Mittwoch, 08.03.2023: Kreisklasse A KA, Staffel 2, 17. Spieltag - 320012129

SpG Burbach/Pfaffenrot - SG Stupferich II 1:3 (0:2)

Aufstellung SG
    21. Aybey  9. Daum  12. Becker, P.  21. Rolf  31. Karle  33. Gette  37. Widmann   41. Bergmann  47. Eldracher, Markus  48. Eldracher, Mat.  49. Eldracher, Martin
    18. Volz (für 35 / 90. Min.)  22. Gartner (für 12 / 87. Min.)  35. Italia (für 33 / 23. Min.)  43. Büchele  93. Schatzl (für Nr. 31 / 63. Min.)

Schiedsrichter: Romanowski, Michael

0:1 (  7. Min.) Rolf (Foulelfmeter)
    0:2 (23. Min.) Rolf
    0:3 (50. Min.) Italia
    1:3 (65. Min.) Schnepf

Gelungener Start der SG II in's neue Jahr

Mit dem ersten Punktspiel des Jahres 2023 konnte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich den Negativtrend nach neun Niederlagen in Folge beenden. Durch den Sieg beim Schlußlicht SpG Burbach/Pfaffenrot hat man jetzt die Nicht-Abstiegsplätze zumindest in Reichweite. Um den Klassenerhalt sicherzustellen, dürfte vor der Mannschaft von Trainer Daniel Arnold aber noch ein steiniger Weg liegen.
    Pünktlich zu Spielbeginn setzte Regen ein, der im Verlauf der Begegnung immer heftiger wurde und einige Zuschauer dazu veranlaßte, die Begegnung durch das Fenster des Clubhauses des TSV Pfaffenrot zu beobachten. Beide Mannschaften gingen von Beginn an engagiert zur Sache; man sah im Duell des Letzten gegen den Vorletzten "Abstiegskampf pur". Die erste Möglichkeit hatten die Gastgeber. Nachdem ein Spieler der SpG den Ball schon an SG-Torwart Hasan Aybey vorbeigelegt, brachte er es allerdings nicht fertig, diesen im leeren Tor unterzubringen. Besser machten es die Gäste. Pascal Becker war auf der linken Seite in den Strafraum eingedrungen. Durch ein ungestümes Eingreifen eines Gegenspielers wurde er zu Fall gebracht, und Schiedsrichter Michael Romanowski, entschied auf Strafstoß. Rekonvaleszent Fabrice Rolf, der als sicherer Elfmeterschütze bekannt ist, gab sich auch diesmal keine Blöße und brachte die SG in der siebten Minute in Führung. Die Stupfericher konnten den Vorsprung in der 23. Minute ausbauen. Wieder war eine Standardsituation der Ausgangspunkt, wieder war es Fabrice Rolf, der diesmal einen Freistoß aus gut 25 Metern in Richtung Tor schlug. Stephan Schott im Gehäuse der Gastgeber ließ den Ball durch die Füße gleiten; Markus Eldracher setze zwar noch nach, doch das Leder hatte die Linie wohl schon vorher überschritten. Kurz darauf dann ein Zweikampf im Mittelfeld mit schwerwiegenden Folgen: Jonas Daum, der nach längerer Verletzungspause erstmals seit Oktober wieder mitwirkte traf nahe der Mittellinie im Kampf um den Ball Maximilian Abend so unglücklich, daß dieser verletzt ausscheiden mußte. Für seine überharte Aktion sah er die rote Karte, und die SG mußte die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten.
    Obwohl die SG einen Mann weniger hatte, konnte sie kurz nach Seitenwechsel die Führung sogar ausbauen. Filippo Italia, ein Neuzugang zur Winterpause vom TSV Palmbach mit - wie der Name vermuten läßt - italienischen Wurzeln, war gleich bei seinem ersten Pflichteinsatz als Torschütze erfolgreich. Ausgangspunkt war wiederum ein Freistoß von Rolf von der linken Seite. Der Ball kam auf den langen Pfosten, wo Italia aus kurzer Distanz das 0:3 erzielte. Damit war die Partie allerdings noch nicht entschieden, denn zehn Minuten später gelang der SpG Burbach/Pfaffenrot das 1:3. Nach einem Eckball war Luca Schnepf erfolgreich. Das Tor gab den Platzherren sichtlich Auftrieb, doch die widrigen äußeren Umstände mit Regen und heftigen Windböen machten es der SG einfacher, den Vorsprung zu verteidigen, als den Gastgebern, noch zwei Treffer nachzulegen. Die SG-Abwehr und Torwart Aybey hatten das Geschehen weitgehend im Griff und ließen keine zwingenden Tormöglichkeiten zu. Nach vorne lief bei den Gästen angesichts eines Spielers weniger verständlicherweise nicht mehr viel, man konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit - und dies letztlich mit Erfolg.
    Am kommenden Sonntag trifft die SG II auf die Reserve der Sportfreunde Forchheim, gegen die in der Hinrunde einer der wenigen Siege herausgesprungen war. Bei einem erneuten Erfolg und entsprechenden Resultaten der Konkurrenz könnte man sogar die Abstiegsplätze verlassen. (JZ)