Samstag, 27. Juli 2013:  1. Runde Kreispokal Karlsruhe (920070022)

TSV Reichenbach II – SG Stupferich II            6:0 (4:0)

1. Alschner  2. Ratajczak  3. Vogel  4. Eldracher, Martin 5. Graff  6. Eldracher, Markus  7. Pulm 8. Becker, P. 9. Gartner, D. 10. Messina 11. Benz
    12. Kröbel (für Nr. 6 / 46. Min.) 13. Steinke (für Nr. 8 / 46. Min.) 14. Müller (für Nr. 9 / 60. Min.) 15. Brenk, M. (für Nr. 7 / 75. Min.)  ETW Weber (für Nr. 1 / 46. Min.)

Schiedsrichter: Theilmann, Stefan

1:0 (  2. Min.) Riedel
    2:0 (  5. Min.) Gebele
    3:0 (  9. Min.) Grill
    4:0 (38. Min.) Gebele
    5:0 (80. Min.) Grill
    6:0 (85. Min.) Röll

Frühes Pokalaus der SG Stupferich II

Mehr als eine Hutnummer zu groß erwies sich die Zweite Mannschaft des TSV Reichenbach für die SG Stupferich II, die in dieser Saison erstmals im Kreispokal antrat. Immerhin spielte die SG in der vergangenen Saison noch in der C-Klasse, während Reichenbach II beinahe in die Landesliga aufgestiegen wäre. Das Spiel fand im Rahmen des Sportfests des SC Wettersbach statt, also quasi an historischer Stelle: genau hier hatte die SG Stupferich vor sechzehn Jahren ihr letztes Endspiel um den Kreispokal bestritten. Damaliger Gegner: der TSV Reichenbach, der seinerzeit mit 1:0 knapp die Oberhand behalten hatte.

Die junge Truppe des TSV Reichenbach macht sehr schnell klar, wer hier der Favorit war. Die ersten drei Torschüsse bedeuteten auch gleich eine 3:0 – Führung. Zunächst war Dennis Riedel mit einem Schuß von der Strafraumgrenze in den Winkel erfolgreich. Ein Ballverlust der Stupfericher in der eigenen Hälfte  brachte Julian Gebele in eine aussichtsreiche Position, sein Schuß wurde noch abgefälscht, so das Neuzugang Lucas Alschner im Tor der SG ohne Abwehrmöglichkeit war. Kurz darauf ließ Dominik Grill SG – Innenverteidiger Levin Ratajczak stehen und besorgte mit dem 3:0 die Vorentscheidung.  Erst nach knapp zwanzig Minuten bekam die SG erstmals die Gelegenheit, einen Schuß in Richtung gegnerisches Tor abzugeben: einen von Markus Benz geschossenen Freistoß konnte der Reichenbacher Schlußmann Czoupek mühelos parieren. Nach der von Verbandsseite verordneten Trinkpause nach einem Viertel der Spielzeit, die bei den fast schon tropisch anmutenden Temperaturen von den Aktiven sehr gerne angenommen wurde, stand die Hintermannschaft der SG stabiler, dennoch konnte noch vor Pause Julian Gebele im Anschluß an einen Eckball den 4:0 – Halbzeitstand erzielen. Alschner konnte zwar dessen ersten Versuch parieren, doch gegen den Nachschuß aus kürzester Distanz war er machtlos.
    Nach dem Seitenwechsel ließen es die Mannschaften angesichts der Temperaturen und des klaren Spielstands verständlicherweise ruhiger angehen. Beide Teams, die dieses Spiel auch eher als Trainingseinheit und Test für die kommenden Punktspiele ansahen, nutzten ihr Auswechselkontingent von fünf Spielern restlos aus. Bei der SG kamen neben Alschner im Tor auch Alessandro Messina und Rückkehrer Pascal Becker zu ihren ersten Pflichtspieleinsätzen in der Zweiten Mannschaft. Erst gegen Ende legten die Reichenbacher noch einmal nach und kamen durch Grill und Carsten Röll zum 6:0 – Endstand. (JZ)