Sonntag, 14.11.2021: Kreisliga Karlsruhe 13. Spieltag - 320010129

SG Stupferich - FV Leopoldshafen 3:2 (2:1)

1. Mall  6. Dirrler  7. Glaser  11. Schell  14. Krämer, D.  16. Klump  17. Fody  18. Franke  23. Bachmann, K.  24. Bachmann, N.  29. Eisele
    2. Kunz (für Nr. 11 / 90. Min.)  8. Gondorf (für Nr. 17 / 74. Min.)  15. Weber, S. (für Nr. 24 / 68. Min.)  20. Lazar  21. Rolf (für Nr. 16 / 85. Min.)  28. Krämer, T. ETW Tomic

Schiedsrichter: Maier, Cedric
    Assistenten: Maksic, Ajdin + Karagüzel, Alparslan

1:0 (14.) Bachmann, K.
    1:1 (16.) Bühn
    2:1 (36.) Glaser
    3:1 (55.) Klump
    3:2 (70.) Ehler

SG müht sich zum Erfolg

Deutlich mehr Mühe als erwartet hatte die Erste Mannschaft der SG Stupferich, um gegen den noch sieglosen FV Leopoldshafen drei Punkte einzufahren. Wie schon am Vortag beim Spiel der Zweiten Mannschaft gegen Post Südstadt Karlsruhe ging es für die SG gegen den Tabellenletzten ihrer Staffel. Doch während sich die SG II beim 5:0 keine Blöße gab, mußten die Zuschauer gegen Leopoldshafen lange zittern, ehe der knappe Heimsieg feststand.
    Dabei begannen die Stupfericher konzentriert und ließen zunächst die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Nach zehn Minuten mußte allerdings SG-Schlußmann Andreas Mall eingreifen, um einen möglichen Rückstand zu verhindern. Die Betreuer der Gäste forderten in dieser Situation einen Strafstoß, doch Schiedsrichter Maier sah dazu keine Veranlassung - im Gegenteil: wegen des vehementen Protestes sah der Physiotherapeut der Gäste die gelbe Karte. Dann wurde wieder Fußball gespielt, und Kevin Bachmann verwertete in der vierzehnten Spielminute eine Flanke von Dirk Franke per Hackentrick zum 1:0. Die Führung hatte allerdings nicht lange Bestand, denn Jakob Bühn gelang postwendend der Ausgleich. Nach einer halben Stunde prüfte Leopoldshafens Timo Schlösser bei einem Klärungsversuch seinen eigenen Torwart, aber David Wagenführer konnte den Ball um den Pfosten lenken. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff sorgte Marco Glaser nach Vorarbeit von Kevin Bachmann für die erneute Führung. Doch wie bereits nach dem 1:0 brannte es kurz danach lichterloh im Stupfericher Strafraum, als Glaser gegen Jannik Koller zunächst den Ball verlor, beim Versuch zu klären, Mall anschoß, und Tim Eisen zu überrascht war, um den Ball in's Tor anstatt über's Tor zu schießen. So ging es mit dem knappen 2:1 in die Kabinen.
    Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber das Spiel zu kontrollieren, und diese Taktik schien zunächst von Erfolg gekrönt. Ein weiter Ball erreichte Yannick Schell, dessen präzise Hereingabe vor das Tor Kenny Klump zum 3:1 verwertete. Doch der 2-Tore-Vorsprung gab den Stupferichern keine Sicherheit. Die Gäste übernahmen mehr und mehr die Kontrolle. Nachdem Mall gegen Kevin Leger geklären hatte, gab es Eckball für den FVL, und die SG hatte Glück, daß gleich zwei Leopoldshafener vor dem Tor das Leder verpaßten. Nach einem Freistoß der Gäste sah man nur Leopoldshafener in Ballnähe, doch der Kopfballversuch ging am Tor vorbei. Ein Freistoß war auch Ausgangspunkt für den nächsten Treffer. Die Stupfericher liefen nur um den eigenen Strafraum herum und konnten nicht verhindern, daß der eingewechselte Kevin Ehler aus dem Hintergrund abzog. Mall war die Sicht versperrt, und es hieß zwanzig Minuten vor Schluß nur noch 3:2. Der angeschlagene Spielertrainer Rouven Gondorf wechselte sich selbst ein und versuchte, Ruhe in's Spiel seiner Mannschaft zu bringen, was allerdings nur ansatzweise gelang, denn in der 82. Minute trafen die Gäste den Pfosten des Stupfericher Tores. Es blieb bis zum Schlußpfiff spannend, doch am Ende hieß der glückliche Sieger Stupferich. Die Gäste aus Leopoldshafen hätten einen Punkt durchaus verdient gehabt. (JZ)