Sonntag, 22.05.2022: Kreisklasse A KA, Staffel 2, 28. Spieltag - 320012218

Post-Südstadt Karlsruhe - SG Stupferich II    3:3 (1:3)

38. Röhsler 6. Eldracher, F. 11. Schmidt 12. Becker, P. 35. Becker, K. 41. Bergmann 43. Büchele 45. Kabbeh 47. Eldracher, Markus 49. Eldracher, Martin 96. Hartlieb
    18. Volz (für Nr. 35 / 63. Min.) 22. Gartner (für Nr. 11 / 73. Min.) 39. Koja Makhoul (für Nr. 12 / 89. Min.) ETW Strack

Schiedsrichter: Werthwein, David

1:0 ( 6. Min.) Dabo
    1:1 ( 9. Min.) Schmidt
    1:2 (18. Min.) Schmidt
    1:3 (40. Min.) Schmidt
    2:3 (58. Min.) Job
    3:3 (88. Min.) Pitschmann

Schmidts Hattrick reicht nicht

Trotz eines lupenreinen Hattricks von Routinier Alexander Schmidt, der zwischen der 9. und 40. Minute einen 1:0 - Rückstand zur 1:3 - Halbzeitführung umwandelte, konnte die Zweite Mannschaft der SG Stupferich noch nicht den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, da der ASV Wolfartsweier gegen den FC Berghausen, für den es um nichts mehr geht, nicht ganz unerwartet gewinnen konnte.

Es waren allerdings die Gastgeber, die loslegten wie die Feuerwehr. Bereits nach fünf Minuten hieß es 1:0. Ebrahim Manneh hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und vor das Tor geflankt. SG - Torhüter Julian Röhsler konnte den Ball zwar abwehren, aber gegen den Schuß von Osman Dabo war er machtlos. Kurz darauf rollte der nächste Angriff der Heimmannschaft, und Manneh hämmerte den Ball an die Unterkante der Latte. Nachdem der erste Schock verdaut war, kam die SG zu ihrer ersten Chance und zum ersten Treffer. Alexander Schmidt zog aus gut zwanzig Metern ab und überwand PSK - Schlußmann Nick Berkhan zum 1:1. Knapp zehr Minuten später erkämpften die Stupfericher den Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Pascal Becker, der diesmal wieder offensiver ausgerichtet war, legte mustergültig zurück und Schmidt brachte die SG mit 1:2 in Führung. Kurz vor der Halbzeit legte Schmidt nochmals nach und verwandelte einen Freistoß direkt zum 1:3.
    Nach dem Seitenwechsel legten die PSK-Spieler, die unbedingt gewinnen mußten, um ihre Chancen auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten, einen Gang zu. Der eingewechselte Redon Mziou war bereits an Röhsler vorbei, doch ein Stupfericher Abwehrspieler konnte zur Ecke klären. Beim anschließenden Eckball mußte Röhsler mit einer Glanzparade den möglichen Anschlußtreffer verhindern. Doch dieser fiel nach einer knappen Stunde durch Ousseman Job, der zur Halbzeit gekommen war und für viel Druck auf der linken Angriffsseite des PSK sorgte. Auf der anderen Seite scheiterte Schmidt nach Zuspiel von Gerrit Büchele an Berkhan, Ismail Kabbehs verpaßte eine Freistoßhereingabe nur knapp mit dem Kopf, doch insgesamt machten die Stupfericher zu wenig und ließen den Gastgebern zu viel Raum. So kam es, wie es kommen mußte: in der 88. Minute traf der erst kurz zuvor eingewechselte Mario Pitschmann zum 3:3 - Endstand.
    Durch das 3:3 steht PSK neben dem TV Mörsch bereits als sicherer Absteiger fest. Angesichts des klar besseren Torverhältnisses gegenüber dem aktuellen Drittletzten ASV Wolfartsweier hat es die SG II am kommenden Sonntag selbst in der Hand, mit einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn FV Ettlingenweier II den Klassenerhalt sicherzustellen. (JZ)