Sonntag, 29. April 2018: Kreisliga Karlsruhe, 25. Spieltag - 320010198

SG Stupferich - FC Alemannia Eggenstein        1:2 (0:0)

1. Mall  6. Eldracher, F.  10. Schäfer   17. Rastetter   18. Thumulka  23. Ekic  26. Weber, Markus  28. Vielsäcker   31. Widmann  32. Wagner  33. Fückel
    5. Arnold   11. Schmidt  13. Vonier   15. Weber, S.  (für Nr. 26 / 69. Min.)  22. Lehmann (für Nr. 28 / 57. Min.)

Schiedsrichter: Bräumer, Jan-Philipp
    Assistenten: Yavuz, Oguz + Gund, Katharina

1:0 (76.) Weber, S.
    1:1 (90.) Beverst (Foulelfmeter)
    1:2 (90.) Kaufmann (Foulelfmeter)

SG gibt Sieg aus der Hand

Bis kurz vor Schluß schien die SG Stupferich auf der Siegerstraße und dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher. Durch zwei Foulelfmeter in der Nachspielzeit standen die Stupfericher am Ende mit 0 Punkten da.

In der ersten Halbzeit tat sich nur sehr wenig vor den Toren der SG und des FC Eggenstein. Nach knapp zehn Minuten der erste vielversprechende Angriff der Gastgeber. Doch die Eggensteiner Hintermannschaft konnte Schüsse von Tobias Fückel und Nevis Ekic abblocken. Danach dauerte es bis zur 35. Minute, ehe die Stupfericher wieder einmal den Ansatz einer Möglichkeit hatten; Fückel schoß allerdings am Tor vorbei. Auf der anderen Seite flog SG - Torwart Andreas Mall an einem Freistoß vorbei, doch die SG - Abwehr konnte klären. Kurz vor der Halbzeit nochmals eine Chance für Fückel, aber er versuchte es mit Gewalt, anstatt für den mitgelaufenen Markus Weber aufzulegen oder es selbst mit einem Heber über den Eggensteiner Torhüter Sven Däggelmann zu probieren.
    Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig; Tormöglichkeiten blieben hüben wie drüben Mangelware. Nach einer knappen Stunde versuchte es Luca Vielsäcker mit einem Fernschuß, der aber deutlich über das Tor ging. Nach der Einwechslung von Sebastian Weber bekamen die Offensivbemühungen der Gastgeber etwas mehr Schwung. In der 70. Minute konnte Däggelmann an der Strafraumgrenze gerade noch vor Weber klären. Auf der anderen Seite unterlief Marco Schäfer, der an diesem Tage für den fehlenden Benni Mai in die Abwehr beordert worden war, am eigenen Strafraum ein Handspiel. Danny Zimmerer zirkelte den Ball an der Mauer vorbei, Mall konnte abwehren und anschließend auch den Nachschuß parieren. Eine knappe Viertelstunde vor Schluß gelang Sebastian Weber die Führung für die SG. Fückel hatte von rechts geflankt, und Weber ließ Däggelmann diesmal keine Chance. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatte Fückel die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch er war zu eigensinnig und schoß den Ball am Tor vorbei. Aber die Eggensteiner hatten noch nicht aufgegeben. Nachdem sie in der 88. Minute einen Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt bekommen hatten, rollte der nächste Angriff. Den Stupferichern unterlief im eigenen Strafraum ein Querschläger. Tom Kaufmann setzte nach und stieß mit Sebastian Weber zusammen. Was für die Stupfericher Zuschauer eher wie ein Stürmerfoul aussah, wertete Schiedsrichter Bräumer als Foul von Weber und entschied auf Strafstoß. Sven Beverst war es, der Mall in die falsche Ecke schickte und zum 1:1 erfolgreich war. Nach Wiederanpfiff verlor die SG sofort den Ball.  Zimmerer tankte sich durch die gesamte Stupfericher Spielhälfte und konnte erst im Strafraum durch ein Foul gestoppt werden. Diesmal war die Entscheidung unstrittig. Kaufmann trat an und verwandelte zum glücklichen 1:2 - Endstand.
    Die SG ist nun wieder einmal im Zugzwang, wenn es am kommenden Sonntag nach Auerbach zum Drittletzten geht - dieser Platz wäre ein Abstiegsplatz, wenn der SV Langensteinbach aus der Landesliga absteigen sollte und nur ein Karlsruher Kreisligist aufstiege. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch