer auf und hatte keine Mühe, den 3:2 - Anschlußtreffer zu erzielen. Doch nur eine Minute später stellte Mirco Hauer mit seinem Treffer zum 4:2 den alten Abstand wieder her. Nach einer knappen Stunde hatte Süzer die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein Schuß prallte an die Latte. Zehn Minuten später war es wiederum Süzer, der sich einen Ball kurz vor der Seitenauslinie erlief und auf Gargiulo weiterleitete. Bei dessen Flanke stand er alleine vor dem Rüppurrer Torwart, schoß den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. In den letzten zwanzig Minuten kam die Hintermannschaft der SG mehr und mehr ins Schwimmen, konnte zunächst aber den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigen. Fünf Minuten vor Schluß sprang der Ball Daniel Arnold kurz vor dem eigenen Strafraum unglücklich an die Hand. Den fälligen Freistoß zirkelte Dennis Herzog an der Stupfericher Mauer vorbei zum 4:3 ins Netz.

    In der hektischen Schlußphase, in der Schiedsrichter Sprenger alle Mühe hatte, die hitzigen Gemüter zu beruhigen, gab es noch einmal Freistoß für die Platzherren. Dieser wurde kurz ausgeführt. Der Ball kam in den Strafraum zum eingewechselten Michael Eldracher. Dieser legte zurück, und Hauer sorgte mit einem satten Schuß zum 5:3 für die endgültige Entscheidung.


    Zum Spielplan

      Mittwoch, 5. September 2012, 3. Spieltag

    ATSV Mutschelbach - SG Stupferich    4:0 (4:0)

    1. Fehrer 4. Kroll 5. Gargiulo 6. Hauer 7. Link 8. Pallasch, F. 9. Bachmann 10. Meinzer 12. Feuchter 13. Lutz 14. Arnold 2. Ratajczak 3. Vogel (für Nr. 4 / 85. Min.) 11. Süzer (für Nr. 12 / 37. Min.) 15. Eldracher, Mi. (für Nr. 5 / 58. Min.) 16. Horny ETW Weber

    Schiedsrichter: Hammer, Dieter

    1:0 (4. Min.) Konstandin, J., 2:0 (35. Min.) Guthmann, 3:0 (40. Min.) Campisi, M. (Handelfmeter), 4:0 (43. Min.) Balzer

    SG chancenlos beim Tabellenführer

    (JZ) Gegen den aktuellen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten hatte die SG Stupferich an diesem Abend nicht den hauch einer Chance. Selbst in Bestbesetzung wäre es schwierig gewesen, etwas Zählbares aus Mutschelbach mitzunehmen.

    Von Beginn machte der ATSV deutlich, wer Herr im Hause war. Bereits die erste Aktion sorgte für höchste Gefahr für das Stupfericher Tor, als Marcello Campisis Kopfball knapp über die Latte strich. In der vierten Minute ging der ATSV in Führung. SG-Torwart Ron Fehrer war zwar noch mit den Fingerspitzen an Jonas Konstandins Schuß ins lange Eck dran, verhindern konnte er das 1:0 aber nicht. Über die gesamte Spielzeit betrieben die Mutschelbacher ein aggressives Pressing, so daß die Gäste keine Möglichkeit zu einem geordneten Spielaufbau hatten. Nach einer knappen Viertelstunde ergab sich dann doch die große Möglichkeit zum Ausgleich, als ein Mutschelbacher Abwehrspieler seinen eigenen Torwart in Bedrängnis gebracht hatte und dieser den Rückpaß mit der Hand aufnehmen mußte. Den von Daniel Arnold geschossenen Freistoß konnte ATSV-Keeper Anderer mit einer Glanzparade klären, Meinzers Nachschuß ging am Tor vorbei. Ebenfalls auf dem Posten war Anderer bei einer Direktabnahme von Nicolas Bachmann aus gut dreißig Metern.

    Ansonsten machte ausschließlich Mutschelbach das Spiel, so daß die weiteren Treffer nur eine Frage der Zeit schienen. In der 35. Minute war Guthmann per Kopf nach einer Freistoßhereingabe zum 2:0 erfolgreich, wobei die ATSV-Stürmer in der ersten Halbzeit sämtliche Kopfballduelle für sich entscheiden konnten. Ein unglückliches Handspiel durch Marco Gargiulo im eigenen Strafraum führte zu einem Elfmeter, den Marcello Campisi sicher zum 3:0 verwandeln konnte. Noch vor der Pause sorgte Manuel Balzer für das 4:0.

    Daß die SG dieses Spiel kaum mehr drehen könnte, war jedem Anwesenden klar. In der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen immerhin, zumindest phasenweise mitzuspielen, was zu durchaus positiven Kommentaren des Mutschelbacher Publikums führte. Auf der anderen Seite hatte der ATSV jetzt weniger Glück mit seinen Torschüssen, oder diese konnten von Fehrer entschärft werden, so daß es beim 4:0 blieb. Unglücklicherweise verletzte sich fünf Minuten vor Schluß SG-Abwehrspieler Torsten Kroll: beim einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler biß er sich tief in die Zunge. Bleibt zu hoffen, daß er am Sonntag wieder einsatzbereit ist.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 9. September 2012, 4. Spieltag

    SG Stupferich - FV Wössingen    2:2 (1:0)

    1. Fehrer 2. Ratajczak 3. Vogel 6. Hauer 7. Link 8. Pallasch, F. 9. Bachmann 10. Meinzer 12. Feuchter 13. Lutz 16. Süzer 4. Eldracher, Markus (für Nr. 8 / 30. Min.) 5. Gargiulo 11. Schmidt (für Nr. 4 / 69. Min.) 15. Eldracher, Mi. (für Nr. 12 / 55. Min.) ETW Weber

    Schiedsrichter: Yener, Kürsad

    1:0 (32. Min.) Bachmann, 1:1 (51. Min.) Steiner, 1:2 (55. Min.) Ertem, 2:2 (86. Min.) Schmidt

    Glücklicher Punktgewinn für die SG

    (JZ) Mit einem Tor kurz vor Schluß bewahrte Urlaubsrückkehrer Alexander Schmidt die SG Stupferich vor der ersten Heimniederlage - die letzte gab es übrigens im Mai 2011. Die Gäste aus Wössingen hatten ein klares Chancenplus zu verzeichnen und mußten am Ende mit dem Punkt vorlieb nehmen, da sie zu leichtfertig mit ihren Möglichkeiten umgegangen waren.

    Bereits nach zwanzig Minuten mußte der Torwart des FV Wössingen Marcus Weis verletzungsbedingt ausgetauscht werden, wobei nicht der nominelle Ersatzkeeper Dietz, sondern Philipp Martin für diesen zwischen die Pfosten stand. Nach einer knappen halben Stunde kam ein Wössinger Spieler im Stupfericher Strafraum zu Fall, doch Schiedrichter Yener ließ weiterspielen. Auch auf Stupfericher Seite kam es zu einem frühen Wechsel. Für den verletzten Florentin Pallasch kam Markus Eldracher in die Partie. Damit war die Hintermannschaft der Platzherren nun völlig durcheinandergewirbelt worden, da Torsten Kroll (verletzt) und Daniel Arnold (Urlaub) ebenfalls fehlten. Trotzdem konnte die SG in der 32. Minute in Führung gehen. Nici Bachmann war mit einem Freistoßtor erfolgreich. Doch das Tor gab den Stupferichern keine Sicherheit; die Gäste übernahmen mehr und mehr das Kommando. In der 35. Minute scheiterte André Steiner mit einem Lattentreffer, als sich die SG-Abwehr nicht einig war. Wössingen vergab weitere glasklare Torchancen bzw. konnte SG-Schlußmann Ron Fehrer die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln.

    Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es allerdings soweit. Wössingens Routinier Steiner, immerhin auch schon 45 Jahre alt, traf zum Ausgleich, als er ein Zuspiel durch die Beine des Stupfericher Innenverteidigers Levin Ratajczak an Fehrer vorbeilegte. Nur wenige Minuten später erzielte Necati Ertem die verdiente Führung für die Gäste. Dem vorausgegangen waren gleich zwei Ballverluste hintereinander von Kevin Feuchter an der Mittellinie.

    Mit der Führung im Rücken blieb der FV Wössingen das spielbestimmende Team und hatte weitere Tormöglichkeiten. Fehrer konnte einen Schuß von der Strafraumgrenze gerade noch über die Latte bugsieren. Zwanzig Minuten vor Schluß warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne. Neben Berk Süzer und dem bereits eingewechselten Michael Eldracher kam mit Alexander Schmidt ein dritter Stürmer. Zunächst waren es aber weiterhin die Gäste, die Chancen hatten. In der 83. Minute hatte Marcel Farr die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch anstatt den Ball ins Tor zu schießen, versuchte er, Fehrer im Fünfmeterraum auszuspielen.

    Drei Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit kam ein Befreiungsschlag von Thorben Link zu Schmidt. Dieser spielte den Ball nach rechts außen auf Bachmann. Bei dessen Flanke stand Schmidt dann goldrichtig und konnte aus kurzer Distanz zum glücklichen 2:2 einschießen. In der fünfminütigen Nachspielzeit erlaubte sich die Stupfericher Hintermannschaft noch einige Schnitzer; eine Freistoßhereingabe schossen die Wössinger an den Innenpfosten, von dort prallte der Ball zunächst an Fehrers Schienbein und dann wieder ins Feld zurück. Zu einem weiteren Treffer kamen die Gäste allerdings nicht mehr. Die SG konnte sich zu Gute halten, aus zwei Torchancen zwei Tore erzielt zu haben.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 16. September 2012, 5. Spieltag

    FC Busenbach - SG Stupferich    0:1 (0:0)

    1. Fehrer 4. Kroll 5. Eldracher, Markus 6. Hauer 7. Link 9. Bachmann 10. Meinzer 12. Süzer 13. Lutz 14. Arnold 16. Eldracher, Mi. 2. Ratajczak 3. Stützel (für Nr. 10 / 82. Min.) 8. Feuchter 11. Schmidt (für Nr. 12 / 75. Min.) 15. Derr (für Nr. 16 / 75. Min.) 17. Pallasch, F. ETW Weber

    Schiedsrichter: Maliha, Sami

    0:1 (58. Min.) Meinzer

    SG wieder in der Erfolgsspur

    (JZ) Nach der deutlichen Niederlage in Mutschelbach und dem 2:2 - Unentschieden gegen Wössingen aus der Vorwoche, konnte die SG Stupferich wieder einen Sieg davon tragen. Mit 0:1 behielt man knapp die Oberhand bei der Ersten Mannschaft des FC Busenbach - das letzte Spiel der SG I gegen Busenbach I fand übrigens 1985 statt und endete 0:0.

    Auf Stupfericher Seite kehrten mit Torsten Kroll und Daniel Arnold zwei Verteidiger in die Mannschaft zurück, die der Viererkette von Beginn an mehr Stabilität verliehen, als dies eine Woche zuvor der Fall gewesen war. Die erste Möglichkeit hatten dennoch die Gastgeber. Robin Bayer kam frei zum Kopfball, köpfte aber direkt in die Arme von SG-Schlußmann Ron Fehrer. Auf der anderen Seite prüfte Arnold den Busenbacher Torwart Vogel mit einem Weitschuß. Die beste Möglichkeit der Gäste vergab in der 33. Minute Nici Bachmann. Ein weiter Ball kam auf der linken Seite zu Mirco Hauer, dessen Flanke vor das Tor Bachmann per Kopf aber nicht richtig unter Kontrolle bekam. Kurz vor der Halbzeit mußte Arnold für seinen bereits geschlagenen Torhüter klären, indem er einen Ball von der Torlinie schlug.

    Zu Beginn der zweiten Spielhälfte waren die Gäste etwas engagierter. Zunächst fand ein Freistoß von Hauer in den Strafraum keinen Abnehmer. Kurz darauf traf Bachmann nach Zuspiel von Max Meinzer zwar ins Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. In der 58. Minute konnten die zahlreichen Anhänger der Stupfericher endlich jubeln. Wiederum war es Mirco Hauer, der einen Freistoß vor das Tor brachte, und diesmal stand Meinzer goldrichtig und ließ bei seinem Kopfballtreffer Vogel keine Abwehrchance. Die Gastgeber, die sich bisher vor allem mit weiten Bällen vor das Stupfericher Tor versucht hatten, mußten nun zwangsläufig einen Gang zulegen. Zwingende Torgelegenheiten sprangen dabei allerdings nicht heraus, auch nicht als sich in den letzten Minuten der Torwart des FCB in die Angriffsbemühungen mit einschaltete. Die Stupfericher Hintermannschaft und Fehrer im Tor zeigten in der Schlußphase keinerlei Schwäche. Pech hatten die Gäste bei einem Konter, als der eingewechselte Alex Schmidt das leere Tor vor sich hatte, Schiedsrichter Maliha aber auf Abseits entschieden hatte. So blieb es beim nicht unverdienten 0:1 - Auswärtserfolg der SG.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 30. September 2012, 7. Spieltag

    Spvgg. Söllingen - SG Stupferich    1:1 (0:1)

    1. Fehrer 4. Kroll 6. Stützel 7. Hauer 8. Arnold 9. Bachmann 11. Schmidt 18. Lutz 19. Feuchter 20. Eldracher, Mi. 22. Derr 2. Eldracher, Markus (für Nr. 19 / 64. Min.) 3. Vogel 5. Weiler, R. (für Nr. 18 / 71. Min.) 10. Meinzer (für Nr. 9 / 46. Min.) 21. Süzer ETW Weber

    Schiedsrichter: Pirron, Norbert

    0:1 (20. Min.) Bachmann, 1:1 (58. Min.) Herb

    SG muß trotz Überzahl Ausgleich hinnehmen

    (JZ) Trotz einer 1:0 - Führung und mit einem Mann mehr auf dem Feld gelang es der SG Stupferich nicht, mehr als einen Punkt aus Söllingen mitzubringen.

    Die Gäste aus Stupferich hatten den besseren Start und durch Nici Bachmann und Eugen Derr erste Tormöglichkeiten. Die beste Chance in der ersten Viertelstunde hatten allerdings die Söllinger, als Herb freie Bahn hatte und knapp über das Tor schoß. Auf der anderen Seite landete eine mißglückte Flanke von Alex Schmidt auf der Latte des Söllinger Tores, ehe kurz darauf Bachmann der Führungstreffer gelang. Michael Eldracher hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt. Sein Schuß sprang vom Pfosten zurück ins Feld, wo Nici Bachmann goldrichtig stand und nur noch einschieben mußte. Nachdem in der 26. Minute der Söllinger Donisi wegen Nachtretens Rot gesehen hatte, sprach eigentlich alles für einen Auswärtssieg der SG. Aber wie so oft schien die Unterzahl eher die Söllinger zu beflügeln, die bereits gegen Ende der ersten Halbzeit mehr und mehr Spielanteile zu verzeichnen hatten.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit mußte Bachmann verletzungsbedingt draußen bleiben, für ihn kam Max Meinzer in die Mannschaft. Was sich bereits in der ersten Hälfte angedeutet hatte, setze sich nahtlos fort: zehn Söllinger schnürten elf Stupferiche r in deren Spielhälfte ein. So kam auch der Ausgleich nach einer knappen Stunde Spielzeit nicht überraschend. Schmidt hatte kurz hinter der Mittellinie den Ball verloren. Dieser kam zu Oberst, der bei seinem Lauf über die rechte Stupfericher Abwehrseite kaum gestört wurde und noch genügend Zeit fand, den Ball vor das Tor zu passen, wo Herb bereitstand und aus kurzer Distanz zum 1:1 traf.

    Die Stupfericher verbrachten viel Zeit mit dem Kommentieren der Fehler ihrer Mitspieler, anstatt den Vorteil der Überzahl zu nutzen. Es ergaben sich zwar noch einige Tormöglichkeiten für die Gäste, so durch einen Kopfball von Michael Eldracher, der knapp über die Latte strich, und Mirco Hauer, dessen Schuß der Söllinger Schlußmann Martinkowitsch zur Ecke klären konnte, aber ein weiterer Treffer fiel nicht mehr. Insgesamt tat die Offensive der SG in der zweiten Halbzeit zu wenig. Auf Seiten der SG kam Robin Weiler nach langer Verletzungspause wieder einmal zu einem Einsatz.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 7. Oktober 2012, 8. Spieltag

    SG Stupferich - ATSV Kleinsteinbach    3:1 (2:0)

    1. Fehrer 2. Eldracher, Markus 4. Kroll 6. Stützel 7. Hauer 9. Bachmann 10. Meinzer 13. Lutz 14. Arnold 15. Derr 16. Süzer 3. Vogel (für Nr. 2 / 88. Min.) 5. Eldracher, Mi (für Nr. 15 / 90. Min.) 8. Pallasch, F. 11. Schmidt (für Nr. 16 / 57. Min.) 12. Weiler, R. 17. Feuchter ETW Weber

    Schiedsrichter: Federlechner, Philipp

    1:0 (18. Min.) Bachmann, 2:0 (45. Min.) Meinzer, 2:1 (85. Min.) Bediako, 3:1 (90. Min.) Schmidt

    SG schlägt Kleinsteinbach

    (JZ) Nach zwei Unentschieden gelang der SG Stupferich wieder ein verdienter Sieg gegen den ATSV Kleinsteinbach. Damit konnte sich die Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz verbessern und zeigte sich gut gerüstet für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag beim Zweiten, dem SV Völkersbach.

    Rechtzeitig vor Spielbeginn hatte der Regen, dem die Partie der Zweiten Mannschaften zum Opfer gefallen war, aufgehört. Die erste Möglichkeit hatten nach drei Minuten die Gäste, als SG-Schlußmann Ron Fehrer den Ball gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Nach dieser ersten Schrecksekunde zeigten sich die Stupfericher in der Folgezeit aber als spielbestimmendes Team. Nach zehn Minuten wurde Süzers Schuß nach einem weiten Einwurf von Max Meinzer abgeblockt. Fünf Minuten später verpaßte Meinzer aus aussichtsreicher Position den Ball. Kurz darauf setzte sich Eugen Derr auf der linken Seite durch und drang in den Strafraum ein, wo ihn Stefan Kaucher zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nici Bachmann sicher zum 1:0. Bis zur Habzeit hatte die SG noch eine Reihe guter Möglichkeiten, um die Führung auszubauen: Freddy Stützel scheiterte mit einem Kopfbal l ebenso wie André Lutz. Meinzers Schuß nach Vorlage von Derr wurde abgefälscht. Die Gäste hatten ihrerseits kaum zwingende Tormöglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff flankte Markus Eldracher von der rechten Seite vor das Tor, wo Meinzer bereitstand und aus kurzer Distanz zum 2:0-Halbzeitstand erfolgreich war.

    Im zweiten Spielabschnitt schaltete die SG einen Gang zurück, so daß die Kleinsteinbacher zu einigen Möglichkeiten zum Anschlußtreffer kamen. Nach einer Stunde konnte Fehrer einen Kopfball von Bediako gerade noch über die Latte lenken. Auf der anderen Seite kam Derr nochmals im gegnerischen Strafraum zu Fall, was Schiedsrichter Federlechner erneut mit Strafstoß ahndete. Wiederum trat Bachmann an, doch diesmal setzte er den Ball an die Latte. Fünf Minuten vor dem Ende traf der Unparteiische eine eher zweifelhafte Entscheidung zugunsten des ATSV in Form eines Freistoßes auf Höhe der Eckballfahne. Diese Hereingabe köpfte Bediako zum 2:1. Doch bevor auf Stupfericher Seite das ganz große Zittern begann, gelang dem eingewechselten Alex Schmidt nach einem Konter der Treffer zum 3:1-Endstand.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 14. Oktober 2012, 9. Spieltag

    SV Völkersbach – SG Stupferich    0:2 (0:1)

    1. Fehrer 2. Eldracher, Markus 4. Kroll 5. Eldracher, Mi 6. Stützel 7. Hauer 9. Bachmann 10. Meinzer 13. Lutz 14. Arnold 15. Derr 8. Pallasch, F. (für Nr. 13 / 61. Min.) 11. Schmidt (für Nr. 5 / 75. Min.) 12. Feuchter 16. Süzer (für Nr. 7 / 88. Min.) ETW Weber

    Schiedsrichter: Konrad, Linus

    0:1 ( 1. Min.) Bachmann, 0:2 (51. Min.) Bachmann

    SG arbeitet sich weiter vor

    (JZ) Durch einen 0:2-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten SV Völkersbach konnte die SG Stupferich nach Punkten auf die Gastgeber aufschließen ist nur noch auf Grund des schlechteren Torverhältnisses vom Relegationsplatz getrennt. Die Völkersbacher hatten es nach dem frühen Rückstand verpaßt, die eine oder andere ihre zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen.

    Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Bereits in der ersten Minute gelang der SG die Führung. Ein weiter Ball von Daniel Arnold aus der eigenen Abwehr kam zu Nici Bachmann, der mit einem schönen Heber den Völkersbacher Schlußmann Benz überwand. Kurz darauf kam Michael Eldracher, der an diesem Tag den Vorzug vor Berk Süzer erhalten hatte, im gegnerischen Strafraum zu Fall, doch der sicher leitende Schiedsrichter Konrad ließ weiterspielen. Daraus entwickelte sich ein Konter, bei dem Arnold auf der Linie klären mußte. Die Völkersbacher erholten sich langsam von dem Schock des frühen Rückstands und übernahmen nach zehn Minuten die Initiative. Ein Kopfball von Mutter ging knapp über die Latte des Stupfericher Tores. Kurz darauf klatschte ein Schuß auf die Latte. Nach knapp zwanzig Minuten kam ein Akteur des SVV frei vor SG-Torhüter Ron Fehrer zum Schuß, traf aber den Ball nicht richtig. Die Stupfericher kamen in dieser Phase nur selten zu Entlastungsangriffen. Eine weitere Schrecksekunde mußten die Gäste in der 25. Minute überstehen, als die Völkersbacher den Pfosten trafen. Nach einer halben Stunde befreite sich die SG vom Druck. In der 33. Minute setzte sich der Stupfericher Spielführer André Lutz auf der linken Seite durch und drang in den Strafraum ein, wo er von den Beinen geholt wurde. Zum fälligen Strafstoß trat wiederum Nici Bachmann an, der in der vergangenen Woche einmal erfolgreich war, aber auch einmal gescheitert war. Diesmal schoß er den Ball weit über das Tor, so daß es mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeit ging.

