Sonntag, 7. April 2019: Kreisliga Karlsruhe 22. Spieltag - 320010175

FC Neureut - SG Stupferich        2:3 (0:1)

1. Mall  4. Hellmann  6. Eldracher, F. 10. Schäfer  15. Weber, S.  17. Rastetter  19. Kraut   23. Ekic  27. Gräber  29. Eisele   31. Widmann
    2. Ratajczak  13. Mai (für Nr. 27 / 88. Min.)  18. Thumulka (für Nr. 23 / 70. Min.)  25. Amodio (für Nr. 15 / 87. Min.)  36. Gerhardt  ETW Günther

Schiedsrichter: Höfs, Volker
    Assistenten: Jost, Helmuth + Hees, Walter

0:1 (41.) Schäfer
    0:2 (55.) Schäfer (Foulelfmeter)
    1:2 (75.) Islow
    1:3 (78.) Kraut
    2:3 (87.) Grether

SG stürzt Tabellenführer

Ein heißes Pflaster ist derzeit der Spitzenplatz in der Kreisliga Karlsruhe. Zum dritten Mall hintereinander mußte der aktuelle Spitzenreiter eine Niederlage hinnehmen und den Platz an der Sonne abgeben. Wie vor zwei Wochen traf es diesmal den FC Neureut, der auf Platz 3 zurückfiel. Die SG bestätigte ihren Aufwärtstrend nach dem knappen Heimsieg vom vergangenen Sonntag gegen Burbach und ist mit dem fünften Platz und 5 Punkten Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Germania Neureut in der Verfolgergruppe vertreten.

Die Neureuter begannen deutlich offensiver als beim letzten Aufeinandertreffen, dem Pokalhalbfinale im November des vergangenen Jahres, und bestimmten dementsprechend die ersten zwanzig Minuten. Zwingende Tormöglichkeiten sprangen dabei allerdings nicht heraus. Es dauerte eine ganze Weile, ehe sich die Stupfericher vom Druck der Gastgeber befreien konnte. Erste Torgelegenheiten für die Gäste hatten Sebastian Weber mit einem Distanzschuß und André Eisele, der nach einer Flanke von Marc Kraut mit seinem Kopfball am Neureuter Torwart Fabian Pfeifauf scheiterte. Fünf Minuten vor der Pause gingen die Gäste sogar in Führung. Marco Schäfer schlug einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Ein Mißverständnis zwischen Pfeifauf und einem Neureuter Verteidiger - und plötzlich war der Ball im Tor zum 0:1 - Halbzeitstand.
    Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel legten die Stupfericher sogar noch nach. Robin Gräber setzte auf der linken Seite entscheidend nach und brachte den Ball zu Schäfer. Dieser drang in den Neureuter Strafraum ein und wurde gefoult. Zum fälligen Elfmeter trat er selbst an und schickte Pfeifauf in die falsche Ecke, und es hieß 0:2. Angesichts der drohenden Niederlage legte der FC nun eine Schippe drauf. Der Neureuter Kapitän Hagen Essig wurde auf seinem Weg in Richtung SG - Tor zwar leicht behindert, dennoch kam der Ball zu Claudio Vollmer, der allerdings am Stupfericher Gehäuse vorbei schoß. In der 67. Minute konnten Gregor Hellmann und SG-Schlußmann Andreas Mall mit vereinten Kräften gegen einen Neureuter Angreifer, der am kurzen Pfosten gelauert hatte, klären. Die Neureuter mußten angesichts ihrer verstärkten Angriffsbemühungen ihre Defensivarbeit vernachlässigen, was den Stupferichern Konterchance eröffnete. Julian Widmann schlug einen Paß auf Robin Gräber. Dieser legte den Ball vorbei am Neureuter Torwart, doch das Leder sprang vom Pfosten in's Toraus. Eine Nachlässigkeit in der Stupfericher Hintermannschaft bescherte den Gastgebern eine Viertelstunde vor Schluß den Anschlußtreffer zum 1:2 durch Kadir Islow. Doch nur drei Minuten später stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Schäfer hatten einen weiten Ball auf Weber geschlagen. Dieser spielte den  Neureuter Verteidiger Eisemann aus und legte für den in der Mitte wartenden Kraut auf. Kraut legte sich den Ball zurecht, wartete und traf überlegt zum 1:3. Doch der Tabellenführer gab sich noch nicht geschlagen. Drei Minuten vor dem Ende besorgte Max Grether das 2:3. In der hektischen Schlußphase fegte Marvin Rieth vom FCN auf Höhe der Stupfericher Bank Marco Schäfer buchstäblich vom Platz. Der Stupfericher hatte Glück gehabt, daß er den anstürmenden Rieth rechtzeitig gesehen hatte und in die Höhe gesprungen war. Der Neureuter sah für dieses überharte Einsteigen zurecht die rote Karte. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Höfs die Begegnung und die SG konnte ihren zweiten Sieg gegen den FC Neureut in dieser Saison feiern. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch