Sonntag, 06.09.2020: Kreisklasse A Karlsruhe, Staffel 2, 1. Spieltag - 320012001

SG Stupferich II - SV Beiertheim 0:3 (0:1)

1. Strack  5. Arnold  6. Eldracher, F.  11. Ruh  12. Becker, P. (K)  18. Karle  19. Eldracher, Mat.  20. Lazar  22. Gartner  29. Dirrler  30. Feuchter
7. Pulm (für Nr. 12 / 30. Min.)  8. Eldracher, Martin (für Nr. 19 / 80. Min.)  9. Hartlieb (für Nr. 30 / 75. Min.)  17. Eldracher, Markus (für Nr. 18 / 46. Min.) ETW Stoll

Schiedsrichter: Kirsch, Maximilian

0:1 ( 4.) Rudomanow
0:2 (55.) Sturm (Foulelfmeter)
0:3 (72.) Sturm

SG II muß Feld von hinten aufrollen

Der Zweiten Mannschaft der SG Stupferich dürfte eine schwere Saison bevorstehen. In ihrem ersten Spiel in der Kreisklasse A überhaupt bezog das von André Lutz trainierte Team eine klare 0:3 - Niederlage gegen den SV Beiertheim und landete damit gleich auf dem letzten Tabellenplatz. Vor dem Spiel war die Mannschaft noch vom Karlsruher Kreisjugendleiter Bernd Bastian für ihre in der vorherigen Saison errungene Meisterschaft geehrt worden. Damals hatte sich die SG nach 13 Siegen und 2 Unentschieden bei insgesamt 16 ausgetragenen Spielen deutlich gegenüber den Verfolgern - der Zweitplazierte SG Daxlanden hatte 33 Punkte aus 17 Spielen - durchgesetzt. Daß in der A-Klasse die Trauben deutlich höher hängen, diese Erfahrung mußten die Stupfericher bereits während des mit 6:0 verloren Pokalspiels als Gast des Ligakonkurrenten FV Bruchhausen machen.

Bereits nach drei Minuten hatten die Gäste die erste Möglichkeit. Ein schnell ausgeführter Freistoß flog in den Stupfericher Strafraum, wo SG-Torwart Daniel Strack zur Ecke klären konnte. Doch wie schon in Bruchhausen offenbarte die Stupfericher Hintermannschaft Schwächen bei Standardsituationen. Der Eckball kam auf den langen Pfosten, wo Alexander Rudomanov problemlos zum 0:1 einköpfen konnte. Kurz darauf konnte sich ein Angreifer der Gäste gegen Daniel Arnold durchsetzen und drang in den SG-Strafraum ein, wo Strack im Herauslaufen die Situation jedoch bereinigen konnte. Bei einer weiteren Kopfballmöglichkeit der Gäste - diesmal nach einer Freistoßhereingabe - war Strack erneut auf dem Posten. Mitte der Halbzeit mußte der Stupfericher Schlußmann gleich dreimal in höchster Bedrängnis klären und konnte dabei im Liegen per Fuß das mögliche 0:2 verhindern. Die SG tat sich sehr schwer und hatte nur wenige eigene Chancen zu verzeichnen. Nach einer halben Stunde setzte sich Neuzugang Jan Ruh durch, doch der Beiertheimer Torhüter Kevin Struck blieb Sieger. Große Aufregung gab es kurz vor der Halbzeit als Strack und der Beiertheimer Torschütze im Stupfericher Strafraum zusammenprallten. Die Gäste forderten einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Maximilian Kirsch ließ wohl zu Recht weiterspielen.
Zehn Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Kevin Feuchter gegen einen Beiertheimer Angreifer im eigenen Strafraum einen Schritt zu spät kam. Den folgenden Elfmeter verwandelte Alexander Sturm sicher zum 0:2. Während die SG gegen die kompakt stehende Hintermannschaft des SVK schon vorher nur wenig ausrichten konnte, schwanden nach dem 0:2 langsam die Kräfte. In der 72 Minute ließ Sturm seinen zweiten Treffer durch einen direkt verwandelten Freistoß folgen. Strack hatte wohl mit einem Schuß über die Mauer gerechnet, doch Sturm wählte den Weg um die Mauer herum. In der Schlußphase traf der eingewechselte Nico Weingärtner nur die Latte des Stupfericher Tores, so daß es beim verdienten 0:3 blieb. (JZ)