U15 SG Karlsruher Bergdörfer
– Schneeballwerfen und Einseifen auf Schöneck

Von Freitag, den 30. Januar bis zum Sonntag, den 01. Februar gastierte das Team der U15 im Jugendhaus der Sportschule Schöneck . Wie im letzten Jahr auch begann es pünktlich zum Vorbereitungswochenende an zu schneien. Die jungen Kicker freuten sich und begannen das Trainingscamp mit Schneeballwerfen und Einseifen.

Mit etwas mehr Ernst aber auch mit viel Spaß ging es dann allerdings an die Rückrundenvorbereitung, auch wenn man als Herbstmeister und Pokalfinalist in die Winterpause gegangen ist. Oder besser gesagt…gerade weil! Schließlich wollen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern sind um stetige Verbesserung bemüht.

Da am Freitagabend die erste Trainingseinheit in der großen Halle stattfand, störte uns der Schnee wenig. Der Schwerpunkt in diesem Trainingscamp konzentrierte sich wieder auf das bewährte 4-4-2 System, diese Taktik war letztendlich mit nur 5 Gegentreffern und 46 erzielten Toren in der Vorrunde erfolgreich. Um uns aber wieder ein Stück voranzubringen wurde erstmalig das System mit offensiven vertikalen Innenverteidigern einstudiert und geübt. Dies erfordert eine sehr gute Spielübersicht und Flexibilität in Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Denn bei dieser Spielvariante ist die Aufmerksamkeit der ganzen Mannschaft gefragt, die auf die jeweiligen Spielsituation reagieren bzw. agieren muss.

Vielversprechend wurden die Spielzüge umgesetzt und mit der Qualität unserer Innenverteidiger werden wir hier mit Sicherheit für einige Überraschungen sorgen können.

Weitere Trainingsinhalte waren z.B. Flugball und Direktabnahme,  3-Optionen Pass und das Hinterlaufen. Aber auch die Torabschlüsse kamen nicht zu kurz, welche wir neben den anderen Aktivitäten meist auf dem verschneiten Kunstrasen oder in der Halle 3 absolvieren konnten.

Um auch die freie Zeit sinnvoll zu gestalten wurden Schwimmbadbesuch mit Fuß- und Handballspielen, ein Barça-Abend mit vielen Informationen und Brainstorming mit dem gesamten Barça- Team, sowie ein Filmabend geboten.

Am Sonntagmorgen konnten wir zum Abschluß nochmals auf den mit 10 cm Pulverschnee belegten Kunstrasen eine Einheit mit speziellen Paßübungen und natürlich einem Abschlußspiel absolvieren. Nach dem Duschen trafen wir uns noch vor dem Mittagessen um unsere Ziele für 2015 zu fixieren. Diese waren sehr schnell gefunden und wurden anschließend von allen Anwesenden unterschrieben.  Nach dem Mittagessen war das anstrengende Wochenende dann auch schon wieder vorbei. Wir Trainer sind sehr zufrieden über die Trainingsleistung und Einsatzbereitschaft aller Spieler.

Gut gerüstet können wir nun in das Jahr 2015 starten, welches mit vielen Highlights wie z.B. dem internationalen Turnier in Barça, einem Pokalendspiel und der Teilnehmer am Verbandspokal auf uns wartet.