Sonntag, 7. Seeptember 2014:  4. Spieltag Kreisklasse A, Staffel 2: 320012027

SSV Ettlingen - SG Stupferich            2:3 (0:0)

1. Homann  2. Rastetter  3. Graff   4. Stoll  6. Stützel  7. Hauer  9. Würz 10. Penzinger  11. Schmidt  12. Horny 14. Arnold, D.
    5. Ekic (für Nr. 14 / 65. Min.)  8. Pallasch (für Nr. 3 / 70. Min.)  13. Schäfer (für Nr. 6 / 33. Min.)  15. Gartner

Schiedsrichter: Sitter, Maximilian

1:0 (65. Min.) Nguelefack
    2:0 (68. Min.) Nguelefack
    2:1 (86. Min.) Schmidt
    2:2 (90. Min.) Stoll
    2:3 (90. Min.) Stoll

Doppelschlag von Stoll sorgt für ersten SG - Sieg

Ettlingen bleibt ein gutes Pflaster für die SG. Wie im vergangenen Jahr konnten die Stupfericher mit beiden Mannschaften gewinnen und ihre ersten Saisonauswärtssiege beim SSV feiern. Innerhalb von fünf Minuten drehte die SG Stupferich I ein scheinbar schon verlorenes Spiel. Alexander Schmidt und ein Doppelschlag von Neuzugang Dominik Stoll verwandelten einen 2:0 - Rückstand in den ersten Saisonsieg.

Bereits beim ersten Angriff der Gastgeber brannte es lichterloh im Stupfericher Strafraum. Zunächst schlug Daniel Arnold über den Ball. Im zweiten Versuch traf er diesen zwar, aber er traf dabei auch den Ettlinger Spielertrainer Christian König und hatte Glück, daß Schiedsrichter Sitter dies nicht als Foulspiel wertete. Nach einer Viertelstunde die erste Möglichkeit für die Gäste: Timo Penzinger spielte den Ball Alexander Schmidt in den Lauf, dessen Schuß nur knapp am Pfosten vorbeistrich. Dominik Stoll versuchte es immer wieder mit Schüssen aus der Distanz und kam dabei mit jedem Versuch dem Tor immer etwas näher. Bereits nach einer halben Stunde mußten die Stupfericher erstmals wechseln. Bei Freddy Stützel war die alte Verletzung wieder aufgebrochen, und er mußte Marco Schäfer Platz machen. Insgesamt hatten die Ettlinger die etwas besseren Chancen in der ersten Halbzeit. Aus einem abgewehrten Freistoß für die SG entwicklete sich ein gefährlicher Konter, bei dem Außenverteidiger Sebastian Graff durch eine akrobatische Einlage Schlimmeres verhindern konnte. Kurz vor der Halbzeit traf ein Kopfballaufsetzer eines Ettlingers nur die Latte des Stupfericher Tores.
    Bis zur 65. Minute passierte nicht mehr viel. Aufgrund einer Verletzung mußte Daniel Arnold ebenfalls ausgewechselt werden, was die Abwehr der SG offensichtlich kurzfristig in Unordnung brachte. Eine Flanke kam vor das Stupfericher Tor, wo Didier Nguelefack zunächst Probleme mit der Ballannahme zu haben schien, doch urplötzlich hämmerte er den Ball unhaltbar zum 1:0 die die Maschen. Fünf Minuten später setzte sich ein Ettlinger auf der rechten Seite durch und paßte in die Mitte, wo erneut Nguelefack bereit stand und das 2:0 erzielte. Dieser Doppelschlag hatte den Gästen zunächst einen Genickschlag versetzt. Es gab zwar die eine oder andere Chance wie Schäfers Schuß von der Strafraumgrenze, richtige Tormöglichkeiten erspielten sich die Stupfericher allerdings nicht. Zwölf Minuten vor dem Ende wurde Schmidt im gegnerischen Strafraum leicht berührt, aber für einen Strafstoß war dies dann doch zu wenig. Ab der 80. Minute machte sich langsam Resignation beim Stupfericher Anhang breit. Die SG kam kaum noch in Strafraumnähe, da die Ettlinger die Bälle bereits im Mittelfeld abfingen. "Aber wo steht geschrieben, daß man Tore nur aus dem Strafraum erzielen darf?", dachte sich Alexander Schmidt in der 86. Minute und zog aus 18 Metern ab. Von der Unterkante der Latte sprang der Ball zum Anschlußtreffer in's Tor. Nun waren die Lebensgeister der Gäste wieder geweckt. Einen schönen Angriff über Schmidt und Schäfer schloß Dominik Stoll, für den sich anscheinend im Ettlinger Strafraum niemand so richtig zuständig fühlte, mit dem vielumjubelten 2:2 - Ausgleich ab. Bereits in der Nachspielzeit schlug der eingewechselte Florentin Pallasch eine Flanke in den Strafraum. Und wiederum war es Stoll, der mit dem 2:3 für die erste Saisonniederlage der völlig konsternierten Ettlinger sorgte. (JZ)

Photos: Hans Pallasch

Freddy Stützel kurz vor seiner verletzungsbedingten Auswechslung