Ehrungen für 250 Pflichtspiele

Den Heimspieltag vom 15. Oktober 2023 nahm die ABteilungsleitung der SG Stupferich zum Anlaß, zwei verdiente Spieler für den jeweils 250. Pflichtspieleinsatz zu ehren.

Es handelte sich dabei um zwei Akteure, die meistens in der Zweiten Mannschaft der SG Stupferich zum Einsatz kommen, aber auch schon Erfahrungen in der Ersten Mannschaft sammeln konnten.

Martin Eldracher, geboren am 12. Mai 1992, absolvierte zusammen mit seinen Brüdern sämtliche Jugendmannschaft der SG Stupferich . Am 30.05.2010 durfte er anläßlich des gerade geschafften Klassenerhalts noch als A-Jugendlicher kurz nach seinem 18. Geburtstag seinen ersten EInsatz bei den Senioren absolvieren. Am letzten Spieltag der Saison 2009/10 spielte mit der Ersten Mannschaft in der Kreisklasse B, Staffel 2 beim TV Mörsch, das Spiel ging mit 6:1 verloren - wohl wegen des angesprochenen kurz vorher erreichten Klassenerhalts, der vielleicht etwas zu ausgiebig gefeiert worden war. Insgesamt kam er auf 25 Einsätze in der Ersten Mannschaft, daraunter auch Spiele in der Kreisliga.
Seinen ersten Einsatz in der Zweiten Mannschaft feierte in der Saison 2011/12 beim 6:0 - Auswärtssieg bei DJK Mühlburg II in der Kreisklasse C. Sein erstes Tor erzielte nur drei Tage später beim 2:1 - Heimsieg der SG II gehen den ASV Wolfartsweier II zum zwischenzeitlichen 1:1. Viele Tore sollten in seiner Karriere allerdings nicht mehr folgen; insgesamt stehen 5 bei ihm zu Buche.

Pascal Becker, geboren am 9. November 1990, ist zwar etwas älter als Martin, zog es aber noch seinen Jahren in den Jugendmannschaften der SG Stupferich vor, sich für einige Jahre dem ASV Wolfartsweier anzuschließen, ehe er im Juni 2013 wieder zur SG zurückkehrte. Seinen ersten EInsatz absolvierte er am 27.07.2013 im allerersten Kreispokalauftritt einer Zweiten Mannschaft der SG Stupferich. Auf dem Platz des SC Wettersbach verlor die SG damals mit 6:0 gegen den TSV Reichenbach II, der gerade in die Kreisliga aufgestiegen war. Seinen ersten Treffer erzielte der damals noch im Sturm spielende Pascal einen Monat später am 25.08.2013 in Herrenalb, wo die SG II mit 6:2 verlor, zum zwischenzeitlichen 2:1.
In der Ersten Mannschaft kam er sieben Mal zum Einsatz, erstmals am 04.09.2013 beim Spiel gegen die Spvgg. Söllingen (1:2). Insgesamt stehen auf seinem Torekonto 25 Treffer - alle erzielt in der Zweiten Mannschaft. Zwischenzeitlich ist Pascal Mitglied des Spielausschuß und unterstützt damit die Verwaltung der Abteilung Fußball.

Für beide Spieler dürfte der sportliche Höhepunkt die Meisterschaft der SG Stupferich II in der Saison 2019/20 in der Kreisklasse B, Staffel 3 gewesen sein durch den die SG II erstmals in die Kreisklasse A aufstieg.

Beiden Spielern ein herzliches Dankeschön für das jahrelange Engagement verbunden mit Hinweis: Die nächste Ehrung gibt es für den 400. Pflichtspieleinsatz!.

Bild: Ludwig Kunz

Malsch1