Sonntag, 20.08.2023: KreisKlasse B Karlsruhe, Staffel3 1. Spieltag 320019007

VfR Ittersbach - SG Stupferich II 1:3 (1:2)

Aufstellung SG
    1. Aybey 2. Ratajczak 12. Becker, P. 20. Fehrer 22. Gartner 31. Hartmann, A. 39. Makhoul 47. Eldracher, Mi. 48. Eldracher, Mat. 49. Mühling 77. Italia
    5. Arnold (für Nr. 49 / 55. Min.) 29. König (für Nr. 39 / 46. Min.)

Schiedsrichter: König, Stefan

0:1 ( 6. Min.) Mühling
    1:1 (17. Min.) Störner
    1:2 (29. Min.) Makhoul
    1:3 (66. Min.) Makhoul

Gelungener Start in die Punkterunde

Gegen den Mitabsteiger VfR Ittersbach durfte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich einen gelungen Saisoneinstand feiern. Wie im letzten Jahr konnte die SG den Ittersbacher Platz als Sieger verlassen.

Auf Stupfericher Seite gab Neuzugang Janis Mühling, der aus der Jugend der Spvgg. Durlach-Aue gekommen war, sein Debüt - und krönte dies gleich mit seinem ersten Treffer. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, als Daniel Gartner Filippo Italia auf der linken Seite auf die Reise schickte. Italia paßte nach innen, wo Mühling am langen Pfosten wartete. Zunächst schien es, daß er den Ball verstolpern würde, doch im zweiten Versuch überwand er VfR-Torhüter Pascal Nickles zur frühen Führung für die Gäste. Die SG blieb weiter im Vorwärtsgang. Nach Freistoßhereingaben scheiterte zunächst Italia und kurz darauf Gartner. Nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber zu ersten Möglichkeiten. In der siebzehnten Minute waren sich SG-Schlußmann Hasan Aybey und Ron Fehrer nicht einig. Aybey griff am Ball vorbei, und der Ittersbacher Spielführer Marian Störner glich zum 1:1 aus. Besser präsentierte sich der SG-Torwart gegen Ittersbachs Jason Müller, gegen den er klären konnte. Beim nächsten Stupfericher Treffer fungierte Mühling als Vorbereiter. Nachdem er sich im Mittelfeld den Ball erkämpft hatte, drang er in den Strafraum ein und spielte auf Elyas Makhoul, der aus kurzer Distanz die erneute Führung erzielte. In den letzten Minuten des ersten Abschnitts durften sich die Gäste bei ihrem Torwart bedanken, daß sie mit einem Vorsprung in die Halbzeit gehen durften. Zunächst klärte er gegen den freistehenden Lance Jäck, kurz darauf konnte er den nächsten Versuch des VfR entschärfen.
    Nach dem Seitenwechsel kamen auf Stupfericher Seite zunächst Florian König und wenig später Trainer Daniel Arnold für die beiden Torschützen. Dies waren auch die einzigen zwei Ersatzspieler. Angesichts der extremen Hitze war es für die SG Gold wert, daß man in der B-Klasse auch wieder zurückwechseln kann. Die Gastgeber bestimmten die erste Phase des zweiten Abschnitts, ohne allerdings zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Erst nach einer Stunde, kam nach Zuspiel von Jäck, der sich gegen Pascal Becker durchgesetzt hatte Störner zum Abschluß, doch Aybey war auf dem Posten. Nachdem sich Makhoul etwas erholt hatte, durfte er wieder mitwirken - und erzielte prompt seinen nächsten Treffer. Ausgangspunkt war ein langer Ball von Mathias Eldracher. Makhoul schoß zwar den Itterbacher Torwart an, doch der Ball prallte ihm nochmals vor die Füße, und im zweiten Anlauf war er erfolgreich. Auch Mühling kehrte in der siebzigsten Minute zurück. Mit frischem Schwung setzte er sich gegen Ittersbachs Mamadoualiou Sow durch und hämmerte den Ball leider nur an's Lattenkreuz. Dies wäre die endgültige Entscheidung gewesen, doch auch mit 3:1 im Rücken konnten die Gäste das Spiel kontrollieren. Die Gastgeber mußten natürlich auch der Hitze Tribut zollen. Sie bestimmten zwar die Schlußphase inclusive der achtminütigen Nachspielzeit, aber die Hintermannschaft der SG stand sicher und ließ keine Großchance mehr zu. So duften die SG II nach vielen Monaten endlich wieder einmal einen Sieg feiern und ist gut gerüstet für das erste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FV Ettlingenweier III. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz

Ittersbach1