Sonntag, 23.07.2023: Kreispokal Karlsruhe 1. Runde 920001053

SG Stupferich II - ATSV Kleinsteinbach II 4:6 n.E. (0:0; 2:2; 2:2)

Aufstellung SG
    1. Arnold  12. Becker, P.  18. Volz, D.  20. Fehrer  22. Gartner  23. Feuchter  31. Pallasch  47. Eldracher, Markus  48. Eldracher, Mat.  49. Eldracher, Martin  77. Italia
    9. Seidel  25. Elkes 29. König (für Nr. 31 / 119. Min.)  50. Eldracher, Mi. (für Nr. 77 / 65. Min.)

Schiedsrichter: Karge, Boris

Zuschauer:25

1:0 (55. Min.) Becker
    1:1 (56. Min.) Göttel
    2:1 (75. Min.) Gartner
    2:2 (82. Min.) Stöckler

SG II scheidet nach Elmeterschießen aus

Wie im Vorjahr mußte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich in der ersten Pokalrunde in's Elfmeterschießen. Während man sich vor zwölf Monaten allerdings als Gast des SV Nordwest durchsetzen konnte, schied man diesmal gegen den ATSV Kleinsteinbach II aus.

Angesichts der Tatsache, daß der Gegner des ATSV Kleinsteinbach I nicht antrat, reisten doch einige Interessierte aus dem Pfinztal zum "kleinen Derby" nach Stupferich. Da die Erste Mannschaft der SG in Königsbach antreten mußte, war der Anhang der Gäste sogar etwas in der Überzahl.
    Die Begegnung begann ganz nach dem Geschmack der Kleinsteinbacher. Ein ATSV-Spieler war auf dem Weg in Richtung Tor. SG - Trainer Daniel Arnold, der an diesem Tag mangels einer Alternative zwischen den Pfosten stand, war herausgekommen und wurde von dem Kleinsteinbacher umspielt. Zwar konnte die SG - Abwehr den Ball zwischenzeitlich unter Kontrolle bringen, doch Arnold trat auf dem Rückweg seinen Gegner um, so daß Schiedsrichter Boris Karge folgerichtig auf Foulelfmeter entschied. Jonathan Elsäßer trat an und schickte Arnold zwar in die falsche Ecke, schoß den Ball aber deutlich über das Tor. Ansonsten gab es im ersten Abschnitt nur wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Stupferichs Filippo Italia versuchte es einmal von der Strafraumgrenze; nach einem Mißverständnis in der ATSV-Hintermannschaft scheiterte Daniel Gartner, der am Abend zuvor seinem dreißigsten Geburtstag gefeiert hatte und dementsprechend etwas indisponiert war, am Kleinsteinbacher Schlußmann Jeremi Sion.
    Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war es allerdings Gartner, der die Vorarbeit zum 1:0 durch Pascal Becker leistete. Doch schon im Gegenzug konnte Boas Göttel ausgleichen. Dies war aber dennoch die beste Phase des Stupfericher Spiels. Ein weiterer Treffer fiel allerdings erst in der 75. Minute. Ron Fehrer hatte von rechts vor das Tor geflankt. Die Flanke geriet eigentlich etwas zu weit, doch Gartner konnte aus spitzem Winkel den Ball zum 2:1 über die Linie bugsieren. Diesmal konnten sich die Stupfericher immerhin sieben Minute über die Führung freuen, doch in der 82. Minute setzte sich Paul Wrubel gegen Dennis Volz durch. Seinen Paß in die Mitte verwertete Mike Stückler zum 2:2. In der Schlußphase der regulären Spielzeit suchten die Gastgeber die Entscheidung, doch nach neunzig Minuten ging es in die Verlängerung. Dort schwanden beiden Mannschaften sichtlich die Kräfte. Oft kam man einen Schritt zu spät und traf statt des Balls den Gegner; drei gelbe Karten für die SG zwischen der 100. und 105. Minute zeugen davon. In der 110. Minute wurde Fehrer unsanft kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Der Übeltäter Kai Wiechert mußte mit Rot vom Platz, so daß die SG zehn Minuten in Überzahl agieren konnte. Es war allerdings der ATSV der kurz vor Spielende nach einem Fehler von Martin Eldracher, der Wrubel angeschossen hatte, die Entscheidung auf dem Fuß hatte, doch Wrubel zielte alleine vor Arnold am Tor vorbei.
    So mußte das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Lukas Schröder brachte den ATSV in Führung, die Mathias Eldracher ausgleichen konnte. Doch schon das nächste Duell sah die Gäste im Vorteil. Während Manuel Bäuerle sicher verwandelte, setzte Gartner den Ball neben den Pfosten. Nach dem nächsten Treffer des ATSV durch Przemyslaw Rutkowski, hielt Dennis Volz die SG mit seinem verwandelten Elfmeter im Spiel. Nachdem Wrubel getroffen hatte, mußte der nächste Schütze der SG ebenfalls treffen. Becker trat an - und scheiterte an Sion.
    Damit darf sich die Zweite Mannschaft des ATSV Kleinsteinbach auf ein interessantes Derby gegen den FC Berghausen freuen, während für die SG II erstmals seit vielen Jahren bereits die erste Runde die Endstation im Kreispokal war. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz

ATSV2