Sonntag, 14. Oktober 2018: Kreisliga Karlsruhe 10. Spieltag - 320010080

FC Busenbach - SG Stupferich        1:2 (0:0)

1. Mall   4. Hellmann  6. Eldracher, F.  7. Glaser   10. Schäfer  13. Mai   15. Weber   17. Rastetter  21. Rolf  31. Widmann  33. Fückel
    18. Thumulka (für Nr. 21 / 60. Min.)   23. Ekic (für Nr. 33 / 87. Min.)   27. Gräber (für Nr. 15 / 75. Min.)   28. Vielsäcker (für Nr. 6 / 90. Min.)   ETW Günther

Schiedsrichter: Schneider, Lukas
    Assistenten: Schneck, Roland + Müller, Jeremia

1:0 (70.) Gette
    1:1 (72.) Rastetter
    1:2 (82.) Glaser

SG glücklicher Derbysieger

Mit einem 2:1 - Auswärtserfolg kehrt die SG Stupferich vom Derby aus Busenbach zurück. In einem in der zweiten Halbzeit nervenaufreibendem Spiel hatten die Gäste gegen den starken Aufsteiger aus Waldbronn das bessere Ende für sich.

Die Begegnung begann mit einer Schrecksekunde für den Stupfericher Anhang. Marco Schäfer hatte nach zehn Minuten Spielzeit den Ball aus dem eigenen Strafraum geschlagen. Zur Überraschung aller hatte Schiedsrichter Schneider eine Regelwidrigkeit erkannt und entschied auf Strafstoß. Ob dieser nun gerechtfertigt war oder nicht - SG- Schlußmann Andreas Mall bleib jedenfalls Sieger und lenkte den Schuß zur Ecke. Doch die Gefahr war noch nicht gebannt: Durch den anschließenden Eckball kam der Ball  in den Stupfericher Strafraum und wurde in Richtung Tor verlängert, wo er an der Querlatte landete. Nach diesem furiosen Beginn neutralisierten sich die beiden Mannschaften im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts. Weitere Tormöglichkeiten gab es kaum. In der vierzigsten Minute versuchte Freddy Eldracher, Tobias Fückel mit einem Heber in den Lauf in Szene zu setzen, doch die Busenbacher Hintermannschaft hatte aufgepaßt und konnte zur Ecke klären. Kurz vor der Halbzeit ergab sich nach einer Freistoßhereingabe von Marco Schäfer eine Möglichkeit für den Ex-Busenbacher Benni Mai, der allerdings über das Tor schoß.
    So wenig Torchancen die erste Halbzeit geboten hatte, umso turbulenter ging in Abschnitt zwei zur Sache. Kurz nach Wiederanpfiff wurde Mai an der Mittelinie geblockt. Der Busenbacher Sallinger trieb über rechts den Ball nach vorne und paßte vor das Tor, wo Egor Gette das Leder nur knapp verpaßte. Nach einer knappen Stunde mußte Mall zweimal hintereinander klären. Kurz darauf kam Busenbachs Lenhard frei zum Schuß, doch der Ball war schwer anzunehmen und richtete keinen Schaden an. Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten. Nach einem Zuspiel von Julian Widmann, der für Bachmann in die Startelf gerutscht war, war Marco Glaser wohl zu überrascht, denn der Busenbacher Schlußmann Jens Speck konnte den Ball abfangen. Mitte der zweiten Halbzeit nahm sich Glaser ein Herz und drosch das Leder aus gut 25 Metern an die Unterkannte der Latte. Das 1:0 erzielten allerdings kurz darauf die Gastgeber. Die Stupfericher reklamierten eine Abseitsstellung, doch Schiedsrichter Schneider ließ den Treffer von Gette gelten. Nur zwei Minuten hatte die Führung Bestand. Ausgangspunkt für den Ausgleich war wieder einmal ein Schäfer-Freistoß. Der eingewechselte Tim Thumulka schlug am Ball vorbei. Sebastian Weber legte zurück auf Mai, der die Latte traf, bis schließlich Mannschaftskapitän Ingo Rastetter den zurückspringenden Ball im Tor unterbringen konnte. Auch der zweite Stupfericher Treffer zehn Minuten später fiel nach einer Freistoßhereingabe von Marco Schäfer. Speck konnte den Ball nur kurz abklatschen. Marco Glaser schaltete am schnellsten und traf zum 1:2. Kurz vor Spielende erzielten die Waldbronner einen weiteren Treffer, der diesmal wegen einer vorangegangenen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Nach einer nicht enden wollenden Nachspielzeit, pfiff Schneider schließlich ab, und die SG hatte das Verfolgerduell für sich entschieden. (JZ)

Bilder Hans Pallasch