    Kurz nach Wiederbeginn konnte sich Fehrer gegen den Völkersbacher Wipfler auszeichnen, als die Abwehr der SG versucht hatte, auf Abseits zu spielen. In der 51. Minuten sorgte Bachmann mit seinem zweiten Treffer zum 0:2 bereits für die Vorentscheidung, denn von diesem erneuten Rückschlag erholten sich die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo vorgelegt hatten, nicht mehr. Nach einer Stunde kam für den angeschlagenen Lutz, der außerdem kurz vor einem Platzverweis stand, Florentin Pallasch in die Partie. Fünf Minuten vor dem Ende prüfte Bachmann seinen eigenen Torwart mit einer Kopfballrückgabe, die Fehrer gerade noch über die Latte lenken konnte. Auch beim anschließenden Eckball war der Keeper der SG auf dem Posten, so daß es beim 0:2 blieb.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 21. Oktober 2012, 10. Spieltag

    SG Stupferich – VfR Ittersbach II    6:0 (3:0)

    1. Weber 2. Eldracher, Markus 4. Kroll 5. Eldracher, Mi 6. Stützel 7. Hauer 9. Bachmann 10. Meinzer 11. Schmidt 13. Lutz 14. Arnold 3. Vogel (für Nr. 14 / 81. Min.) 8. Pallasch, F. (für Nr. 13 / 66. Min.) 12. Feuchter (für Nr. 2 / 71. Min.) 15. Benz 16. Süzer ETW Fehrer

    Schiedsrichter: Bühler, Roland

    1:0 (13. Min.) Eldracher, Mi., 2:0 (23. Min.) Bachmann FE, 3:0 (44. Min.) Hauer, 4:0 (67. Min.) Schmidt, 5:0 (80. Min.) Eigentor, 6:0 (89. Min.) Bachmann FE

    Müheloser Sieg der SG gegen Tabellenletzen

    (JZ) Mit einem deutlichen 6:0 fertigte die SG Stupferich die Zweite Mannschaft des VfR Ittersbach ab, die seit langer Zeit wieder einmal in Stupferich zu Gast war und in dieser Besetzung wohl keine Chance hat, den Abstieg zu vermeiden.

    Nach einer knappen Viertelstunde gingen die Hausherren in Führung. Eine Flanke von Nici Bachmann beförderte Michael Eldracher mit seinem ersten Saisontreffer zum 1:0 ins Tor. Fünf Minuten später ging ein Distanzschuß seines Bruders Markus knapp am Tor vorbei. In der 23. Minute wurde Max Meinzer im gegnerischen Strafraum gefoult. Zum fälligen Strafstoß trat Nici Bachmann an, obwohl er bei seinen beiden letzten Versuchen gescheitert war. Doch diesmal behielt er die Nerven und erhöhte ohne Schwierigkeiten auf 2:0. Die Gäste aus Karlsbad beschränkten sich darauf, das Ergebnis einigermaßen erträglich zu halten. In der Offensive lief bei ihnen kaum etwas zusammen. Glück hatten sie auf der anderen Seite, daß nach einer Unsicherheit des VfR-Schlußmanns Hamberger ein Abwehrspieler der Ball noch von der Torlinie köpfen konnte. Trotzdem gelang der SG noch vor der Halbzeit ein weiterer Treffer. Einen Freistoß von Mirco Hauer fälschte der Ittersbacher Simon Eser unglücklich zum 3:0 ab.

    Trotz der deutlichen Führung war SG-Trainer Thomas Arnold nicht ganz zufrieden. So dauerte es in der zweiten Halbzeit bis zur 67. Minute ehe Alexander Schmidt, der für den verhinderten Eugen Derr von Beginn an spielte, nach einem schweren Abwehrschnitzer der Ittersbacher das 4:0 erzielte. Zehn Minuten vor Schluß bugsierte wiederum Eser eine Flanke von Bachmann ins eigene Tor. In der Schlußphase scheiterte Schmidt zweimal mit Freistößen, wobei einer seiner Gewaltschüsse von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang. Beim zweiten Versuch war Hamberger auf dem Posten und wehrte zur Ecke ab. Den Schlußpunkt setzte Bachmann, der einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter zum 6:0-Endstand verwandelte.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 28. Oktober 2012, 11. Spieltag

    SSV Ettlingen - SG Stupferich    2:2 (1:1)

    1. Fehrer 2. Eldracher, Markus 4. Kroll 5. Eldracher, Mi 6. Stützel 7. Hauer 9. Bachmann 10. Meinzer 11. Schmidt 13. Lutz 14. Arnold 3. Vogel 8. Pallasch, F. (für Nr. 2 / 80. Min.) 15. Derr (für Nr. 5 / 76. Min.) 16. Benz ETW Weber

    Schiedsrichter: Kremser, Matthias

    0:1 ( 2. Min.) Schmidt, 1:1 (22. Min.) Reichert, 1:2 (66. Min.) Hauer, 2:2 (72. Min.) Reichert

    Gerechtes Unentschieden der SG beim SSV Ettlingen

    (JZ) Mit einem 2:2-Unentschieden kehrte die Erste Mannschaft der SG aus Ettlingen zurück. Durch den Punktgewinn sind die Stupfericher zumindest bis Donnerstag Tabellenzweiter und stehen damit auf dem Relegationsplatz.

    Ähnlich wie schon im letzten Auswärtsspiel legte die SG los wie die Feuerwehr. Bereits in der zweiten Minute gingen die Gäste in Führung. Markus Eldracher hatte SG-Stürmer Alexander Schmidt den Ball in den Strafraum durchgespielt, und dieser überwand den Ettlinger Schlußmann Scheib. Eine weitere Tormöglichkeit der SG vereitelte Scheib nach zwanzig Minuten, als er bei Schmidts nach einer Flanke von Nici Bachmann den Ball zur Ecke abwehren konnte. Die Ettlinger setzen vor allem auf hohe Bälle, bei denen sie durch ihre hochgewachsenen Spieler deutliche Vorteile gegenüber den Gästen hatten. In der 22. Minute gelang Nico Reichert der Ausgleich zum 1:1. Durch die körperbetonte Spielweise der Gastgeber kam zu einigen Spielunterbrechungen. Kurz vor der Halbzeit wurde André Lutz im eigenen Strafraum umgerannt, konnte aber nach kurzer Behandlung wieder weiterspielen.

    Nach dem Seitenwechsel scheiterte Schmidt beim Versuch eines Schlenzers am Ettlinger Torwart, in der 57. Minute strich ein von ihm getretener Freistoß knapp über die Latte. In der 66. Minute dann die erneute Führung für die Gäste: Ausgangspunkt war ein Freistoß knapp hinter der Mittellinie, den SG-Innenverteidiger Kroll weit in die gegnerische Hälfte schoß. Über Bachmann kam das Leder zu Mirco Hauer, welcher zum 1:2 traf. Aber bereits sechs Minuten später war es ein Ballverlust im Mittelfeld eben von Hauer, der das 2:2 einleitete. Wiederum war Nico Reichert der Torschütze. In der Schlußphase hatten beide Mannschaften noch einmal je eine große Möglichkeit, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Zunächst scheiterten die Ettlinger mit einem Lattentreffer, der quasi im "Wembley-Manier" wieder ins Feld zurücksprang. Nach einer gelb-roten Karte für den Ettlinger Kapitän Traudt spielten die Stupfericher drei Minuten in Überzahl. In der letzten Aktion scheiterte Bachmann nach einem Freistoß aus kurzer Distanz, so daß es beim insgesamt gerechten 2:2 blieb.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 18. November 2012, 14. Spieltag

    SG Stupferich - SC Neuburgweier    3:2 (3:2)

    1. Fehrer 4. Kroll 5. Eldracher, Mi 7. Hauer 8. Pallasch, F. 9. Bachmann 10. Meinzer 11. Schmidt 18. Lutz 19. Arnold 22. Derr 3. Vogel 6. Süzer (für Nr. 5 / 84. Min.) 20. Feuchter (für Nr. 18 / 79. Min.) 21. Benz (für Nr. 22 / 75. Min.) ETW Weber

    Schiedsrichter: Karle, Bernd

    1:0 ( 8. Min.) Bachmann, 1:1 (10. Min.) Herrmann, 2:1 (27. Min.) Meinzer, 3:1 (28. Min.) Schmidt, 3:2 (42. Min.) Gauder

    Knapper Sieg der SG gegen Mitaufsteiger Neuburgweier

    (JZ) Nachdem die SG Stupferich in den letzten beiden Wochen auf Grund der schlechten Witterung zwangsweise spielfrei war, drohte auch das angesetzte Spiel beim SC Neuburgweier auszufallen, weshalb sich beide Vereine und die Staffelleitung kurzfristig entschlossen, die Paarung zu drehen, so daß das Hinspiel in Stupferich stattfand und die SG erst im Mai nach Rheinstetten zum SCN reisen muß. Mit Neuburgweier spielte die SG in der vergangenen Saison noch gemeinsam in der B-Klasse um den Aufstieg, den sich ja bekanntlich beide Mannschaften sichern konnten. Damals konnte jede Mannschaft ihr Heimspiel jeweils gewinnen, wobei es beide Male knapp zuging. So auch diesmal, als die SG mit 3:2 die Oberhand behielt.

    Die Gastgeber gingen bereits in der achten Minute in Führung. Nach einer Flanke von Mannschaftskapitän André Lutz erzielte Nici Bachmann per Kopf das 1:0. Diese sollte allerdings lange Bestand haben. Ein schneller Angriff der Gäste über links, ein Querpaß in den Strafraum auf Sebastian Herrmann - und schon stand es 1:1. Nach einem Ballverlust des mit einigen Standschwierigkeiten kämpfenden Mirco Hauer verhinderte SG-Torhüter Ron Fehrer die mögliche Gästeführung. Nach einer knappen halben Stunde sorgte ein Doppelschlag für die kurzfristige 3:1-Führung. Zunächst war Max Meinzer nach einer Eckballhereingabe von Eugen Derr mit einem Kopfball zum 2:1 erfolgreich. Nur eine Minute später setzte sich Bachmann auf der rechten Seite durch und paßte auf Alexander Schmidt, der das 3:1 erzielte. Aber noch vor der Pause gelang den Gästen der Anschlußtreffer. Tobias Gauder war mit einem Flachschuß erfolgreich.

