Sonntag, 29. März 2015:  22. Spieltag der Kreisklasse A, Staffel 2: 320012175

SG Stupferich - TSV Oberweier        3:1 (1:0)

1. Weber, M.  2. Rastetter  3. Thumulka  5. Ekic  6. Eldracher, F.  7. Hauer  8. Pallasch  11. Schmidt  12. Steinke  13. Mai  16. Penzinger
    4. Kroll  9. Feuchter  (für Nr. 6 / 25. Min.)  10. Schäfer (für Nr. 11 / 70. Min)  14. Arnold, D. (für Nr. 2 / 80. Min.)  ETW Homann

Schiedsrichter: Graumann, Kay

1:0 (13. Min.) Rastetter
    2:0 (77. Min.) Penzinger
    2:1 (83. Min.) Günter
    3:1 (90. Min.) Schäfer

Verdienter Erfolg der SG

Ganz im Zeichen der Mission "Klassenerhalt Zweite Mannschaft" standen die taktischen Überlegungen der SG Stupferich, was dafür sorgte, daß es im Vergleich zur Vorwoche etliche Umstellungen bei der Aufstellung der Ersten Mannschaft gab. Mannschaftskapitän Ingo Rastetter ließ es sich allerdings nicht nehmen, die SG als Kapitän aufs Feld zu führen, obwohl er unmittelbar zuvor beim 5:0 - Erfolg der SG II gegen die Spvgg. Durlach-Aue III mit einem 60-Minuten-Einsatz tatkräftig mitgeholfen hatte.

Rastetter war es auch, der die SG nach zwölf Minuten in Führung brachte. Ein Solo von der Mittellinie schloß er mit einem Schuß ab, den Mustafa Karagüzel unglücklich in's eigene Tor abfälschte. Einen von Spielertrainer Timo Penzinger fast auf Höhe der Eckballfahne getretenen Freistoß vor das gegnerische Tor verpaßte Tim Thumulka nur knapp. Mitte der ersten Halbzeit wurde Alexander Schmidt von Florentin Pallasch freigespielt, aber Daniel Herrmann im Tor des TSV Oberweier blieb in dieser Situation Sieger. Nach einem Eckball traf Benjamin Mai per Kopf nur den Pfosten, Rastetter war zu überrascht, um den zurückspringenden Ball über die Linie zu drücken. Kurz vor der Halbzeit tauchte Luca Steinke im gegnerischen Strafraum auf, aber er schloß die Aktion viel zu überhastet ab, so daß es trotz eines enormen Chancenplus' für die SG nur dem knappen 1:0 in die Kabinen ging.
    In der zweiten Halbzeit zeigten die Stupfericher leider nicht mehr die gute Leistung aus den ersten 45 Minuten. Erstmals konnten die Gäste ihrerseits Tormöglichkeiten verbuchen. Nach einer Stunde konnte SG - Schlußmann Maximilian Weber einen Schuß mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten lenken. Fünf Minuten später stand er goldrichtig, als es ihm gelang, einen Kopfball von Marcel Günter aus kurzer Distanz abzuwehren. Auf der anderen Seeite hatte Nevis Ekic Pech, daß er ein Zuspiel von Penzinger nur knapp verfehlte. Zwischenzeitlich war Marco Schäfer eingewechselt worden. Seinen Freistoß auf den langen Pfosten köpfte Penzinger zum 2:0 in die Maschen. Sieben Minuten vor dem Ende wurde es allerdings nochmals spannend, als Günter von der Strafraumgrenze den 2:1 - Anschlußtreffer erzielte. Erst in der Nachspielzeit gelang Schäfer nach einem Ballverlust der Oberweierer mit Hilfe des Innenpfostens das entscheidende 3:1. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz