Sonntag, 19.11.2023: Landesliga Mittelbaden 17.Spieltag - 320092145

SG Stupferich - 1. FC Ispringen 4:1 (2:1)

Aufstellung SG
    1. Tomic 2. Yasa 4 Durmaz 7. Volz, M. 13. Streuff 17. Kolak 18. Franke 19. Bahnmaier 20. Weiß 23. Pfeiffer 26. Weber, M.
    8. Gondorf (für 23 / 62. Min.) 11. Schell (für 2 / 87. Min.) 15. Weber, S. 22. Gartner (für 7 / 81. Min.) 31. Pallasch (für 20 / 89. Min.) 44. Mühling (für 19 / 66. Min.) ETW Heckenbach

1:0 (14. Min.) Bahnmaier
    2:0 (19. Min.) Volz
    2:1 (40. Min.) Hajeck
    3:1 (51. Min.) Franke
    4:1 (59. Min.) Streuff

Schiedsrichter: Billing, Megan
    Assistenten: Jendritza, Felix + Depta, Christopher

Erfolgreicher Vorrundenabschluß

Zum Ende der Vorrunde weist das Konto der SG Stupferich einen ausgeglichenen Stand aus. 7 Siegen stehen bei 3 Unentschieden 7 Niederlagen gegenüber; 36 Tore hat man erzielt, genauso viele kassiert.
    In der Begegnung gegen den 1. FC Ispringen mußte die SG lediglich gegen Ende der ersten Halbzeit einige bange Minuten überstehen. Letztlich war der 4:1 - Erfolg deutlich.

Nach verhaltenem Beginn brachte Tim Bahnmaier die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung. Nach einer Flanke von Max Volz von links setzte der Ex-Mutschelbacher am langen Pfosten stehend zu einem mustergültigen Kopfball an, gegen den Ispringens Torwart Timo Martig keine Abwehrchance hatte. Keine fünf Minuten später baute die SG den Vorsprung aus. Matej Kolak hatte sich den Ball erkämpft und spielte weiter auf Volz, der mit einem satten Schuß das 2:0 besorgte. Obwohl der 2-Tore-Vorsprung eigentlich für Beruhigung hätte sorgen müssen, ließ sich die SG nun zu sehr von den Gästen in die eigene Hälfte drängen. Nur selten kamen die Platzherren zu Entlastungsangriffen, so durch Paul Weiß, der mit seinem Schuß aus der Drehung knapp scheiterte. Im Wesentlichen bestimmten die Ispringer die zweite Hälfte des ersten Spielabschnitts. Und so kam es, wie es kommen mußte: In der 40. Minute schloß Roman Hajeck einen schönen Angriff mit 2:1 - Anschlußtreffer ab. Noch vor der Pause lag sogar der Ausgleich in der Luft. Niklas Hinsas Schuß von der Strafraumgrenze wehrte SG-Schlußmann Daniel Tomic zur Ecke ab; nach einem Eckball mußte Pascal Pfeiffer, der an diesem Tag die Spielführerbinde trug, den Ball von der Linie des eigenen Tores köpfen.
    Die Halbzeitansprache des Stupfericher Trainergespanns zeigte Wirkung. Kurz nach Wiederbeginn schoß Volz einen Freistoß nur knapp über die Latte. In der 51. Minute war erneut Kolak am nächsten Treffer der SG beteiligt. Sein Ball auf Tim Streuff leitete dieser weiter auf Dirk Franke, der auf der rechten Seite gestartet war. Franke behielt die Übersicht und überwand Martig zum 3:1. Knapp zehn Minuten später ein weiterer sehenswerter Angriff der Stupfericher über Franke und Streuff, der diesmal Weiß in Szene setzte. Dessen Schuß lenkte Martig an den Innenpfosten, letztlich konnte ein Verteidiger der Ispringer klären. Kurz darauf mußte Tomic vor seinem eigenen Strafraum per Kopfballabwehr klären. Daraus entwickelte sich der nächste Angriff. Weiß spielte einen hohen Ball auf Streuff, der hatte nur noch Martig vor sich und gab ihm zum vierten Mal an diesem Nachmittag das Nachsehen. Nach einer guten Stunde mußte Pfeiffer nach einem Preßschlag am eigenen Strafraum verletzt ausgewechselt werden, für ihn Spielertrainer Rouven Gondorf in die Partie. Nach dem 4:1 war die Partie entschieden, nur noch selten kamen die Gäste zu Torgelegenheiten. Glück hatte die SG in der 70. Minute, als sich Tomic bei einer Flanke verschätzte und nicht zum Ball ging, doch Ispringens Hajeck hatte damit nicht gerechnet und ließ seinerseits den Ball passieren. Kurz vor seiner Auswechslung traf Volz mit seinem Heber nur die Latte. Zehn Minuten vor Spielende kam für Volz Daniel Gartner in die Mannschaft, der vor über sieben Jahren sein letztes Punktspiel in der Ersten Mannschaft der SG absolviert hatte. Und tatsächlich ließ der letztjährige Torschützenkönig der SG II zwei gute Möglichkeiten aus, sein Trefferkonto auch in der Ersten Mannschaft zu erhöhen.
    Für die SG beginnt am kommenden Sonntag mit einem weiteren Heimspiel gegen den 1. FC Ersingen die Rückrunde. Hier gilt es, Revanche für die 6:0 - Klatsche vom Sommer zu nehmen. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz