Donnerstag, 30. Mai 2019: Kreisliga Karlsruhe 30. Spieltag - 320010234

SG Stupferich - TV Spöck                4:0 (3:0)

1. Mall  4. Hellmann  6. Eldracher, F.  10. Schäfer  15. Weber, S.  17. Rastetter  24. Bachmann  25. Amodio  27. Gräber  29. Eisele   31. Widmann
    13. Mai  (für Nr. 15 / 84. Min.)  19. Kraut  (für Nr. 25 / 64. Min.)  23. Ekic (für Nr. 27 / 69. Min.)  33. Fückel (für Nr. 24 / 45. Min.)     ETW Günther

Schiedsrichter: Vogel, Dominik
    Assistenten: Oswald, Keven + Ihssen, Sören Alexander

1:0 (28.) Bachmann
    2:0 (33.) Bachmann
    3:0 (40.) Bachmann
    4:0 (58.) Schäfer

Bachmann schießt Spöck ab

Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von zwölf Minuten begrub SG - Spieler Nici Bachmann die Aufstiegshoffnungen des TV Spöck quasi im Alleingang. Die SG Stupferich hatte zwar das ihre dazu getan, um eventuell doch noch in Landesligarelegation einzuziehen, auf Grund mangelnder Schützenhilfe des Meisters FC Neureut stand sie am Ende aber ebenfalls mit leeren Händen da.

Die Konstellation an der Tabellenspitze vor dem letzten Spieltag war sehr verfahren. Sowohl Spitzenreiter FC Neureut (57 Punkte) als auch der Zweite FC Alemannia Eggenstein (56) konnten noch Meister werden. Beide Teams trafen an diesem Spieltag in Neureut aufeinander, d.h. der Sieger wäre auf jeden Fall Meister und Direktaufsteiger in die Landesliga. Auf Platz 3 lauerte der TV Spöck (55), der bei der SG Stupferich (53, Platz 5) antreten mußte. Bei einem Sieg würde Spöck auf jeden Fall einen der beiden Erstplazierten überholen. Aber auch die SG hatte noch Chancen auf den Relegationsplatz. Dafür mußte aber nicht nur Spöck geschlagen werden. Gleichzeitig war man darauf angewiesen, daß der Viertplazierte Germania Neureut (ebenfalls 53 Punkte) sein Heimspiel gegen Auerbach nicht gewinnt. Außerdem mußte man darauf hoffen, daß Neureut Eggenstein schlägt und noch 5 Tore gegenüber Eggenstein aufholen. Letztlich waren es zu viele "wenns". Zwar behielt der TSV Auerbach bei Germania Neureut überraschend die Oberhand, doch es fehlte letztlich ein Tor des FC Neureut - ein 1:0 gegen Eggenstein, und die SG Stupferich hätte die Saison als Zweiter abgeschlossen. Daß Eggenstein überhaupt erst durch eine zumindest fragwürdige Sportgerichtsentscheidung auf seine 56 Punkte gekommen war, die dafür gesorgt hatte, daß die Alemannen am vergangenen Sonntag ihr ursprünglich verlorenes Spiel in Malsch wiederholen durften (von wegen: "Die letzten beiden Punktspiele müssen alle zeitgleich stattfinden!"), ist eine andere Geschichte. Ohne das 1:1 im Wiederholungsspiel gegen Malsch wäre Eggenstein jedenfalls hinter die SG zurückgefallen.
    Anfangs sah es allerdings überhaupt nicht danach aus, als ob die SG überhaupt eine Chance gegen die forsch beginnenden Spöcker hätte. In der ersten Viertelstunde konnten sich die Stupfericher bei ihrem Torwart Andreas Mall bedanken, daß sie nicht in Rückstand gerieten. Die beste Möglichkeit vereitelte er, als er zunächst einen Schuß per Faustabwehr parierte und den anschließenden Nachschuß irgendwie mit dem Fuß ablenken konnte. Umso überraschender für die zahlreichen Zuschauern, daß es die Gastgeber waren, die in Führung gingen. Robin Gräber hatte auf der linken Seite SG - Kapitän Ingo Rastetter angespielt. Dieser flankte vor das Tor, wo Nici Bachmann mit einem schönen Kopfballtreffer zum 1:0 erfolgreich war. Auf der anderen Seite gab es nach einem Eckball eine ziemliche Konfusion im Stupfericher Strafraum, letztlich schossen die Gäste den Ball über das Tor. Nun war die SG wieder am Zug. Ein weiter Ball erreichte Sebastian Weber, der im gegnerischen Strafraum am Spöcker Torhüter Manuel Morbitzer scheiterte. Den Nachschuß schoß Bachmann weit über die Latte. Besser machte er es in der 33. Minute: Ecke für die SG, Bachmann aus der Drehung - 2:0. Aus den Reihen der Stupfericher Zuschauer sprachen einige schon vom "Tor des Monats", doch sie hatten dessen dritten Treffer noch nicht gesehen. Der Ball kam der eigenen Hälfte auf Bachmann. Dieser sah, daß Morbitzer zu weit vor seinem Tor stand und setzte aus gut vierzig Metern zu einem Heber an. Der Ball wurde lang und länger. Trotz aller Bemühung konnte der zurückeilende Morbitzer das 3:0 nicht verhindern. Kurz darauf zog sich Bachmann eine Zerrung zu und mußte für Tobias Fückel ausgetauscht werden.
    Im zweiten Abschnitt mußte man den Gästen Respekt dafür zollen, daß sie nie aufgaben und immer wieder den Weg zu einem Treffer suchten. Allerdings schien für sie an diesem Tag das Tor in Stupferich wie vernagelt zu sein. Uwe Beck bekam bei seinem Schußversuch zu viel Rücklage. Justin Vogel scheiterte gleich zweimal mit Schüssen über das Tor. Auf der anderen Seite hätte eine Kombination über Alessandro Amodio und Fückel beinahe das 4:0 gebracht. Dieses fiel nach einer knappen Stunde. Gräber hatte auf Marco Schäfer gepaßt, der keine Mühe hatte zu vollenden. In der Schlußphase vergaben zunächst auf Spöcker Seite Dominik Breger nach einem schönen Alleingang mit einem Schuß, der knapp am langen Pfosten vorbeiging, wie auch André Eisele nach Vorarbeit von Marc Kraut Möglichkeiten zu weiteren Treffern.
    Damit schließt die SG Stupferich die Saison auf Platz 3 ab. Daß mehr hätte herausspringen können, wurde bereits in der Einleitung ausführlich dargestellt. Allerdings wurde eine bessere Plazierung nicht erst am letzten Spieltag verpaßt - es hätte in dieser Saison genügend Möglichkeiten gegeben, in dem wahrhaften "Schneckenrennen" zur Meisterschaft entscheidend einzugreifen. (JZ)