Sonntag, 26.11.2023: Landesliga Mittelbaden 18. Spieltag - 320092161

SG Stupferich - 1. FC Ersingen 0:5 (0:2)

Aufstellung SG
    1. Tomic 2. Yasa 4 Durmaz 7. Volz, M. 8. Gondorf 13. Streuff 17. Kolak 18. Franke 19. Bahnmaier 20. Weiß 26. Weber, M.
    15. Weber, S. 22. Gartner (für 13 / 80. Min.) 31. Pallasch 39. Thumulka (für 26 / 76. Min.) 44. Mühling (für 19 / 70. Min.) ETW Heckenbach

0:1 (31. Min.) Supper
    0:2 (44. Min.) Geiger
    0:3 (63. Min.) Teuscher
    0:4 (68. Min.) Supper
    0:5 (81. Min.) Geiger

Schiedsrichter: Billing, Megan
    Assistenten: Jendritza, Felix + Depta, Christopher

Déjà-vu - Erlebnis gegen Ersingen

Als Zuschauer des ersten Rückrundenspiels fühlte man sich zeitweise in die Vergangenheit zurückversetzt, nämlich an den Zeitpunkt des Saisonauftakts, als die SG Stupferich in Ersingen mit 6:0 unter die Räder gekommen war. Die fünf Treffer der Gäste wurden durch individuelle Fehler in der Stupfericher Verteidigung begünstigt. Die SG geht derweil auf dem Zahnfleisch und sehnt die Winterpause herbei. Nachdem sich am vergangenen Wochenende mit Pascal Pfeiffer ein weiterer Spieler in die lange Verletztenliste eingetragen hatte, durfte auf Stupfericher Seite Tim Thumulka, der vor wenigen Wochen seinen vierzigsten Geburtstag gefeiert hatte und der letztmals am 22. April 2019 in der Ersten Mannschaft gspielt hatte, seinen Einstand in der Landesliga geben.

Vor gut 80 zahlenden Zuschauern hatten allerdings die Gastgeber den besseren Start und waren häufiger in Ballbesitz als die Ersinger, die aber immer wieder ihre Gefährlichkeit aufblitzen ließen. Nach einer Freistoßhereingabe mußte SG-Torwart Daniel Tomic nach einer Viertelstunde per Faust zur Ecke klären. Auf der anderen Seite hatte sich Dirk Franke durchgesetzt und war bis zur Grundlinie durchgelaufen, doch sein Zuspiel zu Max Volz, schloß dieser überhastet ab und drosch den Ball über das Tor. Tim Streuff prüfte den Ersinger Schlußmann Dustin Ajder mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze. Volz versuchte den nur kurz abgewehrten Ball zu verwerten, doch auch hier blieb es beim Versuch. Mitte der ersten Halbzeit tauchte plötzlich Ersingens Kevin Geiger frei vor Tomic auf, der in dieser Situation Sieger blieb. Nach einer halben Stunde leistete sich Stupferichs Markus Weber einen folgenschweren Ballverlust am eigenen Strafraum. Geiger legte quer auf Michael Supper, der diesmal Tomic keine Abwehrmöglichkeit ließ. Die Führung beflügelte die Gäste sichtlich. Bei einer weiten Flanke von Nico Meissenburg kam der Ersigener Kapitän Paul Vielsack nur einen Schritt zu spät. Kurz vor der Halbzeit bauten die Gäste die Führung aus. Ausgangspunkt war wieder ein Stupfericher Ballverlust. Ein Gästeakteur schlug die Flanke auf Geiger, der den 0:2 - Halbzeitstand sicherstellte.
    Nach dem Seitenwechsel setzen die Platzherren zunächst alles daran, um zum Anschlußtreffer zu kommen. Volz schnappte sich den Ball im gegnerischen Strafraum, setzte zu einem Alleingang - und schoß deutlich über die Latte. Während die Bemühungen der SG nicht vom Erfolg gekrönt wurden, machten die Ersinger den Sack zu. In der 63. Minute sorgte Marius Teuscher für das 0:3, fünf Minuten später Supper für das 0:4. Bei den Stupferichern kamen mit Janis Mühling und Tim Thumulka zwei frische Spieler, die jeweils kurz nach ihrer Einwechslung eine Möglichkeit zu einem Treffer hatten, doch auch das nächste Tor ging auf das Konto des 1. FC Ersingen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende sorgte Geiger mit seinem zweiten Treffer für den 0:5 - Endstand. (JZ)