Sonntag, 13.08.2023: Landesliga Mittelbaden 1.Spieltag- 320092008

1. FC Ersingen - SG Stupferich 6:0 (3:0)

Aufstellung SG
    69. Tomic 2. Yasa 4. Holthuis 8. Gondorf 10. Demiral 14. Krämer, D. 19. Bahnmaier 20. Weiß 21. Rolf 24. Hartmann, L. 31. Widmann
    15. Streuff (für 20 / 60. Min.) 16. Feuchter 17. Kolak (für 10 / 35. Min.) 23. Bachmann (für 14 / 78. Min.) 33. Pallasch ETW Günther

Schiedsrichter: Walther, Cedric
    Assistenten: Sakota, Ivan + Debatin, Philipp

1:0 (14. Min.) Schönthalter
    2:0 (30. Min.) Striegel
    3:0 (45. Min.) Reinle
    4:0 (68. Min.) Reinle (Elfmeter)
    5:0 (70. Min.) Supper
    6:0 (71. Min.) Geiger

SG wird in Ersingen abgeschossen

Mit einer 0:6 - Klatsche meldete sich die SG Stupferich nach vierzig Jahren Abstinenz wieder in der Landesliga zurück. Sicherlich hatte man sich auf Stupfericher Seite den Start in die Meisterschaft anders vorgestellt, aber beim 1. FC Ersingen, der im bfv-Pokal mit Siegen gegen Östringen und Mutschelbach für Aufsehen gesorgt und gegen den SV Spielberg immerhin die Verlängerung erreicht hatte, hingen die Trauben  nicht zuletzt auch auf Grund eines urlaubsbedingt stark ausgedünnten Kaders deutlich zu hoch.

Von Beginn an machten die Gastgeber klar, daß es hier nur einen Heimsieg geben konnte. Nach einer Viertelstunde verwertete Sebastian Schönthaler eine Freistoßhereingabe von der rechten Seite zur frühen Führung. Bis dahin waren die Gäste kaum über die Mittellinie gekommen. Nach dem 1:0 ließen es die Platzherren kurzzeitig etwas ruhiger angehen, und die SG kam zu einer ersten Möglichkeit, als Tim Bahnmaier mit einem Distanzschuß den Ersinger Schlußmann Dustin Ajder zu einer ersten Reaktion zwang. Ersingen blieb aber weiterhin spielbestimmend. Nach einer knappen halben Stunde verpaßten Kevin Geiger und Nico Meissenburg eine Flanke von Noah Reinle, der sich auf der rechten Seite geschickt gelöst hatte. Kurz darauf fiel dann aber doch der nächste Treffer: Wieder ein Angriff über rechts, diesmal flankte Michael Supper auf den freistehenden Jonas Striegel, der sich den Ball noch zurechtlegen konnte und zum 2:0 erfolgreich war. Schon in der Nachspielzeit sorgte Reinle für den 3:0 - Halbzeitstand.
    Nach dem Seitenwechsel schalteten die Ersinger einen Gang zurück, ohne daß aber die SG daraus Kapital hätte schlagen können. Ein Kopfballversuch von Fabrice Rolf nach einem Freistoß von Rouven Gondorf, der allerdings das Tor deutlich verfehlte, war zunächst die einzige Ausbeute. Auf der anderen Seite versäumte es Geiger zunächst, frei vor dem Tor den Ball über die Linie zu bugsieren; kurz darauf traf er nur den Pfosten. In der 68. Minute leistete sich David Krämer ein Foul im eigenen Strafraum an Geiger. Reinle trat zum fälligen Elfmeter an. SG - Torwart Daniel Tomic hatte zwar die Ecke geahnt, konnte das 4:0 aber nicht mehr verhindern. Nun brachen auf Stupfericher Seite alle Dämme. Zwei Minuten später erzielte Supper das 5:0, und wiederum nur eine Minute später sorgte Geiger für das 6:0. Damit war Ersingen gesättigt, und Stupferich schaffte es immerhin, keinen weiteren Treffer mehr zuzulassen. Eine Möglichkeit gab es auf Seiten der SG sechs Minuten vor Schluß noch zu verzeichnen. Rolf hatte auf Bahnmaier gepaßt, der für den eingewechselten Tim Streuff auflegte, doch dessen Schuß ging deutlich über das Tor.
    Bereits am kommenden Mittwoch geht es in der Landesliga weiter. Dort trifft die SG in ihrem ersten Heimspiel auf den Verbandsligaabsteiger FC Kirrlach. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz

Ersingen1