    In der zweiten Halbzeit wollten die Gäste selbstverständlich zum Ausgleich kommen. Angetrieben durch ihren besten Mann Tobias Gauder kamen sie einige Male vor das SG-Tor, ohne allerdings die "ganz große" Chance herauszuspielen. Die Stupfericher machten aus dem sich dadurch bietenden Raum zu wenig. Einen Freistoß von Schmidt konnte SCN-Schlußmann Gaukel entschärfen, auf der anderen Seite hatten die Gastgeber Glück, daß ein Abwehrspieler einen Ball von der Linie köpfen konnte. Letztlich geht der knappe Sieg der Stupfericher in Ordnung.


    Zum Spielplan

      Sonntag, 25. November 2012, 15. Spieltag

    SG Stupferich - FV Sportfreunde Forchheim II    6:2 (3:2)

    1. Fehrer 4. Kroll 5. Eldracher, Mi 7. Hauer 8. Pallasch, F. 9. Bachmann 10. Meinzer 11. Schmidt 12. Feuchter 14. Arnold 15. Derr 3. Vogel (für Nr. 15 / 82. Min.) 6. Süzer (für Nr. 11 / 75. Min.) 16. Benz (für Nr. 5 / 68. Min.) ETW Weber

    Schiedsrichter: Hirschbrich, Hubert

    0:1 ( 6. Min.) Bleibinhaus, 0:2 (25. Min.) Bleibinhaus, 1:2 (28. Min.) Schmidt, 2:2 (36. Min.) Schmidt, 3:2 (37. Min.) Bachmann, 4:2 (59. Min.) Meinzer, 5:2 (62. Min.) Eldracher, 6:2 (89. Min.) Hauer

    SG mit Anlaufschwierigkeiten

    (JZ) Zwar konnte die SG Stupferich letztlich deutlich mit 6:2 gegen den Tabellenvorletzten aus Forchheim gewinnen, mußte dabei aber seit längerer Zeit wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen.

    Die Ergebnisse der Sportfreunde aus den letzten drei Wochen, waren nach dem Sieg gegen den SSV Ettlingen recht knapp ausgefallen. Dennoch unterschätzten die Stupfericher ihre Gäste, denn bis zur 25. Minute führten diese durch zwei Tore von Sascha Bleibinhaus, der allerdings auch schon in der Kreisliga-Mannschaft der Forchheimer zum Einsatz gekommen ist und vor dem SG-Trainer Arnold vor dem Spiel ausdrücklich gewarnt hatte. Erst nach dem Rückstand begannen die Platzherren, bei denen durch den Ausfall von Mannschaftskapitän André Lutz die Abwehr umorganisiert werden mußte, ihrerseits Fußball zu spielen. Nur drei Minuten nach dem 0:2 setzte sich Nici Bachmann auf der rechten Seite durch und flankte in den Strafraum, wo Alexander Schmidt parat stand und per Kopf auf 1:2 verkürzte. In der 36. Minute hatte der Forchheimer Schlußmann Raible Probleme mit einem Flankenball. Wiederum war Schmidt zur Stelle und erzielte den 2:2-Ausgleich. Die Gäste waren nun etwas konsterniert. Unmittelbar nach Wiederanpfiff verloren sie den Ball an Bachmann, der allein auf das gegnerische Tor zustürmte und die SG mit 3:2 in Führung brachte. Aber auch nach der Führung hatten die Stupfericher Hintermannschaft in der ersten Halbzeit ihre Probleme, die die Forchheimer aber nicht zu einem weiteren Treffer nutzen konnten.

    Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel hatten wieder die Sportfreunde. Einen Distanzschuß konnte Ron Fehrer im Tor der SG im Nachfassen parieren. Nach einer knappen Stunde sorgte Max Meinzer nach einer Kopfballvorlage von Bachmann für das beruhigende 4:2. Die Vorentscheidung fiel drei Minuten später. Nach Vorarbeit von Eugen Derr und einer präzisen Flanke von Mirco Hauer köpfte Michael Eldracher das 5:2. Zwanzig Minuten vor Schluß forderten die Gäste einen Strafstoß, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. In der 80. Minuten hatte Forchheim noch einen Pfostentreffer zu verzeichnen, doch den Schlußpunkt setzte eine Minute vor Spielende die SG. Meinzer legte den Ball für Mirco Hauer auf, dieser traf von der Strafraumgrenze mit einem satten Schuß zum 6:2-Endstand.

    You have no rights to post comments

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.