Sonntag, 12. Oktober 2014:  10. Spieltag Kreisklasse A, Staffel 2: 320012074

SG Stupferich - Spvggg. Durlach-Aue II            1:0 (0:0)

1. Weber  2. Rastetter  4. Kroll   5. Eldracher, Mi.  6. Eldracher, F.  7. Stoll  8.  Pallasch 9. Gartner  10. Penzinger  11. Schmidt  14. Arnold, D.
    12. Horny (für Nr. 5 / 60. Min.)  13. Meinzer  (für Nr. 8 / 70. Min.)  15. Steinke (für Nr. 11 / 80. Min.)

Schiedsrichter: Deck, Dennis

1:0 (63. Min.) Gartner

Wichtiger Sieg der SG

Nach der deutlichen 5:2 - Auswärtsniederlage eine Woche zuvor beim TSV Oberweier gelang der SG Stupferich ein wichtiger 1:0 - Sieg gegen die "Wundertütenmannschaft" aus Durlach - Aue. Die Verbandsliagreserve der Auemer hatte am vergangenen Sonntag seinen ersten Saisonsieg gefeiert - und das gleich mit 6:0 gegen den TSV Schöllbronn. Unvergessen auch das Spiel aus der letzten Saison, als Aue II mit 5:1 in Stupferich dominierte, allerdings mit einigen Verstärkungen aus der damals spielfreien Ersten Mannschaft. Heute schien es eher umgekehrt, denn mit Vladimir Göttmann und Nicola Benz standen zwei Spieler im Kader, die am letzten Wochenende noch in der Dritten Mannschaft der Spvgg. Durlach - Aue ein 1:1 gegen die SG Stupferich II erreicht hatte.

Die erste erwähnenswerte Situation resultierte aus der 15. Minute. Daniel Gartner hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und traf aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Auf der anderen Seite tauchte Kevin Meier frei vor dem Stupfericher Tor auf, das diesmal von Maximilian Weber gehütet wurde, da sich der bisherige Stammtorwart der SG I Dennis Homann im Training verletzt hatte. Mit vollem Risiko schoß Meier den Ball allerdings weit über das Tor. Nach zwanzig Minuten hatten die Stupfericher ein leichtes Übergewicht an Spielanteilen, ohne allerdings zu überzeugen. Nicht viel anders die Gäste. Beide Teams versuchten viel zu oft, mit weiten Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Eine gute Möglichkeit hatten die Gastgeber im Anschluß an einen Eckball, Der Ball wurde zunächst abgewehrt und landete dann bei Daniel Arnold, der aus knapp 25 Metern Alexander Czoupek zu einer Glanzparade zwang.
    Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Die besseren Möglichkeiten hatten zwar allemal die Stupfericher. So durch Alexander Schmidt, der sich allerdings für einen Torschuß entschied, anstatt für die mitgelaufenen Timo Penzinger oder Daniel Gartner aufzulegen. Gartners Schuß konnte Czoupek wenig später im Nachfassen klären, und Freddy Eldracher versuchte es nach einem Zuspiel von Arnold von der Strafraumgrenze, doch Czoupek hatte aufgepaßt. Die Hereinnahme von Dominik Horny nach einer Stunde brachte frischen Schwung in die Angriffsbemühungen der Stupfericher. Ausgangspunkt für den Führungstreffer der SG war ein abgewehrter Eckball. Alexander Schmidt schirmte den Ball gut mit seinem Körper ab und drang in den Strafraum der Gäste ein. Ein Querpaß auf den völlig freistehenden Gartner, und es hieß 1:0. Der Führungstreffer gab den Stupferichern etwas Auftrieb, weitere Tormöglichkeiten schlossen sich an. Allerdings mußte man angesichts der knappen Führung bei jedem Angriff der Auemer zittern. Eine Viertelstunde vor Schluß hatte Torsten Kroll nach einem Ballverlust der SG im Mittelfeld aufgepaßt und konnte zur Ecke klären. Fünf Minuten später konnte sich Weber auszeichnen, als er rechtzeitig herausgekommen war und den Schuß eines Gästestürmers abwehren konnte. Letztlich blieb es beim nicht unverdienten, aber dennoch glücklichen 1:0 der SG.
    Angesichts der doch etwas sonderbaren Ergebnisse diesen Spieltags (z.B. Busenbach - Rüppurr 1:2, KIT - Söllingen 3:1) war dieser Sieg enorm wichtig. Ein Erfolg der Gäste, die derzeit mit fünf Punkten auf dem vorletzten Platz stehen, hätte diese bis auf einen Punkt an die SG herangebracht. Wichtig für die SG wäre es jetzt, am nächsten Sonntag von der DJK Durlach nicht mit leeren Händen zurückzukehren.

Bilder: Hans Pallasch