Sonntag, 29.05.2022: Kreisklasse A KA, Staffel 2, 29. Spieltag - 320012232

SG Stupferich II - FV Ettlingenweier II      2:1 (2:0)

69. Tomic 5. Gargiulo 6. Eldracher, F. 11. Schmidt 12. Becker, P. 24. Bachmann, N. 35. Becker, K. 41. Bergmann 45. Kabbeh 47. Eldracher, Markus 49. Eldracher, Martin
3. Röhsler (für Nr. 12 / 70. Min.) 18. Volz 22. Gartner (für Nr. 11 / 35. Min.) 43. Büchele 48. Eldracher, Mat. (für Nr. 45 / 80. Min.) 96. Hartlieb (für Nr. 5 / 46. Min.) ETW Strack

Schiedsrichter: Merkle, Thomas

1:0 (16. Min.) Bachmann
2:0 (45. Min.) Bachmann
2:1 (86. Min.) Gerstner

SG II stellt Klassenerhalt sicher

Letztlich war man nicht mehr auf die Schützenhilfe des Meisters ATSV Kleinsteinbach, der den ASV Wolfartsweier mit sage und schreibe 11:0 vom Sportplatz fegte, angewiesen. Durch den 2:1 - Heimsieg über die Zweite Mannschaft des FV Ettlingenweier vergrößerte die SG II den Abstand auf Abstiegsplatz 14, den der ASV Wolfartsweier einnimmt, auf uneinholbare sechs Punkte und konnte die Gäste aus Ettlingenweier in der Tabelle überholen. Aber auch der FV Ettlingenweier II ist mit vier Punkten Vorsprung gegenüber Wolfartsweier bereits auf der sicheren Seite. Auf Stupfericher Seite war es Nici Bachmann, der in seinem  voraussichtlich letzten, Spiel - da er die SG zum Saisonende verlassen wird - in der SG Stupferich II als Doppeltorschütze die Weichen auf Sieg stellte.

Bachmann, der nach längerer Verletzungspause wieder einmal von Beginn an spielte, war es auch, der die erste Möglichkeit hatte. Allerdings hatte er sich den Ball zu weit vorgelegt. Nachdem Alexander Schmidt FVE-Torwart Dominik Kutija zu einer ersten Glanztat gezwungen hatte, brachte Bachmann die SG nach einer Viertelstunde in Front. Ein sehr schön vorgetragener Angriff über die rechte Seite lief über Ismail Kabbeh und Pascal Becker. Becker flankte vor das Tor auf Schmidt, dessen Schuß Kutija nur unzureichend abwehren konnte. Bachmann schaltete am schnellsten und traf zum 1:0. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste erstmals gefährlich vor das Stupfericher Tor. Mika Gladitsch stand sträflich frei und verpaßte den Ball nur haarscharf. In der 35. Minute zog sich Alexander Schmidt ohne gegnerische Einwirkung eine schwere Knieverletzung zu und mußte ausgetauscht werden. Kurz vor der Halbzeit erkämpfte sich Marco Gargiulo am gegnerischen Strafraum den Ball. Sein Schuß wurde zwar abgeblockt, doch der Ball kam zu Bachmann, der mit einem schönen Heber den Ettlingenweierer Schlußmann erneut überwand.
Nach dem Seitenwechsel sorgten zunächst einmal zwei Abseitstore - eines auf jeder Seite - für Aufregung. Dann machte die SG denselben Fehler wie schon eine Woche zuvor, als man bei PSK eine 3:1 - Führung in der zweiten Halbzeit aus der Hand gegeben hatte. Anstatt weiter nach vorne zu spielen, ließen die Stupfericher die Gäste immer besser in's Spiel kommen. SG - Torhüter Daniel Tomic mußte einige Male eingreifen, um einen Gegentreffer zu verhindern. Doch in der 86. Minute war auch er machtlos. Eine Freistoßhereingabe verwertete Mathias Gerstner zum 2:1. Doch letztlich reichte es diesmal für die SG zum ersten Heimsieg in der Rückrunde. Am nächsten Wochenende könnte die SG II durch einen Sieg bei der SpG Burbach/Pfaffenrot sogar noch auf Platz 11 vorstoßen. (JZ)